3

Dart ein Leher das ...?

Frage von Panasonic08 Panasonic08

In meiner Berufsschule habe ich einen Lehrer, der folgendes macht, und mich würde interessieren ob er das überhaupt darf:

Wenn ein Schüler eine Zeichnung mit Kugelschreiber (statt Bleisfift) gemacht hat, oder einen unsauberen Hefteintrag hat (Schmierereien, Eselsohren) dann muss das "Opfer" immer 50ct in die "Arme-Kinder-Kasse" zahlen (die schule fördert damit und mit pfandgeld ein projekt in africa).

Ist so etwas überhaupt erlaubt (also praktisch streng genommen eine Geldstrafe zu geben)???

Ps. Ich hab natürlich nix gegen Spenden für gute Zwecke usw. aber das ist irgendwie komisch...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von princAss princAss

nein, das ist nicht erlaubt, außer ihr habt das alle gemeinsam beschloßen.

• 3
    Antwort von lillifee07 lillifee07

ich denke mal das soetwas vorher mit der ganzen Klasse abgeklärt werden muss ob jeder einverstanden ist.

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

genau und mit den Eltern!

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Und auch mit der Schulleitung. Nicht dass der Lehrer das Geld in die eigene Tasche schaufelt...

Kommentar von Hypothesis HypothesisHypothesis

Nunja ..das steht doch da : (die schule fördert damit und mit pfandgeld ein projekt in africa).

• 2
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

ist wohl kaum erlaubt, aber wenn keiner meckert!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

als Pflichtveranstaltung ist das völlig unrechtmäßig

wenn die Klasse ihr Einverständnis gegeben hat und auch der Nachweis der Verwendung des Geldes hieb- und stichfest ist, dann ist es o.k.

• 1
    Antwort von yarabee yarabee

Das geht nur mit Einverständnis der "Opfer". Wie will der Lehrer die Schüler denn Zwingen, das Geld zu zahlen? Würde beim Lehrer dann jedesmal eine Quittung über die Spende verlangen ;-) Oder am besten erst gar nicht zahlen.

• 1
    Antwort von meistereder meistereder

Also, das ist sicher nicht erlaubt. Zahl halt nicht. Wer garantiert eigentlich, dass das Geld dem angeblichen Zweck zugute kommt. Sehr anrüchig.

• 0
    Antwort von Releba Releba

Das ist verboten und gehört der Zuchtmanier der frühen Fünfziger des 20. Jahrhunderts an. Solche Methoden haben bei uns nur Nonnen oder Priester, die Religionsunterricht gegeben haben, gemacht, um Spenden für irgendwelche Projekte einzutreiben.

• 0
    Antwort von AmyWinehouse AmyWinehouse

Nein, wen du nicht spenden willst dann musst du da auch nicht jedes mal 5o cent reintuhen .. wie behscuert is das den . es is ja oke wen man 1x mal vilt 1 euro von jedem schüler will aber der recht auch .. man man vilt is er ja so asso das er es brauchtXD

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

Das ist nicht erlaubt!

• 0
    Antwort von holsch holsch

ist nicht möglich..

würde ich nie einzahlen ( müssen)...

aber Du willst ja einen guten lehrabschluß. da ist opposition nicht angebracht...

• 0
    Antwort von keri84 keri84

ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. hängt halt auch ab davon, wie streng der lehrer ist und ob er bestimmte schüler damit ärgern will. evtl würde ich das bei der schulleitung melden, dass ihr dazu gezwungen werdet zu spenden.....

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

sehr komisch weißt du wo das geld hinkommt ?

Kommentar von Panasonic08 Panasonic08Panasonic08

Zu so einem Solarkocher-Projekt nach Afrika... Die haben uns auch mal einen Film gezeigt, wie so ein Solarkocher funktioniert und haben dann gesagt, dass sie da auch spenden...

Kommentar von duwieich duwieichduwieich

spenden sind freiwillig

ich würde nix zahlen

• 0
    Antwort von othesw othesw

Das klingt alles ziemlich unfair, so als ob ihr dazu gezwungen werdet, zu spenden, und das denke ich ist nicht ganz rechtens, wenn man jemanden zum spenden zwingt.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das kann ich mir nicht vorstellen! Solche Verfehlungen sind mit Noten zu bewerten! Dann müßte man dem Ausbildungsbetrieb ja auch eine Spendenquittung vorlegen, um ein Gesamtbild über die schulischen Leistungen zu vermitteln!

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

ja das ist wirklich komisch - aber irgendwo auch eine gute " Strafe "

Kommentar von princAss princAssprincAss

die dem 'reichen' nicht weh tut und den 'armen' hart trifft!

Kommentar von Ville VilleVille

Nicht wirklich... Ich meine, würdest Du es toll finden, wenn Du für kleine Unachtsamkeiten jedesmal 50ct zahlen müsstest? Ich jedenfalls nicht und würde ziemlich schnell protestieren.

• 0
    Antwort von Kathymaus Kathymaus

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.