hallo zusammen, ich hatte am montag eine magen und darmspiegelung weil ich unter kronischer verstopfunge leide... also wirklich verstopfung mit 4-5tagen kein stuhlgang und krämpfen usw.... da kam leider nix raus und der arzt meinte ich soll mehr ballaststoffe usw essen... jetzt hab ich mti weizenkleie angefangen... ihc musste gestern wieder zu dulcolax greifen weil mein bauch wieder so hart war und ich wieder krämpfe bekam... ist das normal nach der darmspiegelung das man dann erstmal schwierigkeiten hat mit stuhlgang? was kann ihc noch tun?
darmspiegelung-> verstopfung
Antworten (14)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Wenn Du Dich zu sehr an Abführmittel gewöhnt hast, kannst Du den Darm nicht so schnell wieder umstellen.
Viel trinken, viel Obst und Gemüse essen. Sonst hilft nicht viel.
Besprich das mit dem Arzt.
-
2Antwort von
newcomernewcomer
Bauchmassage
Kommentar von
newcomernewcomer Rollkur
Kommentar von
boarderbettie hab ich auch schon probiert...der arzt meinte ich soll mehr ballaststoffe zu mir nehmen um den darm in schwung zu bringen.... das ist echt schlimm....
-
1Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Dann nimm' endlich Ballaststoffe zu Dir. Was hindert Dich ein richtiges Müssli zu frühstücken?
Kommentar von
boarderbettie tu ich doch... mit weizenkleie sogar
-
-
0Antwort von
sam99sam99
Trinkst du eventuell noch zu wenig?
Ich würd dir zu Milchzucker raten, damit kann man seinen Tee gut süßen, ab und zu Trockenpflaumen, aber genug dazu trinken, Leinsamen ist toll, kann man prima ins Müsli machen, oder falls es bei euch zu kaufen gibt: Röhrenkassie. Sieht aus wie ein langer dünner Ast, knackt man mit einem Nussknacker und lutscht die Plättchen, die dort drin sind.
Klistire mit warmem Wasser helfen auch und sind nicht schädlich.
-
0Antwort von
Geli1953Geli1953
Ich würde dir nicht zu Weizenkleine raten, denn die stopft zusätzlich. Iß grundsätzlich Vollkornbrot sowie andere Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, auch Kohl enthält viele Ballaststoffe. Wichtig ist natürlich auch, daß du täglich 2 - 3 l Wasser, Tee (keine Limonaden) trinkst. Und dann solltest du dich außerdem viel bewegen, d. h. laufen, radfahren, schwimmen. Täglich 30 Minuten sind ausreichend. Dann sollte es auch mit deinem Stuhlgang klappen. Und lass bitte jegliche Abführmittel weg, die brauchst du dann auch gewiß nicht mehr. Abfühlmittelmißbrauch führt auf Dauer zu weiteren Verstopfungen, weil der Darm faul wird und auf diese Hilfsmittel regelrecht "wartet". Viel Erfolg!
Kommentar von
boarderbettie das tu ich ja alles schonn....deswegen wundert mich das ja... konnt jetzt schon wieder 5 tage nicht...mein bauch ist total hart, hab schmerzen udn mir ist richtig ischlecht :(
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Wenn Du immer wieder auf Medikamente zum Abführen zurückgreifst, gewöhnt Dein Körper sich daran und kann nicht mehr anders als mit Hilfe abführen. Die meisten Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen an. Man kann seinen Darm "erziehen" und wie das geht lernst Du dort.
Kommentar von
boarderbettie meinst du das zahlt die kasse
Kommentar von
TanteBerthaTanteBertha Nachfrage, bei vielen Kursen und Massnahmen bezahlt die Kasse ganz oder gibt zumindest einen Zuschuss.
-
0Antwort von
atengaatenga
Wenn Du Weizenkleie nimmst, musst Du darauf achten, genug zu trinken, sonst wirst Du noch grössere Schwierigkeiten bekommen. Überhaupt ist Trinken sehr wichtig für eine gute Verdauung. Ein sehr gutes Quellmittel sind auch Flohsamen, sie haben unter anderem auch den Vorteil praktisch keine Kohlenhydrate zu enthalten.
Kommentar von
boarderbettie aber jeder arzt lobt weizenkleie :(
Kommentar von
atengaatenga Weil der Arzt nichts dran verdient oder hat es einen wirlichen Grund?
Kommentar von
boarderbettie ne leider nicht
Kommentar von
Geli1953Geli1953 hallo boarderbettie, viele ärzte wissen über ernährung leider verdammt wenig. weizenkleie ist nur dann hilfreich, wenn du dazu sehr viel wasser trinkst. andere körner sind da wesentlich hilfreicher.
