1

Das Abrufen des Hundes ! Kenner gefragt !

Frage von reltes reltes

Hallöchen,

auch hier sind wieder nur die Kenner im Gebiet der Hundeerziehung gefragt! Falsche Tipps bringen weder dem Hund noch mir etwas. Könnten sogar eher schaden.

Da unser Rudel in einigen Monaten durch einen weiteren Hund (Welpe) vergrößert werden soll, wollte ich folgendes wissen: Was ist die beste Taktik einem Hund das Herkommen beizubringen - in JEDER Situation! Und was sind dabei die No-Go's! Natürlich kenne ich schon einige, aber auch ich kann sicher noch dazulernen. Und was, wenn er Hund anfängt nicht zu reagieren ? Wenn er beispielsweise trotz abrufen zum anderen Hund rennt ? Oder einfach desinteressiert weiterschnüffelt ?

Freue mich sehr auf hilfreiche Antworten und Tipps, Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Goodnight Goodnight

Am Anfang rufst du den Hund nur wenn er eh schon auf dich zukommt und lobst ihn kräftig. Beim Spazieren den Hund so wenig wie möglich anleinen und dich immer vorwärts bewegen nicht stehen bleiben. So lernt dein Hund auf dich zu achten. Natürlich bleibst du stehen wenn er mit jemandem spielen will. Rufe deinen Hund eimal und dann läufst du weg oder versteckst dich. Manchmal muss man da etwas Geduld haben bis der Kleine dich gefunden hat. So lernt er schnell, dass sein Chef immer an einem anderen Ort ist und er aufpassen muss. Wenn du sicher bist, dass der Kleine nicht kommt, hole ihn ohne zu rufen, damit er nicht lernt, auf dein Rufen nicht zu kommen. Man muss die Situationen abwägen, wenn du deinem Hund nicht weglaufen kannst, weil du zu nahe an der Strasse bist etc. geh wortlos hin und leine ihn an. Man kann sich selbst auch interessant machen und so tun als ob man selbst am Boden schnüffelt. Auch etwas völlig Unerwartetes tun, macht den Hund aufmerksam. Man muss einfach auch lernen, in welcher Situation man wie reagieren muss. Viel Spass mit dem Kleinen!

Kommentar von reltes reltes

Super Antwort !!

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Dankeschön! :-))

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Das ist alles richtig,geht aber nicht in der Großstatt ,damit muß man aufs Land.Hundeplätze gibt es bei uns nicht.

• 13
    RatgeberHelden Antwort von Acoma Acoma

In folgendem Link wird genau beschrieben, wie du mit deinem Hund das Abrufen am besten übst.

Wünsche viel Erfolg!

http://www.partner-hund.de/info-rat/hundeerziehung/grundlagen-und-grundkommandos...

• 5
    Antwort von Ispahan Ispahan

Ich erlaube mir jetzt mal die provokative Frage: Ihr habt schon einen Hund. Wie kann da diese Frage kommen? Mit dem Thema müsstet ihr doch längst durch sein.

• 1
    Antwort von Mimmelchen Mimmelchen

Wenn du anfängst, mit einem neuen hund zu arbeiten, solltest du auf jeden fall die anderen erst mal "wegräumen", dass der kleine neuling nicht abgelenkt wird, und sich nur auf dich konzentrieren kann. Dann sollte er ausgeruht sein und auch vorher schon draussen gewesen sein, stell dir vor, du sitzt todmüde in der schule und musst dringrnd aufs klo. Da hast du wahrscheinlich auch keinen nerv aufzupassen ;) Als nächstes bewaffnest du dich mit mit jeder menge leckerlis,von denen du weisst, dass er ihnen absolut nicht widerstehen kann.(Bei meinen warens Wienerwürstchen in scheibchen). Nimm kleine knisternde tütchen, die in deine jackentaschen passen, so dass der kleine sie zwar nicht sehen kann, aber,dass er das knistern hört, wenn seine aufmerksamkeit nachlässt, oder was intressantes passiert. Geht am anfang zum üben nur dahin, wo ihr allein seid und nichts stört.(eigenr garten, wohnzimmer, wenn gross genug,u.s.w.) wo er sich wohl fühlt und auch keine fremden gerüche ablenken. Dann setzst du dich auf den boden und rufst ihn. Namen, hiiier !! Wenn er zu dir kommt, gibst du ihm ein leckerli und lobst ihn sehr überschwenglich.Sieht für zweibeiner relativ albern aus, aber das hundchen merkt sichs.Und wenn der erwachsene hund später aufs wort hört, verschwinden die schmunzelgesichter ganz schnell. Die aktion wiederholst du solange, bis sie hundertprozentig funktioniert. Dann kannst du das gleiche draussen machen.Wichtig dabei ist, dass du deinen Welpen nicht überforderst.Wenn er keine lust mehr hat, hör auf .Lieber mehrmeals am Tag in kleinen intervallen trainieren,ca 10-15 min, als einmal einen mega-marathon von 2 stunden. Dabei solltest du immer darauf achten, dass eine trainingseinheit immer mit einem erfolgserlebnis endet.Soll heissen: Du merkst, dein kleiner hat keinen bock mehr, beende das training, aber bestehe darauf, dass das letzte gegebene kommando noch ordnungsgemäss absolviert wird. Das ist wichtig, weil dein hund sonst ganz schnell kapiert,wenn ich nicht mehr mag, lässt mich mein herrchen in ruhe und ich bestimme wann schluss ist. Wenn du mitkriegst, seine konzentration lässt nach, knistere mit der tüte und lenke so seine aufmerksamkeit wieder auf dich, dann lass ihn die gestellte aufgabe ausführen und beende das training. Die leckerlis werden mit der zeit weniger, das lob sollte aber immer bleiben. du freust dich auch nach 20 jahren im selben job noch über ein lob vom boss:) So kannst du deinen hunden übrigens ausser fliegen fast alles beibringen. Kannst mir ja mal schreiben, wies lklappt

• 1
    Antwort von donnie90 donnie90

wenn normales rufen nicht hilft versuchs mal mit soner hunde pfeife.... meiner hat immer nur spährlich aufs rufen gehört..... seit dem ich ihm das mit der pfeife beigebracht hab hört er wie ne eins und lässt sich sogar vom spielen zurück rufen ( und das mit 8 monaten wo man nichts als spielen im kopf hat )

ist auch ganz einfach zu trainiren.... einfach vor den hund stellen kurz pfeifen und direkt darauf ein leckerlie geben... oder wurst das klappt noch besser.

das machst du so lange bis der hund das pfeifen mit futter verbindet.... dann entfernst du dich und übst es aus der distanz..... bei meinem hats super geklappt obwohls ohne echt schwer war

• 1
    Antwort von EvaWindisch EvaWindisch

Hallo, den Hund IMMER fröhlich abrufen, er soll merken, dass bei Dir Spaß und gute Laune angesagt ist. Wenn erkommt, Lobeshymnen und leckerli rein. Höchstens 2 mal rufen, kommt er nicht, hingehen, anleinen, ein leises "fein" (fürs nicht weglaufen), ein paar Meter gehen und wieder ableinen. Auf Blickkontakt achten, diesen immer verbal belohnen, daer Blickkontakt ist ein ständiges Vergewissern seitens des Hundes, dass sein Verhalten korrekt ist. Ignoriert man den Blickkontakt, besteht eine Art "Funkloch", das der Hund dann ruckzuck ausbaut. Ist schon eine gute Bindung zwischen Hund und Haltern, kann man auch, wenn der Hund nach den zweiten Abrufen nicht kommt, in die entgegengesetzte Richtung schnell loslaufen. Wenn man Glück hat, kommt der Hund hinterhergerannt, da er Angst hat, den Anschluss zu verpassen.

www.mithundensein.de

• 1
    Antwort von amigo06 amigo06

Naja, das er beim ersten mal nicht gleich kommt ist schon normal. Stecke ein paar Leckerlis ein, du ruft ihn mit "Name hier" und läßt ihn vor dich sitz machen. wenn er es richtig macht, gibst du ihm ein Leckerli und gut ist. Nie gleich anleinen. Irgendwann würde er das hier mit anleinen verknüpfen. Er soll lernen, bei "hier" gibts was.

Die letzten drei Sätze haben nochmal gut meine Wissen aufgefrischt! Danke Dir !

Und was tun, wenn er mal nicht hört?

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Geduld, geduld auch ein Hund muß lernen..

Geduld habe ich genug. Habe ich sehr viel durch meinem Russe gelernt. Nur wenn er immer damit durchkommt, wäre es ja auch alles andere als postitiv ! (:

• 0
    Antwort von FragTiffy FragTiffy

Hi,

Ich habe hier noch ein Artikel einer erfahrenen Hundetrainerin gefunden, der Dein Problem behandelt:

Hund abrufen.
    http://www.hundeerziehung-online.com/hund-abrufen/

• 0
    Antwort von reltes reltes

Wir werden übrigends mit dem Welpe bis zu seinem 6. Monat die Welpenschule und anschließend einen (oder mehrere) Benimmkurse besuchen. Ggf. auch die Begleiterprüfung durchführen.

Wollen nur von Anfang an nichts falsch machen !!

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Begleitprüfung ist nicht verkehrt. Die Prüfung kann er aber erst wenn er > 15 Monate alt ist machen. Aber viele Kommandos kann man spielerisch jetzt schon lernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.