Vitafreak am 23.03.2009 um 15:59 Uhr
Ich hab schon Einiges für mein Referat über Charles Darwin herausgefunden aber es wirkt so leer und langweilig. Könntet ihr mir hier bitte das Allerwichtigste über ihn kurz zusammenfassen?? Und bitte gebt mir Tipps, wie ich es spannender machen kann!! Danke im Voraus! LG, Vitafreak!

Ich finde das Thema Evolution ist eng verbunden mit der modernen Hirnforschung (und der Philosophie). Wenn denn alles, jede unserer Handlungen letztlich vom Zwang der Arterhaltung bestimmt wird, das "Fremdgehen" vieler Männer z.B. nur ihrem Reproduktionszwang entspricht, dann könnte (!!) man daraus ja ableiten, daß es eine wie auch immer geartete "Schuld" oder ein amoralisches Verhalten jedenfalls im üblichen Sinne nicht geben kann; "der Mensch als Werkzeug seiner Art". Die moderne Hirnforschung korrespondiert mit eben diesen "Mechanismen" (?) und läßt am "freien" Willen "freier Menschen" immer mehr Zweifel aufkommen. Für Gott und Jesus Christus ist in diedem Kontext scheinbar auch kein Platz mehr, "die sich selbst vernichtende Erde vom Urknall bis zu ihrem Ende" gewinnt an Konturen. Selbst Kunst und Kultur sind nach Auffassung der Darwin-Epigonen (aber auch ich kann mich dem nicht vollends verschließen) nicht mehr und nicht weniger als das Ergebnis der Balz, Männlein und/oder Weiblein balzen letztlich um Fortpflanzung (= Arterhalt). Ein spannendes Thema, ich aber ziehe es vor, mich bei Anerkennung des wissenschaftlichen Fundaments des Charles Darwin für einen Menschen mit Entscheidungsfreiheit zu halten, der für seine Fehler voll verantwortlich ist.
Wenn du's spannender machen willst, dann stell seinen inneren Konflikt heraus. Seine Theorie trug er lange Jahr mit sich herum, aber da er eigentlich auch ein gottesfürchtiger Mensch war, wusste er nicht genau, ob er sie öffentlich machen sollte, oder lieber nich. Interessant ist auch, dass er ja eigentlich Theologie studiert hatte. Erst als ein anderer Forscher eine ähnliche Theorie bekanntmachen wollte, überwandt er sich.

er verfasste die darwinsche lehre, die besagt dass sich in der tierwelt nur die stärksten durchsetzen. Im Nationalsozialismus übertrug man sie auf die menschen wodurch die rassenlehre kam
...naja...eigentlich ist die Evolution der Kern der Darwinschen Lehre....
Naja das kann man so nicht unbedingt sagen.