Kommentar von
boarderbettie und welche z.b. ? bin echt am verzweifeln....seit der darmspiegelung ist es nicht besser....hab jetzt schon wieder seit 5 tagen nicht... :(
Kommentar von
atengaatenga Flohsamen!
-
-
0Antwort von
lydia42lydia42
von Weizenkleie würde ich dringend abraten, weil es den Darm reizt und besonders bei Allergikern die Probleme verschlimmert. Mein Rat wäre:
1. Nimm morgens ca. 5 Esslöffel voll von einem Gemisch aus Leinsamen, Sesamsamen und Flohsamen (Reformhaus, Bioladen) ungeschrotet! mit viel Wasser ein.
2. täglich 1 - 2 Naturjoghurt (weißen) zur Aufbau der Darmflora
3. Ballaststoffreiche Ernährung einbauen - das sind alle Hülsenfüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen) und alle Kohlsorten (Weißkohl, Rotkohl, Wirsing usw.)
4. Stopfende Nahrungs- und Genussmittel meiden (Schokolade usw.)Kommentar von
boarderbettie alles kalr, danke für den tipp
-
0Antwort von
waggerlawaggerla
Dein Bauch ist leer, weil Du für die Darmspiegelung ja entleeren musstest. Wenn Du danach nicht ballaststoffreich isst oder vielleicht fastest, dann kann das schon vorkommen, dass es länger dauert bis zum nächsten Stuhlgang.
Probiers mal mit Dörrpflaumen.
Kommentar von
boarderbettie wo krieg ich die denn?
Kommentar von
waggerlawaggerla In jedem größeren Lebensmittelmarkt. Bei den Rosinen (die sind auch gut für sowas). Oder Milchzucker, das ist schonend.
Kommentar von
boarderbettie milchzucker?
Kommentar von
atengaatenga In gewissen Supermärkten werden sie angeboten, im Naturkostladen kriegst Du sogar ungeschwefelte Qualität.
Kommentar von
waggerlawaggerla Du solltest Deinen Darm aber nicht andauernd mit Abführmitteln belasten, weil er sich sonst daran gewöhnt, also, nicht mehr richtig in die Gänge kommt. Deshalb nimm lieber ab und zu mal eine Dörrpflaume/Milchzucker, anstatt zu oft Abführmittel.
Kommentar von
boarderbettie milchzucker? gibts denn in nem drogerie markt oder wo?
Kommentar von
waggerlawaggerla Milchzucker gibts z.T. auch in Supermärkten, wenn sie einigermaßen sortiert sind.
Kommentar von
boarderbettie alles klar, danke
-
0Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Nimmst du vielleicht irgendwelche Medikamente...wodurch du vielleicht die Probleme bekommst? Iss mal Naturjoghurt ohne alles...oder mit etwas Müsli drin. Naturjoghurt regelt ein wenig die Darmflora. Vielleicht trinkst du auch viel zu wenig.
Kommentar von
boarderbettie ich trinke 2-3 liter, geh 2-3mal die woche ins fitnesstudio und ess sogar joghurt mit weizenkleie :(
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Trinkst du in dem Fitnessstudio irgendwas...Mixgtränk oder so was...vielleicht verträgst du da was nicht. Wenn du so viel Sport machst und genügend trinkst ist guter Rat teuer :/ Also Ballaststoffe noch und nöcher. Ist das so ein Joghurt wo schon die Kleie drin ist? Frag nur vielleicht ist da was drin was du nicht verträgst :/
Kommentar von
boarderbettie ne das ist so n activia und ich tu noch ein teelöffel kleie rein
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff nimmst du sonst irgendein Medikament? Und was sagt eigentlich dein Arzt dazu?
Kommentar von
boarderbettie ja der hat mir so darmfloraaufbautabletten gegeben die hlefen sollen.... die haben 1 woche geholfen und dann nicht mehr...nehm ich seit 3 monaten :( dann meinte er dazu nur: musst halt damit leben das du ein faulen und trägen darm hast-......
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Cool bei der Aussage hätte ich schon den Arzt gewechselt. Aber ehrlich schau die nach einem andern Arzt um. http://www.aerztesuche.die-endverbraucher.de/arzt_empfehlung.php
http://www.patienten-empfehlen-aerzte.de/
http://www.esando.de/
Kommentar von
boarderbettie alles klar, danke für den link
-
0Antwort von
RoccaRocca
Wenn die klassische Medizin dir nicht mehr weiterhelfen, probier es doch mal mit der Homoeopathie. Vielleicht liegt dein Problem viel tiefer, im Sinn das es auch seelische Probleme sein koennen. Die homoeopathische Medizin sieht den Menschen und nicht nur den Koerper.
Kommentar von
boarderbettie meinst du das könnte helfen?
Kommentar von
angelic08 Homoeopathie hilft, außerdem hat es keine Nebenwirkungen und du kannst auch nicht süchtig danach werden. Bei starken Beschwerden musst du ca. jede Stunde 5 Globuli (kleine Kuglen die zum größten Teil aus einem zuckerähnlichen Stoff bestehen) einnehmen weil es etwas dauert bis sie wirken.
Kommentar von
boarderbettie und diese kleinen kügelchen helfen?
-
0Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
die schwierigkeiten hattest du doch schon vorher. also kann es nicht von der spiegelung kommen. stelle deine ernährung um. es gibt so viele stuhlfördernde lebensmittel... informiere dich beim arzt.
Kommentar von
boarderbettie hast du irgendeinen tipp?
Kommentar von
YsobelYsobel Trockenobst, Pflaumen, Pflaumensaft, Sauerkrautsaft usw.
Kommentar von
boarderbettie :( ok
-
0Antwort von
sam08sam08
Du mußt auf jedenfall sehr sehr viel trinken mindestens 3 Liter Wasser oder Tee, wenig Kaffee da Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht,
Kommentar von
boarderbettie ich trinke 2-3 liter und m ach ja auch noch viel sport :(
Kommentar von
sam08sam08 Nimmst Du schon lange Dulcolax? Wenn ja hat sich der Körper bzw. der Darm schon extrem dran gewöhnt, versuche ganz auf ABführmittel zu verzichten können sehr schnell süchtig machen,
Kommentar von
boarderbettie das war jetzt in den letzten 3 monaten das 4. mal
Kommentar von
sam08sam08 Dann alles mit Milchzucker süßen ,Trockenobst ( bekommst Du im Lebensmittelladen), Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft hilft auch sehr gut
Kommentar von
boarderbettie wo kaufst du den milchzucker
Kommentar von
sam99sam99 Den gibts in Drogeriemärkten, in der Apotheke und sogar mittlerweile in Supermärkten (dort steht er komischerweise oft bei der Babynahrung O.o )
-
0Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
ja das ist normal, das man 2 tage nich muss, aber sollte es extrem werden is es nich normal... ist meist ne psychische sache mit dem stuhlgang nach eine DS
Kommentar von
boarderbettie meinst du wirklich? ich hab extra bis gestern abend gewartet aber dann musste ich wieder dulcolax nbehmen...nur das wirkt bis jetzt auch nicht :(
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe mach dich locker, geh warm baden entspanne dich...und trinke viel wasser! das ist verdammt wichtig für den stuhlgang
Kommentar von
boarderbettie ist echt leichter gesagt als getan... belastet ein schon.. ich trink 2-3 liter und mach viel sport :( ich hab die probleme erst seit dem ich mit dem rauchen aufgehört hab vor 2 jahren
Kommentar von
waggerlawaggerla Die Entleerung für die Darmspiegelung ist nicht viel anders als Kurzfasten. Danach muss sich der Körper erst wieder langsam einrenken. Iss Vollkornprodukte und Salate und Joghurt (Milchzucker ist besser als Abführmittel).
Kommentar von
boarderbettie alles klar, werd heut dann gleich salat essen mittags :)
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe oh man wünsch dir alles gute das deine qualen vorbeit gehen...und trink ma nen starken kaffee
Kommentar von
boarderbettie hab ich heut früh schon :( und jetzt grad ne buttermilch, hab gehört buttermilch soll auch gut sein :(
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe ja die milchbakt. machen bissl was im darm...hast du magen darm tee da? was sgt denn der arzt awrum das so ist?
Kommentar von
boarderbettie das ich halt n faulen und trägen darm hab :(
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe oh welch tolle diagnose...versuch mal nen anderen arzt..auch gegen faule mägen gibts tropfen und sowas
Kommentar von
Geli1953Geli1953 Der Magen hat nichts mit dem Darm zu tun. Da helfen auch keine Magentropfen.
was schlimmes ist es ja wohl nicht sonst hätte der arzt ja was festgestellt..
Das habe ich auch nicht gemeint.
Aber gerade die Entwöhnung von Abführmitteln solltest Du mit dem Arzt zusätzlich besprechen.
Eventuell kann er Dir auch eine Ernährungsberatung nennen, an die Du Dich wenden kannst.
meinst der kann mir helfen?nicht das der mir dann irgendwas sagt was dann letztendlich auch nicht hilft... hab in letzter zeit soooo viele ratschläge von ärzten bekommen die letztendlilch nie was gebracht haben