Wie kann man bei Senioren Darmträgheit beheben, wenn man mit der Ernährung nur auf Schonkost angewiesen ist?

Viel trinken lassen, Milchzucker geben, Leinsamen in Joghurt, (Dörrobst), Darmmassage, Bewegung, Magnesium tgl. 400mg führt sehr gut ab...

Flohsamen aus der Apotheke und die dann mit viel Flüssigkeit einnehmen. Ansonsten noch Leisamen und Weizenkleie in Joghurt mischen und wieder viel trinken (sonst kommt es zum emtgegengesetzen Effekt. Die o.g. Mittel brauch das Wasser um im Darm aufquellen zu können. Dieses Aufquellen sorgt wieder für Bewegung im Darm und der Inhalt sollte dadurch weiter befördert werden. Fall es von der Schonkost her geht, evt. mal Sauerkrautsaft trinken. Manchmal hilft es auch m orgens auf nücherten Magen 1 GLas lauwarmes Wasser zu trinken. Fall möglich ist auch Bewegung eine gute Unterstützung.

Pflaumensaft, oder die eingeweichten Früchte essen. Flohsamen (ganz wichtig: gut quellen lassen), vor allem viel Trinken. Die meisten Senioren trinken viel zu wenig!

Und zur richtigen Ernährung auch noch viel Bewegung - im Rahmen der Möglichkeiten....
Senioren trinken meistens nicht genug. Wenn man darauf achtet, ist das Problem sehr leicht zu beheben.

Oje, das Problem kenne ich von meiner armen alten Mum, sie klagt immer darüber. Generell hilft viel Flüssigkeit, Senioren trinken oft zu wenig und dehydrieren deshalb.
Ansonsten Leinsamen und eventl. Feigen oder auch Backpflaumen eingeweicht anbieten (zumindest mach ich das bei meiner Mum). Und im Notfall ein rein pflanzliches Abführmittel geben (Glylax z.B.)
Hallo,
da es geade bei älteren Menschen sehr speziell sein kann, würde ich mich über eine Mail von Dir freuen. Im Prof. findest Du einen Link zu meiner Webseite.
Aber allgemein wäre die Versorgung mkt Vitaminen und Mineralstoffen sehr hilfreich. Ich nehme einen Drink der auch "abführende" Bestandteile enthält. Ältere Menschen in meiner Umgebung nutzen es auch und haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Andi
Zu all dem , was hier schon richtig gesagt wurde, wie viel trinken, eingeweichte Trockenpflaumen, etc., hilft Spirulina den Körper in sein Gleichgewicht zu bringen, und hat unter Anderem auch darmregulierende Eigenschaften.
Lactulose Sirup - verursacht jedoch teilweise Magengrummeln; bei akuter Verstopfung abends Laxoberal Tropfen nach Rücksprache mit dem Hausarzt; aber auch das gute alte Abführ-Zäpfchen ist hilfreich. Der Flohsamen hilft sowohl bei Verstopfung aber auch bei Durchfall. Jedoch ist das Trinken des angedickten Breies nicht für jeden geeignet.
Hallo,
wenn Sie auf Schonkost angewiesen sind und trotzdem Ihre Verdauung intakt und gesund erhalten wollen, sollten Sie Flohsamen Produkte ausprobieren. Flohsamen ist seit alters her dafür bekannt, dass er die Verdauung positiv beeinflußt.
Ein neues Flohsamenprodukt ist Psyllium Plus von intesto.de.! Es entzieht dem Körper kein Wasser, wie die herkömmlichen Flohsamenprodukte.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Schöne Grüße!