Frage von Pschikologe, 37

Darstellung von Monaten versch. Jahre in Pivot?

Hallo werte Community,

die Frage lautet wie folgt. Ich möchte in einer Pivot die Monate Janaur bis Dezember 2015 und Januar 2016 darstellen. Stelle ich dies entsprechend in den Filtern, kumuliert der Januar 2015 mit Januar 2016. Das ist natürlich nicht gewünscht. Ich weiß, dass man über den Bereichsfilter das Jahr so setzen kann, dass der Januar 2015 und Januar 2016 nebeneinander erscheinen, was auf Grund Trendlinien bzw. Quoten nicht gewünscht ist. Die Anordnung auf der X-Achse sollte wie folgt aussehen: Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Eben diese Gruppierung, sprich den Jan 2016 an letzter Stelle, mag mir nicht gelingen. Weiß vielleicht jemand, wie das geht? Ich wäre überaus dankbar.

Gruß Tom

Antwort
von Rubezahl2000, 26

Eine Möglichkeit wäre, in deiner Ausgangstabelle eine Hilfsspalte "Monat&Jahr" einzufügen, die du da dann ausblenden kannst, falls sie stört.
In die Hilfsspalte müsstest du die Formel =A2&B2 schreiben und runterkopieren, falls der Monat in Spalte A und das Jahr in Spalte B steht.
Als Werte würden dann z.B. Jan2015, Feb2015, ... erscheinen
In deiner Pivottabelle solltest du dann diese Spalte verwenden statt der Monat-Spalte.
Hilft das?

Kommentar von Pschikologe ,

Top, läuft! Vielen Dank. Zeigt mal wieder, dass man im Regelfall zu kompliziert denkt. Made my day ;)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Gerne doch ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten