2

Das Abendliche Bier

Frage von CScheller CScheller

Ist es normal jeden abend 2 Falschen Bier zu trinken 0,5 ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Nein, jeden Abend schreit nach Sucht. Ich kenne zwar einige die das auch tun. Aber es wird gern schöngeredet. Natürlich muss auch jeder für sich entscheiden was ihm gut tut. Ich hätte grosse Probleme damit. Für andere ist es ok.

• 4
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Das liegt sicher noch im Normalen Bereich.

Kommentar von onomant onomantonomant
    Eben nicht.
    Kommentar von Amducias AmduciasAmducias

Seh ich auch so. Wenn es nicht mehr ist was man regelmäßig zu sich nimmt.

• 4
    Antwort von regideur regideur

für einen Alkoholkranken ist das nicht viel. Für alle Anderen eine Wahnsinnsmenge.

Wie nennst du dann die, die dazwischen liegen? Denn nicht jeder der 2 Bier trinkt ist Alkoholkrank.

Kommentar von regideur regideurregideur

Alkoholabhängigkeit ist keine Frage von Menge sondern von Regelmäßigkeit!

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

DH für dich Regideur, meine Worte ;-) und für Alle die Jeden Tag Bier oder andern Alk trinken:

Setz deine abendlichen Biere mal ab und sehe was geschieht...kannst du dann trotzdem gut schlafen? Hast du einen Jieeper auf Alk dann? Wirst du unruhig und die Hände wissen nicht was tun?

Na machs mal und wenn du ehrlich zu DIR selbst bist merkst du was los ist.

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

ich finde es völlig normal......!!

Setz deine abendlichen Biere mal ab und sehe was geschieht...kannst du dann trotzdem gut schlafen? Dann probiere mal ohne und schau was geschieht....

Hast du einen Jieeper auf Alk dann? Wirst du unruhig und die Hände wissen nicht was tun?

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Es ist vollkommen in Ordnung. Mögen auch vollkommen falsch geschulte Menschen anderer Meinung sein. In Bayern z.B., ist Bier ein Grundnahrungsmittel.

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Na, fast. 1-2 Mal die Woche aussetzen wär schon o.K.

also sind die Bayern ALLE Alkoholiker oder was ??? Alkohol darf KEIN GRUNDNAHRUNGSMITTEL sein, es ist eine Droge oder zumindest ein GENUSSMITTEL und das kann Sucht erzeugen.

also sind die Bayern ALLE Alkoholiker oder was ??? Alkohol darf KEIN GRUNDNAHRUNGSMITTEL sein, es ist eine Droge oder zumindest ein GENUSSMITTEL und das kann Sucht erzeugen. Setz deine abendlichen Biere mal ab und sehe was geschieht...kannst du dann trotzdem gut schlafen? Hast du einen Jieeper auf Alk dann? Wirst du unruhig und die Hände wissen nicht was tun?

• 1
    Antwort von onomant onomant
    Nein, ist nicht normal. Deutet auf eine Niedrigdosies-Abhängigkeit hin. Ab zur Suchtberatung und zum Doc - leber checken.
    Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Haben wir denn schon mal was von den Rotweingenießern gehört. 2 Bier p/Tag liegt im Limit.

Kommentar von onomant onomantonomant

Nein -deutlich drüber.

Denk ich auch...gerad noch so im Limit,
    besser als ein Choleriker sein.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Warum so aufdringlich?Deine interessante Antwort wird bestimmt auch gelesen,wenn du normal schreibst.

• 1
    Antwort von Saahira Saahira

definiere für dich "normal" und dann stelle die Frage dir selbst.

ES ist auf jeden Fall Suchtverhalten JEDEN Abend Alkohol zu trinken.

Ist Fakt, habe schon in dem Bereich gearbeitet und wenn ein Mensch JEDEN Tag Alkohol trinken will und dies auch macht ist es ein beginnendes Abhängigkeitsproblem: SUCHT.

Apropos ich wäre schon nach einem Bier angetrunken weil ichs nicht mache, Biertrinken mein ich ;-)

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

nö.isses nicht..

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Nein, jeden Abend 1 ist. o.K! Oder 1. Abend nicht und den anderen Abend 2.
    .
    War bei einer OP und der Operateur hat mir vor der Narkose gesagt, das die Leber 1 bis 1 1/2 Bier verarbeiten kann, am Tag.

Kommentar von Distel35 Distel35Distel35

Liter oder Flaschen?

Flaschen, also bis 0,75 Liter!

Bis dahin, ist es nicht schädlich.

