Ich hör das öfter von Kollegen, wenn die weg gehen und zu mir sagen, ich wär da nur das 4te rad am Wagen....
"Das 4te Rad am Wagen" sein - was heisst das, wenn das jemand zu einem sagt ?
Antworten (18)
-
5Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Das 4. Rad ist ja positiv - du bist ihnen nicht lästig. Sobald sie dich als das 5. Rad bezeichnen, bist du "überflüssig".
-
3Antwort von
moewiemoewie
Deine Kollegen sagen doch bestimmt das 5. Rad am Wagen oder? Und das 5. Rad ist normalerweise überflüssig!
-
-
1Antwort von
YsobelYsobel
Das heisst das 5. Rad am Wagen, soll soviel heissen, das man mehr oder weniger nicht erwünscht ist, oder das man sich als nicht erwünscht fühlt, oder überflüssig.
-
-
1Antwort von
HaushaltiHaushalti
normalerweise das 3. oder 5. Rad am Wagen - sprich ein oder zwei Paare und du ohne Begleitung
-
1Antwort von
Alexander1983 das 5. meinste sicher.....bist quasi überflüssig :)
-
0Antwort von
highlinerhighliner
das vierte rad am wagen? alles ok. das fünfte rad am wagen bedeutet du bist flüssiger als wasser.
-
0Antwort von
diejenny72diejenny72
du meinst bestimmt das 5. rad am wagen, sprich das reserverad. das bedeutet, dass du nur "ersatz" bist und nicht wirklich gebraucht wirst. man kann sich auch an als 5. rad am wagen fühlen, wenn deine freund dich zum beispiel "links liegen lassen".
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Normalerweise geht die Redewendung anderst... "das fünfte Rad am Wagen" bedeutet quasi einer zu viel. Das vierte Rad am Wagen müßte demnach ja ein Komplint sein - mit drei würde der Wagen ja gar nicht fahren grins
-
0Antwort von
yaomriyaomri
ich kenne nur das 3.oder 5. Rad am Wagen...also es sollten immer gerade Zahlen sein die weggehen..damit sich immer schön 2 Leute unterhalten können..was für ein quatsch,denn man sollte egal wie viele Leutchen es sind gute Stimmung sein...vieleicht wollen die dich nicht dabei haben
stimmt, das 4. ist notwendig um zu funtionieren
das 3. macht keinen sinn ....kenne keinen wagen mit 2 rädern
handwagen
ok aber der steht nich von allein