2

Darts WM

Frage von FableYeah FableYeah

Hallo

ich schaue zurzeit die darts wm aber ich hätte da noch eine frage.

nehmen wir an spieler a beginnt das leg und gewinnt. nun ist spieler b an der reihe mit beginnen, da der erste wurf jedes leg wechselt. angenommen b gewinnt dieses leg und a gewinnt sein leg und das darauffolgende leg wo b beginnt. wer beginnt nun den nächseten satz:

a-weil b das vorherige leg eröffnet hat oder

b-weil a den vorherigen set eröffnet hat?

danke für eure hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 11tournesol 11tournesol

Es ist egal, welches Spieler das Leg begonnen hat, welches zum Satzgewinn führt. (Sinn und Zweck ist nur, dass Spieler A in deinem Beispiel einmal häufiger anfangen darf, wenn der Satz über 5 Legs geht.) Für den nächsten Satz ist es völlig unerheblich, wer das letzte Leg des vorherigen Satzes begonnen hat. Es geht nach Sätzen. Also Satz 1 fängt A an, Satz 2 B,...

Kommentar von FableYeah FableYeahFableYeah

danke :) genau das wollte ich wissen und so hatte ich es mir auch gedacht dass es satzweise wechselt. ich habs zwar gestern abend selber noch herausgefunden aber trotzdem danke. in ner stunde bekommst dann noch h.a.

• 0
    Antwort von frankvollmar frankvollmar

Spieler a beginnt den ersten Satz, dann beginnt Spieler b den zweiten Satz, den dritten Satz beginnt wieder a und die wechseln sich immer ab mit dem Satzbeginn bis das Spiel vorbei ist. Dabei ist völlig egal ob jemand ein Leg gewinnt welches der andere angefangen hat. Das wird so gemacht das jeder die gleiche Chance hat das Spiel zu gewinnen. Wer den ersten Satz beginnt das wird vor dem Match ausgeworfen.

• 0
    Antwort von janvelske1998 janvelske1998

b-weil a den vorherigen satz eröffnet hat!

• 0
    Antwort von jumerlin jumerlin

In dem beschriebenen Fall beginnt wieder Spieler a. Allerdings deswegen, weil es immer wechselt. Egal, wer was gewinnt.

Allerdings gibt es verschiedene Spielmodi, wo bei manchen auch andere Regeln gelten. Google mal nach Steeldart und schau auf der Seite vom Deutschen Dartverband oder beim PDC rein. Dort werden die einzelnen Modi erklärt!

Gruß jumerlin

Kommentar von FableYeah FableYeahFableYeah

sorry aber iwie stimmt deine antwort mit der obrigen nicht überein.....

Kommentar von jumerlin jumerlinjumerlin

das kann gut sein. Mir sind die Spielmodi einer WM nicht vertraut. Habe in der Bezirkliga gespielt und da wird etwas ander gespielt. In der Bezirksliga Spielt man Verein gegen Verein. Da werden acht einzel und vier Doppel gespielt. Und jeweils nur ein Satz.

So regelt das der DDV!

2) Der Gewinner der Auslosung beginnt das erste Leg und das erste Set, sowie alle folgenden Legs und Sets in dem betreffenden Match mit ungeraden Zahlen (z.B. 1, 3, 5 usw.).

Deswegen weicht meine Antwort ab. Der PDC hat da wohl andere Regeln, hab darüber aber so schnell nichts gefunden.

gruß jumerlin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.