• 0
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Klar, kann man da von einer Sucht reden. Alkohol ist tierisch suchterregend, sogar körperlich (~5% der Konsumenten sind abhängig, weitere stehen an der Grenze zum Alkoholismus). Es sterben jährlich hunderttausende Menschen daran, 50% der Verkehrsunfälle werden durch Alkohol verursacht und er schädigt DAUERHAFT Hirn, Leber, Magen, Herz... usw. Zudem ist eine Überdosis schnell erreicht und diese führt oft zum Tode.

Alkohol steht beinahe an der Spitze der schädlichsten und suchterregendsten Drogen. (Platz 3)

Man darf sich da keine Illusion machen, und auch Aussagen wie "In Maßen ist Alkohol ok"sind unangebracht. Da wäre fast jede andere Droge die "gesündere" Wahl. Wenn jemand gern Bier trinkt, und nicht abhängig ist (ob nun bewusst oder unbewusst), so kommt dieser auch mit Alkoholfreiem aus.

• 0
    Antwort von Amducias Amducias

Wenn in 99% 2 Bier am Tag der einzig Alkohol ist dann ist des ok.

wer sagt das denn???

Die Drogenhilfe bzw. Suchtberater sagen dir dann was ganz anderes...hey das ist Verharmlosung von Suchtverhalten.

Blödinn, man muß aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Wenn man zum Vesper ein oder zwei Bier trinkt, dann kann man hier nicht von Sucht sprechen. Natürlich erzählen dir die Therapeuten was ganz anderes, die verdienen ihr Geld damit. Geh doch mal zum Autoverkäufer und sag wie toll dein Fahrrad ist und du kein Auto brauchst. Wenn es so wäre wie du hier tust, und jeder der 2 Bier trinkt ein Drogenabhängiger ist, dann muß man wohl einen neuen Begriff suchen für die, die wirkliche Drogenprobleme haben.

sorry aber ich muss dir leider wiedersprechen.

Setz deine abendlichen Biere mal ab und sehe was geschieht...kannst du dann trotzdem gut schlafen? Hast du einen Jieeper auf Alk dann? Wirst du unruhig und die Hände wissen nicht was tun?

Da kann ich dich beruhigen! Ich trinke sehr selten 2 Bier am Abend. Aber wenn du jetzt meinst das man bei 2 Bier am Tag schon von Sucht sprechen kann, dann tut es mir leid. So Leute kenne ich auch. Die halten sich selber für besser als andere, den jeder der 2 Bier trinkt ist ein Alkoholiker und mit denen möchten wir hier nichts zu tun haben. Tja gut das führt hier wohl zu nichts. Wenn du selber nie Alkohol trinkst, dann stempel wenigstens nicht die, die nach getaner Arbeit 2 Bier trinken am Abend als Alkoholiker ab. Es gibt Leute die trinken vor dem Aufstehen am frühen morgen schon die erste Flasche Cognac und machen so weiter bis am Abend. Denen kannst deine Story auftischen, denn die haben Probleme.

wo habe ich geschrieben das ich NIE Alkohol trinke??? Nirgends. Ich trinke bei Party´s gern mal einen guten Wein oder Champagner oder auch ein Caipi wenn ich bei Salsafete bin ;-) Aber eben als Ausnahme und nicht als Regel.

Also what?

JEDEN TAG oder JEDEN ABEND Alk ist ein Problem weil Alkohol ein SUCHTMITTEL ist, definitiv und ich weiss das ganz genau weil ich auch Menschen kenne die davon abhängig sind und mit diesen in Gesprächstherapie gearbeitet habe.

Dann mach des oder laß es. Bezeichne aber Leute die sich das verdient haben, zum Vespern ein Bier zu trinken, nicht als Alkoholiker. Jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre kehren. Aber so wie ich dich einschätze bist du die Misses Perfect.

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

nein,dadurch wird mal schnell zum alkoholiker und trinkt dann an einem abend ne ganze kiste leer...-)

Kommentar von Distel35 Distel35Distel35

Q.m.S.!

• 0
    Antwort von norbi21 norbi21

Ich denke 2 Flaschen ist noch ok. Bei zwei Kästen a 20 Flaschen, da wird es eng!

• 0
    Antwort von tini1082 tini1082

ist es normal jeden 2. abend 8 flaschen zu trinken?

Nein.

Kommentar von tini1082 tini1082tini1082

eben, was ist schon normal???

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ein vietel von dem sollte nicht schaden...

• 0
    Antwort von Shinigami Shinigami

Nein

• 0
    Antwort von Keckermann Keckermann

Nein, das ist nicht normal. Du solltest ernsthaft mal daran arbeiten auch mal ein paar Wochen zu verzichten. geht das nicht, hast Du ein ernsthaftes problem.

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

Ich glaube nicht dass es SEIN Problem ist.

Kommentar von Keckermann KeckermannKeckermann

Wessen sonst ?

• 0
    Antwort von Dupek Dupek

definiere "normal" ? einer der relativsten begriffe, der durchschnitt macht es nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.