Frage von Slawa96691, 69

Darmspiegelung mit 25 Jahren, ist das sinnvoll oder sollte ich den Termin absagen?

Hallo liebes Forum,

ich lese immer nur, dass ab 55 die Darmspiegelung gemacht wird. Ich habe oft Bauchschmerzen und auch oft Durchfall, sodass ich mich dafür entschlossen habe, die Kosten trägt die Krankenkasse.

Ich schäme mich eigentlich davor, aber was solls, dann bin ich voll durchgecheckt worden. Magenspiegelung ist bereits gut verlaufen, nichts feststellbar.

Würdet ihr das machen? Sollte ich das machen wenn die KOsten übernommen werden oder den Termin absagen und später irgendwann angehen lassen?

Oder bin ich "zu jung" dafür?

Danke

Slawa

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von DanBam, 33

Wenn Du Probleme bei der Verwertung von Nahrung hast, dann ist der Darm die erste Adresse um das herauszufinden.

Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Es gibt ein schönes Buch über den Darm, solltest Du lesen, es heißt: "Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ." Hochinteressant und nett geschrieben.

P.S.: Eine Darmspiegelung zählt zwar nicht zu meinen angenehmsten Erlebnissen, aber auch nicht zu meinen Schlimmsten.

Ich hoffe das Du nichts Ernsthaftes hast und wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von christ1235, 9

wenn du öfter Bauchschmerzen und Durchfälle hast , dann würde ich an deiner stelle das machen mit der DarmSpiegelung. Das ist ja nichts schlimmes oder schädliches für dein Körper, und wenn wirklich was ernstes sein sollte kann man das dann so feststellen. Und das braucht dir gar nicht peinlich sein, sowas wird ja jeden Tag gemacht und nicht nur bei ältere Leute .

Das was du meinst mit Darmspiegelung bei Männer über 55 ist vorsorglich! wenn man aber Beschwerden hat geht man natürlich schon früher

Antwort
von cireball, 28

Unklare Bauchschmerzen können sehr viele Ursachen haben. Du solltest dich hausärztlich untersuchen lassen. Was erwartest du von einer Sichtung des Darms von innen ?  Zunächst einmal solltest du nicht vom schlimmsten ausgehen.

Heutzutage verlangen viele Patienten immer nach allen möglichen Bildgebenden Verfahren um den Körper genau zu inspizieren. Auch das ist aber auch kein Schutz vor evtl. Krankheiten !

Ich denke, dass du einen Arzt deines Vertrauens aufsuchen solltest und dann gemeinsam überlegen, woher die Beschwerden kommen könnten. Wenn er dann die Darmspiegelung für notwendig erachtet, dann wird sie auch von der Krankenkasse bezahlt.

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Genieße dein Leben. Jeden TAg.....

Antwort
von DODOsBACK, 27

Hör auf mit "zu jung" usw. Du hastANGST! Der sollte man sich stellen, sonst wird es nur noch schlimmer. Und du weißt hinterher, was los ist!

Außerdem: viele Menschen kriegen solche Untersuchungen NICHT bewilligt! Wenn Leute wie du sich erst die Einwilligung holen und dann doch kneifen, wird es für alle anderen noch schwerer...

Antwort
von NessyGuterRat, 4

Warum sollst Du Dich schämen. Wenn Symptome ist es egal wie alt man ist, die Krankheiten warten nicht, bis man 55 Jahre alt ist. Und Du willst doch auch, dass Dir geholfen wird. Was glaubst Du, wie viele junge Leute heute eine Darmspiegelung bekommen? Du schaffst das. Die Ärzte machen das jeden Tag, die denken sich gar nichts dabei. Also brauchst Du Dich nicht schämen. Denke da gar nicht drüber nach. Alles Gute für die Darmspiegelung.

Antwort
von Muhtant, 24

Eine Darmspiegelung wird dann erforderlich, wenn es Probleme mit dem Darm gibt und aus ärztlicher Sicht dazu geraten wird.
Das ist altersunabhängig. Wenn ich ständig Blut im Stuhl habe, könnte ein Darmpolyp Ärger machen >>> das kann auch mit 25 erfolgen oder mit 70.

Wenn dein Arzt sagt (Proktologe), es ist ratsam um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Und die Ärzte haben schon genug Ärsche gesehen, die wollen dir nur helfen und lästern auch nicht. Dafür haben die keine Zeit und auch keine Lust...

Antwort
von Healzlolrofl, 27

Hä? Wenne Bauchschmerzen hast und ständig Durchfall hast, dann gehse doch natürlich dorthin! Was isn das für ne Frage?

Du bist nicht zu jung dafür - du hast Probleme, die müssen gelöst werden??

Antwort
von FelixFoxx, 23

Natürlich kannst Du die Darmspiegelung machen lassen, sie dient ja nicht nur der Krebsvorsorge.

Antwort
von Deichgoettin, 13

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, dann lasse die Untersuchung durchführen, wenn nicht, hättest Du keine Überweisung für diese Untersuchung bekommen.
Also - wo soll das Problem sein? Anschließend kann evtl. eine Darmerkrankung ausgeschlossen oder dementsprechend behandelt werden. Dein Alter ist da völlig egal. Und warum solltest Du Dich schämen? Da gibt's keinen Grund dafür.

Antwort
von Manioro, 23

Lass es machen. Such keine Ausreden. Eine Darmspiegelung ist unangenhem... ja. Sie ist mit Schamgefühlen verbunden... ja definitiv.    Aber letztendlich ist sie nicht schlimm. Du schaffst das.

Antwort
von heatherbeetle, 28

Offensichtlich hast du ja ein Problem und dann ist das eines der gängigen Verfahren Krankheiten auszuschließen. 

Die Altersangabe bezieht sich auf gesunde Menschen 

Antwort
von Dearex, 24

Zu jung zum Behandelt werden? Wenn das die Kasse übernimmt auf jeden fall machen lasen

Antwort
von Norina78, 27

So schlimm ist das nicht. Denk´ Dir einfach, Zahnarzt ist schlimmer ;-)

Antwort
von Hexe121967, 21

wenn dein Arzt der Meinung ist, es muss eine spiegelung gemacht werden, dann gehst du natürlich dort hin. was soll diese dumme frage?

Antwort
von Schewi, 24

Wenn der Arzt meint es könnte helfen dann würde ich es an deiner Stelle tun.

Antwort
von keepcalmdude, 21

Auf jeden Fall gehst du da hin! Stell dir vor, du hast da Polypen drinne, die zu Darmkrebs führen können.

Antwort
von JacquiHase, 5

Sowas ist normal und wird sogar empfohlen.

Ich hatte auch meine erste Darmspiegelung, da war ich nicht mal volljährig.

Dient deiner Gesundheit!

LG

Antwort
von HugoGuth, 20

Die Darmspiegelung ist überhaupt nicht schlimm! Normalerweise wird man in so ne Art Dämmerschlaf versetzt, so dass man schöne Träume hat! Viel Spaß!

Antwort
von Joschi2591, 22

schon wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten