1

Darmspiegelung und Gewebeprobe

Frage von Mausi17 Mausi17

Hallo! Ich war heute bei einer Darmspiegelung. Dabei ist vom sehen her nichts rausgekommen. Mir wurde gesagt, das meistens keine Gewebeproben entnommen werden, aber warum ausgerechnet bei mir?? Haben die Ärzte vielleicht doch was gefunden, mir nur nicht gesagt? Oder ist es nur um eine mögliche Zöliakie rauszufinden? Eine schwerwiegende Krankheit dürfte ich allerdings nicht haben, sonst hätte man ja sicherlich etwas gesehen oder was meint ihr dazu?? Jemand Erfahrung? Bin nämlich leicht beunruhigt....
Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von rhondablue rhondablue

Soweit ich informiert bin, wird IMMER eine Gewebeprobe genommen, auch wenn der Sichtbefund deutlich negativ ist (was wiederum positiv für dich ist). Selbst wenn diese Gewebeprobe positiv sein sollte, würde ein so frühes Anfangsstadium gegeben sein, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen brauchst.

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Man sagt Dir zumeist nicht direkt etwas... Man nimmt irgendeine Probe, wertet diese aus und dann bekommste ne Antwort... Vorher erzählt, würden sich viele Patienten kirre machen und wat weiß ich für Spekulationen anstellen... Daher... Gedulde Dich...

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Bei mir sind auch Gewebeproben entnommen worden. Daraufhin konnte man eine Diagnose stellen. Gewebeproben sind nicht immer ein Alarmsignal.

• 0
    Antwort von stroblowski stroblowski

Dem kann ich mich anschliessen. Gewebeproben werden genommen um hundertprozentige Sicherheit zu bekommen, dass wirklich alles in Ordnung ist. Manchmal werden auch harmlose Zysten entfernt und alles was entfernt wird, wird vorsichtshalber auch zur Untersuchung eingeschickt. Das ist zum Beispiel auch bei Muttermalen so, die gestört haben und entfernt wurden. Also mach Dir keine Sorgen.

• 0
    Antwort von theclash theclash

Ich hatte auch mal eine Darmspiegelung und auch bei mir wurde eine Gewebeprobe entnommen, obwohl man nichts gesehen hat. Bei der Untersuchung der Probe kam dann auch nichts raus. Ich glaube, das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und sollte dir daher keine Sorgen bereiten.

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Hallo, wenn die schonmal hinten reingekommen sind, schnipseln sie auch schonmal was im Darm ab und geben es zur Untersuchung. Das muss keinesfalls Anlass zur Beunruhigung sein. Hätte man unmittelbar etwas schwerwiegendes entdeckt, hätte man es Ihnen ganz bestimmt mitgeteilt.

• 0
    Antwort von mou2000 mou2000

Mach dir mal keine Sorgen. Die meisten Krankheiten entstehen durch Sorgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.