Hallo liebe Ratgeber, Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Nun haben wir festgestellt, daß die Isolierung des Abluftrohres (Glaswolle mit einer Aluminiumfolie) mit Wasser vollgesogen ist und tropft. Wie lange das schon so ist wissen wir nicht. Wir haben die Isolierung erstmal abgewickelt . Das ganze Rohr war außen mit Kondenzwasser (?) benetzt, eine undichte Stelle ist nicht zu sehen. Ich nehme an dieses Kondenzwasser ist normal, oder? Meine laienhafte Idee ist, daß diese Isolierung dazu da ist die kalte Luft von der warmen Umgebungsluft zu isolieren um das Kondensieren zu vermeiden. Vielleicht war die Isolierung nicht mehr gut oder undicht und wir müssen sie lediglich erneuern? Weiß hier jemand einen Rat?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BauManneBauManne
Alle kaltluftführenden Teile ordentlich isolieren und mit Folie und Dichtband ( wie bei einer Innendämmung die Dampfsperre) komplett abdichten. solange du im Raum deiner Lüftungsrohre eine Luftfeucht hast, welche an kalten Temperaturen wie dein Luftrohr kondensiert, wird es Kondenswasser geben. Daher richtig dämmen und Luftdicht isolieren um einen Feuchteeintritt in deine Dämmung zu verhindern. Sonst kondensiert es in kurzer Zeit wieder. evtl doppelwandige Rohre installieren. ( durch das 2te Rohr ist auch isoliert.
-
1Antwort von
EnergeizerEnergeizer
Die Isolierung war nicht dicht. Es gibt aber geschlossenporiger Schaumstoff, wenn Du solche Probleme nicht in den Griff bekommst.
-
0Antwort von
Walter1967Walter1967
Ich habe es nicht so mit Lüftungsanlagen, aber eine durchnässte Dämmung ist sinnlos. Daher muß irgendwo eine Undichtigkeit im Rohr sein, durch die Feuchte Luft in das Dämm-Material strömt und dort auskondensiert
Kommentar von
intanetty Vielen Dank für die Antwort. Aber wieso feuchte Luft? Die Abluft ist doch nur sehr kalt, weil ihr die Wärme entzogen wurde, oder? Jetzt wo das Rohr "nackig" ist, bildet sich auf der gesamten Rohroberfläche reichlich Kondenzwasser.
Kommentar von
Walter1967Walter1967 Ja, gute Frage! Dürfte eigentlich nicht durch die "kalte Abluft" im Rohr entstehen. Tut mir leid, aber da fällt mir im Moment nichts zu ein. Wäre Die Abluft warm, könnte ich mir eine Undichtigkeit im Rohr als Ursache vorstellen, umgekehrt eher weniger. Aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler....
-
Vielen Dank! Ist dieser Schaumstoff nur anders oder besser als die Rockwool- Dämmung? Ist sie wesentlich teurer?
es ist sicher günstiger als Deine Juckdämmung, die auch nicht gut für die Gesundheit ist. Probleme ähnlich wie Asbest durch die feinen Fasern.
Ich will mir keine Werbung vorwerfen lassen: http://www.thermaflex.de/rohrisolierung.html nur als Anregung und beim Googeln wirst Du noch andere finden, vielleicht auch bei Ebay. Wenn du es selbst einbaust wird es nicht viel teurer als die anderen Lösungen.
Juckdämmung ist gut, ich habe es gemerkt :) reagiere extrem auf dieses fiese Zeug...
und was meinst Du, was in Deiner Lunge mit dem Feinstaub beim Entfernen passiert. Nach den Erfahrungen mit den Asbestfasern arbeite ich nur noch mit Einmalanzügen und Staubfiltern mit dem Zeug. Das setzt sich ja überall fest.