Frage von OmaInge,

Darstellung des Menschen - Organe als Fabriken

Bei einem Museumsbesuch sah ich mal eine plakatähnliche Darstellung des Menschen, bei der die Organe als Fabriken dargestellt waren - Niere als Kläranlage, Herz als Pumpe usw. Das fand ich sehr interessant. Diese Darstellung würde ich jetzt gern für die Arbeit mit Kindern nutzen - aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wo das war (in Bochum? Ich weiß es nicht mehr), von wem die Darstellung stammt und wie ich danach suchen könnte. Kennt einer von euch diese Darstellung und kann mir helfen?

Gegoogelt habe ich schon, aber bisher ohne Erfolg.

Danke! Ingrid

Antwort von OmaInge,

Jetzt habe ich es gefunden! Es war wirklich in Bochum, in der Medizinhistorischen Sammlung der Ruhr-Uni. Die Darstellung heißt "Der Mensch als Industriepalast" und stammt aus den 1920er Jahren. Das Bild stelle ich mal lieber nicht hier ein, damit ich keine Urheberrechte verletze. Aber wenn man mit diesem Titel googelt, findet man etliche Einträge... Hier: http://blog.stuttgarter-zeitung.de/?p=19414 gibts das Ganze sogar animiert!

Ingrid

Antwort von marilda,

seit du die Frage gestellt hast, habe ich auch immer wieder bei Google gesucht. Habe etwas gefunden aber nicht was du gesucht hast.also den Poster. Habe ein Heft gefunden. "Körper" van Dr. Kristen Bleich ISBN 978-3-7886-1855-1 Teffloff Verlag unter der Reihe "Was-ist-Was" Wissenswertes von A-Z Preis: fast 2 Euro. ich hoffe sehr, dass dies dich weiter helfen kann. Liebe Grüße und alles Gute.

Kommentar von OmaInge,

Liebe marilda, ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich guck mir das Heft in der Buchhandlung mal an. Aber es sieht so aus, als wäre es nicht diese Darstellung, die ich suche. Es gibt ja viele tolle Sachen zu diesem Thema, z. B. von Steve Parker, der menschliche Körper, ein Buch für die ganze Familie, mit vielen Experimenten. Aber vielleicht war ja doch noch jemand dort, wo ich auch war, und hat es sich besser gemerkt als ich... Ingrid

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community