Ein Patient hat nach einer totalen Blasenentfernung mit Künstlichem Ausgang direkt nach der OP eine Darmverschlingung bekommen.Muß das erneut operiert werden,oder geht das mit Medikamenten weg? Kann man daran sterben?? Wie ist die Prognose nach so einer schweren OP? Wer hat Erfahrungsberichte? LG
Antworten (6)
-
2Antwort von
Mimi081Mimi081
Ein Ileus (Darmverschluß) muß sofort operativ versorgt werden, ansonsten sterben die Nerven und Gewebe ab (Nekrose)! Das kann unter Umständen den Tod für den Patienten bedeuten. Sogar auch mit Bauchfellentzündung wegen Durchbruchs.
Mein Vater hatte dies auch durchgemacht, jedoch ohne vorherige Blasen-OP. Wenn der Patient erst mal Stuhl erbricht, ist es fast schon zu spät! Ist erst mal Gewebe abgestorben, bedeutet es, daß eventuell Darmteile entfernt werden müssen und/oder sogar ein Stoma angelegt werden muß.
Mit Medikamenten allein ist das nicht zu beheben. Wird die OP rechtzeitig gemacht, wird alles wieder gut.
-
2Antwort von
anitramenneuk Hallo, möchte keine angst machen, hoffe, dass Du nicht unmittelbar betroffen bist. Eine Darmverschlingung ist ernstzunehmen aber rechtzeitig erkannt auch zu beheben. Ob conservativ oder operativ muss der Arzt entscheiden. Ob die Chirurgen wirklich so planlos das Eingeweide hinstopfen wage ich zu bezweifeln, obwohl ich glaube, dass es die einen besser können als andere. Nur Mut und alles Gute. anitram
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Eigentlich ist das ein Grund, die Bauchdekce wieder zu öffnen. Allerdings wird das wohl an der unsachgerecht durchgeführten OP eher liegen als am Patienten selnst. Einige chirurgen stupfen nach Bauch-OPs das Gedärm einfach ohne sich gedanken zu machen rein, ohne auf irgendewas zu achten.
-
-
0Antwort von
kater1kater1
Medikamentös behandeln, nur, wenn der Darm nach einer OP, durch die Narkose noch sehr träge ist, ansonsten ist eine rasche Operation unumgänglich. Hier wird dann das abgestorbene Stück Darm entfernt und der Rest wieder zusammengenäht. Je näher das kaputte Darmteil allerdings am Rektum liegt, also im Bereich des colon descendes, ist die Gefahr gross, dass man einen anus praeter, künstlicher Darmausgang, nach aussen anlegen muss.
-
0Antwort von
KomerzGandalfKomerzGandalf
Zitat: "Ein Patient hat nach einer..." klingt so als ob das dein patient wäre und du als arzt versagt hättest^^ LOL
ps: darmverschlingungen kann man mit einer op entfernen, wenn man zu lang wartet kommt (sry) die ***** aber irgendwann oben raus (kein scherz!)
Kommentar von
Anakonda29Anakonda29 ANHAND DER FRAGESTELLUNG WERDE ICH WOHL NICHT DER ARTZ SEIN;BLÖDER KOMMENTAR........
Kommentar von
KomerzGandalfKomerzGandalf immerhin ist der rest war ^^
Kommentar von
Anakonda29Anakonda29 ja,aber auch nur der rest
Darmverschluß ist Klar!Aber hir geht es um eine Darmverschlingung.Kann man diese auch ohne OP beheben? LG
Nein - Denn es führt unweigerlich zu einem Darmverschluß... Die Blutgefäße, Nerven und Gewerbe werden abgequetscht, daher schnellstens OP! Die Einklemmungen und Verschlingungen entstehen oft ganz plötzlich, führen daher zu den schwersten Ileuserscheinungen.
Guck mal hier, da stehts genauer:
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Darmverschlu%C3%9F
Vielen Dank!