Ist es noch was Wert?
1
Das Abi ist heutzutage weniger Wert, als früher
Frage von
ZementmixxerZementmixxer
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 9 |
| Nein | 16 |
Antworten (25)
-
1Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: NeinWieso sollte es weniger wert sein? Es ist immer noch der höchste Schulabschluss in Deutschland?????????????
-
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
Abgestimmt für: Jaes machen aber wesentlich mehr leute heuzutage abi, als früher
-
1Antwort von
LissaLissa
Abgestimmt für: JaDie Schüler scheinen immer dümmer zu werden.
Oder wie ist es zu bewerten, dass Ausbildungsplätze jetzt an Abiturienten vergeben werden, bei denen früher der Real- oder auch Hauptschulabschluss reichte.
-
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Abgestimmt für: NeinWenn ich sehe was für Leute ein Abi heute schaffen, dann graußt es mir vor der Zukunft
Kommentar von
redead118redead118 Wenn ich sehe, wer es in den letzten 40 Jahren geschafft hat, graust es mir vor der Gegenwart...
-
0Antwort von
Chaostante78Chaostante78
Abgestimmt für: NeinMit Abi stehen mir doch alle Berufswege offen.
-
0Antwort von
LotusteichLotusteich
Abgestimmt für: NeinWarum sollte es? Im Gegenteil, es wird immer wichtiger...
-
0Antwort von
okok321 Abgestimmt für: Nein -
0Antwort von
nihil77 Abgestimmt für: Nein
Diese Frage
Ja, aber immer mehr Leute bekommen ihn. Das heißt, das entweder die Menschen immer schlauer werden oder der Anspruch sinkt. Ich bin von letzterem überzeugt.
Nicht der Anspruch sinkt - sondern der allgemeine Wissensdurchschnitt. Da heutzutage sich das Lernpensum an den schwächsten der Klassen orientiert und die begabteren aus Langeweile auch "schlechter" werden (können) ist das kein Wunder. Aus Rücksicht auf die "schwächeren"(oder auch gleiche Chancen für alle?) sinkt das Wissensniveau leider.
Und - viele wollen heute das Abitur machen, weil sie eben denken, mit dem Abi bessere Chancen auf einen guten Beruf zu haben. Und wenn man sich ein paar Jahre lang auf den Hosenboden setzt und lernt weil man es muss dann ist ein Abi auch für fast jeden machbar.