1

Darstellende-Kunst studieren. und dann?

Frage von BlessTheFall BlessTheFall

Schönen Nachmittag Alle! Ich wollte immerschon Kunst studieren. Ich möchte Schauspielerin, Regisseurin, Film-direktorin, Produzent werden. Es wäre super wenn ich das erreichen könnte, aber liege ich da bei Darstellender Kunst falsch?. Was meinen Sie?

Schöne Grüße BlessTheFall

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Sajonara Sajonara

Um Filmproduzent zu werden, muss man eventuell ein bisserl BWL können oder Bankkauffmann und vor allem vermögend sein und Kontakte "besitzen", dazu benötigst du kein Studium, ausserdem hat das nicht viel mit Kreativität und Kunst zu tun, sondern eher mit Geschäftemacherei, ... und Ausbeutung

und die besten Filmregisseure sind Autodidaktengewesen und kamen meist aus ganz anderen Bereichen Kunst, Literatur Theater etc..

• 2
    Antwort von tintoretto tintoretto

bisschen viel für den Anfang.... beginne mal mit einer Filmakademie (Schauspiel, Regie Drehbuch) dann könntest du dich immer noch fortbilden!

lies mal hier:

http://www.muenchen-film-akademie.de/

Kommentar von BlessTheFall BlessTheFallBlessTheFall

Aber aber aber ich wohn in Österreich! :(

Wäre eine höherebildendelehranstallt für kreatives Gestalten? Da ist nehmlich auch Film-dreh, Fotokunst, Mediendesigne etc. dabei :)

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

filmakademie Wien?

http://www.mdw.ac.at/filmakademie/

Mozarteum Salzburg /Darstellende Kunst?

moz.ac.at/de/

Schauspiel-Institut Innsbruck:

schauspiel-institut.at

weitere könntest du im Internet unter "Lehranstalten darstellende Kunst in Österreich" finden, da erfährst du auch die Aufnahmebedingungen!

Alles Gute!

es kommt auch auf deine bisherige Ausbildung an....

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Schauspielerei ist eine brotlose Kunst, besonders für Frauen im mittleren Alter, feste Arragements sind da selten.

Folgende Hochschulen bieten u.a. einschlägige Studiengänge an, mit Ausnahme der HFF München auch "Regie": dffb – Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Tel. +49 (0)30 257 59-0, Fax +49 (0)30 257 59-161, info at dffb.de, …..w.dffb.de Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, 14482 Potsdam, Marlene-Dietrich-Allee 11, +49 (0) 331 62 02 0, ….w.hff-potsdam.de/ Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M., 60322 Frankfurt a. M., Eschersheimer Landstraße 29-39, +49 (0) 69 15 40 07 328, gerhardt-verw at hfmdk-frankfurt.de, ….w.hfmdk-frankfurt.de/, … Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, 71638 Ludwigsburg, Akademiehof 1, +49 (0) 7141 3099 6 0, info at adk-bw.de, .....w.adk-bw.de Hochschule für Musik und Theater München, 80333 München, Arcisstraße 12, +49 (0) 89 289 27412, verwaltung at musikhochschule-muenchen.de, … w.musikhochschule-muenchen.mhn.de/ Hochschule für Fernsehen und Film München: Die HFF München zieht um! Ab Anfang August 2011 in der Gabelsbergerstraße 33, 80333 München, 089 6 89 57 0, ….w.hff-muc.de MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Campus Köln Richmodstraße 10, 50667 Köln, Tel. 0221.31082-0, info.koeln at macromedia.de ….w.macromedia.de/ Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) München MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gollierstraße 4 80339 München, Tel. 089.544 151-0, info.muc at macromedia.de, ….w.macromedia.de/ Die meisten Filmhochschulen bieten ein breites Studienangebot an zu Deinem Interessengebiet, z.B. Film- und Fernsehregie, Drehbuch, Filmwirtschaft, Filmproduktion, Kamera, Filmschnitt, Ton, Schauspiel, Animation/Trick, Filmwissenschaft, Filmkritik, Szenografie u.a. Die dffb Berlin bietet ein gemeinsames Grundstudium für mehrere Fachrichtungen (z.B. Regie, Drehbuch, Produktion). Die Aufnahmeprüfungen sind anspruchsvoll, Vorkenntnisse sind unerlässlich, Vorpraktika sind dringend zu empfehlen, zum Teil auch obligatorisch (z.B. bei hff Potsdam). Die dffb Berlin fordert z.B. schon eine eigene Filmproduktion zur Aufnahmeprüfung, an der Altmeister Rainer Werner Fassbinder bereits scheiterte (Würde er noch leben, hätte man ihm dort bestimmt schon eine Professur angeboten!). Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kannst Du auch einen Schnellkurs zur Filmemacherei belegen bei der Berliner Kaskeline-Filmakademie: .....w.kaskeline-filmakademie.de. Der kürzlich verstorbene Akademie-Gründer war mir persönlich gut bekannt. Und nicht vergessen: Die Filmemacherei ist ein äußerst hektisches Geschäft mit sehr hohen Anforderungen an die Arbeitsdisziplin. Wenn bei den Aufnahmen nur ein Mitarbeiter nicht auf Zack ist, gehen vielleicht Lohnkosten für zwanzig andere Leute verloren, weil alle Tätigkeiten ständig ineinander greifen.

Kommentar von kinglear kinglearkinglear

wer sagt dir, dass sie "mittleren Alters" ist? Wenn bei den Aufnahmen nur ein Mitarbeiter nicht auf Zack ist, gehen vielleicht Lohnkosten für zwanzig andere Leute verloren, weil alle Tätigkeiten ständig ineinander greifen. lächel.

Der kürzlich verstorbene Akademie-Gründer war mir persönlich gut bekannt. 38 Jahre sind bei dir "kürzlich"? (er starb mit beinahe 80 Jahren!)

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Das Alter der Fragestellerin kenne ich nicht. Es kann aber selten schaden, sich frühzeitig über seine soziale Absicherung im mittleren Alter Gedanken zu machen. Die einschlägigen Ausbildungsstätten spucken etwa 3 mal so viele Schauspielerinnen aus als Schauspieler, der Arbeitsmarkt dagegen saugt beim klassischen Bühnenrepertoire nur ein Drittel Frauen auf. Da ist das Verhältnis bereits bei 1 zu 9. Nun werden Frauen bevorzugt als junges "Frischfleisch" von den Ausbildungsstätten beschäftigt oder wieder in der Rolle der "Alten" (vergleiche Inge Meisel). Im dazwischen liegenden Lebensabschnitt ist für die meisten Frauen gähnende Lehre, vielleicht ein Job als Putzfrau.

Professor Wolfgang Kaskeline hatte einen Bruder, der erst vor einigen Jahren im hohen Alter verstarb. Als Leiter seiner Filmakademie hielt er bis in die 90er Jahre am Celluloid-Film fest, aus "pädagogischen" Gründen: Der mit diesem Material verbundene hohe Kostendruck bei den Aufnahmen sollte zur branchenüblichen Arbeitsdisziplin erziehen. Da kannst Du gerne lächeln. Wenn z.B. ein Maurer verspätet zur Baustelle eilt, kommt deshalb keineswegs der gesamte Baubetrieb vorübergehend zum erliegen. Disziplinlosigkeiten konnte sich bekanntlich Marylin Monroe leisten. Die muss ja hier nicht unbedingt als Vorbild dienen.

Das ist mir klar das die brotlos ist. und ich bin doch erst 16! Ich kann ja auch nach dem Studium was anderes machen.

Das ist durchaus realistisch. Vielleicht kannst Du auch vorher eine Berufsausbildung absolvieren, nach dem Studium nimmt Dich keiner mehr in die Lehre. Eine Schauspielausbildung kannst Du noch gut mit 22 Jahren (fast Idealalter) beginnen. Mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst Du auch später in der Filmwirtschaft Fuß fassen, z.B. als Aufnahmeleiter-Assistentin oder in der Produktion.

OMG!!!! Mit kaufmännischer Ausbildung in der Produktion. Das bedeutet sicherlich für dich Produktionssekretärin oder Produktionsassistenz - hat mit Schauspielerei nur dann zu tun, wenn die Ärmste bezüglich der Kalkulation und Organisation ins "Schwimmen" gerät.....(Produktionsassistenz bedeutet nicht mehr oder weniger als Finanzen, Finanzen, Finanzen - und Organisieren vom Drehort über die Flüge bis zu kostengünstigen Autos- unter Bedachtnahme des Product Placements...) Aufnahmeleitungs-Assistentin bedeutet Dispo. Auch nichts mit Schauspielerei zu tun (naja, ausser die Herren Regieassistenten werden sich wieder mal nicht einig, dann darf man seinen Kopf hinhalten!)

22 Jahre Idealalter für Beginn einer Schauspielausbildung???? Stellst aber fest, Frauen im "Mittleren Alter" bekommen keine Engagements mehr? Bisschen durcheinander - Wiki allein ist keine Ausbildung!

LG

P.S. wegen deiner Gedanken über die soziale Absicherung: als Produktionssekretärin bräuchte sie sich keine Gedanken zu machen, da sie als solche als "Angestellte" beschäftigt wäre. Normale Sozialversicherung etc. sie unterliegt dann - je nach Verwendung - entweder dem Kollektivvertrag im Fachbereich Medien oder dem ganz normalen für Angestellte (Gewerbe). Lediglich als freie Produktionsassistenz könnte es ihr passieren, dass sie nach Stunden oder Tagen abgerechnet wird.

Soll das jetzt ein Einwand sein? 16-jährige sind für die Schauspielerei zu unreif und 22-jährige sind vom mittleren Lebensalter noch ordentlich entfernt. Und da ist die Produktionsassistenz allgemein attraktiver als das Putzen von Treppenhäusern! Ich danke im Namen der Fragestellerin für Deine ansonsten durchaus hilfreichen berufskundlichen Ergänzungen.

Ach, Sie meinen 16 ist zu unreif? Ich bin aber keineswegs unreif weil ich nie Gelegenheit dazu hatte. Wieso sollte ich erst mit 22 Jahren mit der "brotlosen-Kunst" anfange? Wäre das nicht etwas zu spät? Eine Theaterleiterin meinte ich sollte mich JETZT schon als Komparsin melden. Wie finden Sie das? Ich will nicht nach Hollywood oder der gleichen kommen. Ich überlege nur ob ich meine Talente nutzen sollte oder besser etwas "vernünftiges" machen sollte. Studieren werde ich so oder so. Vielen Dank für ihre "vernünftigen" Komentare, dompfeifer.

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Studiere Trickfilm. Dann kannst du Regisseurin, Film-direktorin, Produzent und Darsteller aller Figuren zugleich sein.

Also unmöglich wie? ^^

Kommentar von moien57 moien57moien57

Doch schon.

Sakasmus?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.