gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darwin

gefragt von VitafreakVitafreak am 23.03.2009 um 15:59 Uhr

Ich hab schon Einiges für mein Referat über Charles Darwin herausgefunden aber es wirkt so leer und langweilig. Könntet ihr mir hier bitte das Allerwichtigste über ihn kurz zusammenfassen?? Und bitte gebt mir Tipps, wie ich es spannender machen kann!! Danke im Voraus! LG, Vitafreak!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Allgemein x 6.783 Frage x 6.759 Geschichte x 3.945 Wissenschaft x 1.165 Referat x 921 Geologie x 103 Bilogie x 9 Charles Darwin x 6

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 24. März 2009 11:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde das Thema Evolution ist eng verbunden mit der modernen Hirnforschung (und der Philosophie). Wenn denn alles, jede unserer Handlungen letztlich vom Zwang der Arterhaltung bestimmt wird, das "Fremdgehen" vieler Männer z.B. nur ihrem Reproduktionszwang entspricht, dann könnte (!!) man daraus ja ableiten, daß es eine wie auch immer geartete "Schuld" oder ein amoralisches Verhalten jedenfalls im üblichen Sinne nicht geben kann; "der Mensch als Werkzeug seiner Art". Die moderne Hirnforschung korrespondiert mit eben diesen "Mechanismen" (?) und läßt am "freien" Willen "freier Menschen" immer mehr Zweifel aufkommen. Für Gott und Jesus Christus ist in diedem Kontext scheinbar auch kein Platz mehr, "die sich selbst vernichtende Erde vom Urknall bis zu ihrem Ende" gewinnt an Konturen. Selbst Kunst und Kultur sind nach Auffassung der Darwin-Epigonen (aber auch ich kann mich dem nicht vollends verschließen) nicht mehr und nicht weniger als das Ergebnis der Balz, Männlein und/oder Weiblein balzen letztlich um Fortpflanzung (= Arterhalt). Ein spannendes Thema, ich aber ziehe es vor, mich bei Anerkennung des wissenschaftlichen Fundaments des Charles Darwin für einen Menschen mit Entscheidungsfreiheit zu halten, der für seine Fehler voll verantwortlich ist.

Lockenzaehler
beantwortet von Lockenzaehler am 23. März 2009 20:32
0x

Wenn du's spannender machen willst, dann stell seinen inneren Konflikt heraus. Seine Theorie trug er lange Jahr mit sich herum, aber da er eigentlich auch ein gottesfürchtiger Mensch war, wusste er nicht genau, ob er sie öffentlich machen sollte, oder lieber nich. Interessant ist auch, dass er ja eigentlich Theologie studiert hatte. Erst als ein anderer Forscher eine ähnliche Theorie bekanntmachen wollte, überwandt er sich.

Ebbbi
beantwortet von Ebbbi am 23. März 2009 16:02
0x

er verfasste die darwinsche lehre, die besagt dass sich in der tierwelt nur die stärksten durchsetzen. Im Nationalsozialismus übertrug man sie auf die menschen wodurch die rassenlehre kam

Kommentar von Felixguido am 23. März 2009 16:10

...naja...eigentlich ist die Evolution der Kern der Darwinschen Lehre....

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 23. März 2009 20:29

Naja das kann man so nicht unbedingt sagen.

SchOkiiEeis
beantwortet von SchOkiiEeis am 23. März 2009 16:01
0x

1.) wikipedeia 2.)buntes plakat..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.