Hallo kann mir jemand das vier Ohren Modell von Schulz von Thun erklären? Ich habe es kapiert aber kanns nicht erklären und muss es nächste woche mündlich erklären können.
Antworten (2)
-
0Antwort von
TraktorTraktor
Ein Kommunikationsgenie, das Informationen anbietet, die so viele Kommunikationsbegeisterte nicht kapieren, ist keines.
Professor Dr. Friedemann Schulz von Thun, Psychologe und Kommunikationswissenschaftler ("Miteinander reden") erforscht in Deutschland die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Bekannt wurde er mit dem dreibändigen, populärwissenschaftlichen Werk "Miteinander reden". Sein berühmtes "Kommunikationsquadrat" ist kein Versuch der Quadratur menschlicher Missverständigung ... ;-), und das Bemühen, die Kommunikation möglichst vieler Zeitgenossen mit Erkenntnissen zu verbessern, die selbst Kommunikationsexperten und Studierenden der Kommunikationswissenschaft Rätsel aufgeben, ist nicht besonders erfolgversprechend ...
Warum erklärst Du nicht einfach, daß Du was Besseres gefunden hast?
Dieses Kommunikationswissen war verblüffend erfolgreich: Die Powerkommunikation der Evolution. Die darauf basierende "Kybernetik des Großen Kleinmalzwei" entwickelte so viele unterschiedliche, erfolgreiche Dinge, daß wir uns mithilfe der ja auch nur mit Kommunikation entwickelten Kommunikationstechnik durch bloßes Bestaunen so viele Wohlgefühle verschaffen könnten, daß wir keine Lust mehr haben, uns massenhaft zu vernichten ...
Dann können wir vielleicht sogar aus unserem modernen "100-Menschen-Dorf" ein "Machu Picchu" schaffen. Wenn wir uns weiterhin so leidenschaftlich mißverständigen, werden wir das nicht schaffen und vorher von EHEC dahingerafft ...
-
0Antwort von
ReservistReservist
Wenn du es nicht erklären kannst, hast du es nicht kapiert.
Also Schulbuch aufschlagen und nochmal nachlesen.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage.