Wenn du anfängst, mit einem neuen hund zu arbeiten, solltest du auf jeden fall die anderen erst mal "wegräumen", dass der kleine neuling nicht abgelenkt wird, und sich nur auf dich konzentrieren kann. Dann sollte er ausgeruht sein und auch vorher schon draussen gewesen sein, stell dir vor, du sitzt todmüde in der schule und musst dringrnd aufs klo. Da hast du wahrscheinlich auch keinen nerv aufzupassen ;) Als nächstes bewaffnest du dich mit mit jeder menge leckerlis,von denen du weisst, dass er ihnen absolut nicht widerstehen kann.(Bei meinen warens Wienerwürstchen in scheibchen). Nimm kleine knisternde tütchen, die in deine jackentaschen passen, so dass der kleine sie zwar nicht sehen kann, aber,dass er das knistern hört, wenn seine aufmerksamkeit nachlässt, oder was intressantes passiert. Geht am anfang zum üben nur dahin, wo ihr allein seid und nichts stört.(eigenr garten, wohnzimmer, wenn gross genug,u.s.w.) wo er sich wohl fühlt und auch keine fremden gerüche ablenken. Dann setzst du dich auf den boden und rufst ihn. Namen, hiiier !! Wenn er zu dir kommt, gibst du ihm ein leckerli und lobst ihn sehr überschwenglich.Sieht für zweibeiner relativ albern aus, aber das hundchen merkt sichs.Und wenn der erwachsene hund später aufs wort hört, verschwinden die schmunzelgesichter ganz schnell. Die aktion wiederholst du solange, bis sie hundertprozentig funktioniert. Dann kannst du das gleiche draussen machen.Wichtig dabei ist, dass du deinen Welpen nicht überforderst.Wenn er keine lust mehr hat, hör auf .Lieber mehrmeals am Tag in kleinen intervallen trainieren,ca 10-15 min, als einmal einen mega-marathon von 2 stunden. Dabei solltest du immer darauf achten, dass eine trainingseinheit immer mit einem erfolgserlebnis endet.Soll heissen: Du merkst, dein kleiner hat keinen bock mehr, beende das training, aber bestehe darauf, dass das letzte gegebene kommando noch ordnungsgemäss absolviert wird. Das ist wichtig, weil dein hund sonst ganz schnell kapiert,wenn ich nicht mehr mag, lässt mich mein herrchen in ruhe und ich bestimme wann schluss ist. Wenn du mitkriegst, seine konzentration lässt nach, knistere mit der tüte und lenke so seine aufmerksamkeit wieder auf dich, dann lass ihn die gestellte aufgabe ausführen und beende das training. Die leckerlis werden mit der zeit weniger, das lob sollte aber immer bleiben. du freust dich auch nach 20 jahren im selben job noch über ein lob vom boss:) So kannst du deinen hunden übrigens ausser fliegen fast alles beibringen. Kannst mir ja mal schreiben, wies lklappt
Super Antwort !!
Dankeschön! :-))
Das ist alles richtig,geht aber nicht in der Großstatt ,damit muß man aufs Land.Hundeplätze gibt es bei uns nicht.