Das abwertende Verhalten meines Vaters verletzt mich, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dennoch mit ihm reden. Mach das doch wenn ihr Besuch habt und er wieder anfängt. Steh auf und sag laut vor den anderen dass euch sein Verhalten weh tut und ob das denn sein müßte. Dann gehst du auf dein Zimmer

Kann es sein, dass dein Vater in seinem Leben nichts anderes vollbracht hat , als dich und deine Schwester zu zeugen und deswegen neidisch darauf ist, dass du deinen Schulabschluss machst, während er sich in Unterhose auf dem Sofa betrinkt und RTL schaut?

Eltern übernehmen oft die Verhaltensmuster ihrer eigenen Eltern. Dein Vater wurde möglicherweise in der gleichen Art und Weise großgezogen und ist der Ansicht, es hat ihm nicht geschadet, also ist das, was für ihn gut war, auch gut für seine Kinder.

Der Freund deines Vaters hat sicher andere Erfahrungen in seinem Leben und setzt daher andere Prioritäten. Das heißt aber nicht, dass euch eure Vater weniger lieb hat, als der Freund eures Vaters seine Kids.

Euren Vater könnt Ihr vermutlich nicht ändern. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, dass Ihr Kinder etwas ändert, um Euch zu schützen. Er ist möglicherweise empfindlicher, als er wirkt. Das ändert allerdings nichts daran, dass Ihr Wege finden solltet, wie Ihr Euer eigenes Selbstwertgefühl aufbaut. Vielleicht ibgt es ja Verwandte, die mit Euch wertschätzender umgehen. Die könnten Euch dann immerhin gefühlsmäßig unterstützen. Natürlich ist der Wunsch nach einer besseren gefühlsmäßigen Wertschätzung verständlich, aber Euer Vater kann es offenbar nicht. Wie steht es denn mit Eurer Mutter?

Nun, das klingt in der Tat verletzend. Vielleicht solltest Du Dir Unterstützung von einem Vertrauenslehrer holen?