Die Zeichenkodierung im Firefox 3.0.11 steht auf "Unicode (UTF-8)", was auf den meisten Seiten eine richtige Schriftdarstellung gewährleistet,
aber eben nicht auf allen.
Welche Ansichtsoption muss ich einstellen, um die Schrift aller Seiten gleichermaßen richtig darzustellen?
Darstellung der Schrift auf manchen Seiten fehlerhaft
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchriddeSchridde
Hi Medienmensch,
das ist so eine Sache... wenn der Ersteller der Seite explizit eine bestimmte Formatierung angibt, kann man evtl. noch über "Ansicht | Webseiten-Stil | Kein Stil" tricksen, aber eine Einstellung für die korrekte Darstellung aller Schriften aller Seiten erreichst Du damit leider auch nicht - sorry.LG aus Stuttgart
-
4Antwort von
aurataaurata
Die Standardeinstellung im Firefox ist Westlich- ISO 8859-1 (Unter Extras-> Einstellungen-> Inhalt -> Standardschriftart -> Erweitert einzusehen).
Ansonsten akzeptiert Firefox den vorgegebenen Zeichensatz (unter Ansicht-> Zeichenkodierung zu sehen).
Einige Seitenersteller fügen zwar einen Zeichensatz ein, speichern aber die Seite in anderen Modus ab, oder die geben den falschen ein...
Oft ignorieren Server den vorgegebenen Zeichensatz und senden den eigenen Standard, was auch zu dem Effekt führt, den du beschreibt.
Aber bei mir im firefox 3.5.5 ist die Seite frankenlist.de normal zu lesen. Und ich habe die Standardeinstellungen nicht geändert.
-
2Antwort von
ModulinaModulina
Da geistern grad einige Begriffe herum: Schrift Schriftart Zeichensatz Stil ...
Der Firefox kann den Zeichensatz automatisch bestimmen - mit universell. Jetzt gibt´s möglicherweise ein Problem, wenn der Webseitenhersteller selbst da Fehler macht.
Ein Problem ist immer mit den Umlauten. Das liegt aber nicht unbedingt am Browser sondern mal wieder am Designer / Programm.
so hatte ich nach einem Wordpress-Update lauter Fehler in der Website (http://www.tipps-archiv.de/defekte-umlaute-nach-wordpress-update.html)
Ne andere Sache ist das mit den Schriften. Wenn der Designer da eine XY-Sonstwas Schrift vorgibt, und der Betrachter hat die Schriftart nicht nimmt der Browser eine Erstzschrift - und schon ist das Design futsch.
Welche Website ist das? local24?
Kommentar von
MedienmenschMedienmensch Die Seite heißt "http://www.frankenlist.de" und ist tatsächlich mit Wordpress mehr oder weniger schlecht erstellt. Mit dem IE sieht's ein wenig besser aus.
-
-
0Antwort von
wim50wim50
Beim IE Ansicht / Codierung. Beim Firefox ist es eigentlich genau so.
Kommentar von
MedienmenschMedienmensch Ich wollte nicht wissen, wo ich den Zeichensatz einstellen kann,
sondern mit welchem die Schrift aller Seiten gleichermaßen entzifferbar dargestellt werden.
Die Datei "Helvetica.ttf", die sich im Fonts-Ordner befindet, war defekt. Da muss man aber auch erst mal draufkommen ...