2

Darmspiegelung... Ich habe Angst

Frage von user734 user734

Hallo Ich bekomme heute eine Darmspiegelung und muss noch Abfürmittel nehmen das ist aber total eklig da fast ich gebrochen hätte und ich eh schon Morbus Chron habe. Der Hunger quält mich auch da ich schon ein Tag nichts gegessen habe. Angst habe ich aber vor der Darmspiegelung und das sie nichts sehen wegen weil ich das Zeug nicht trinken kann.

Bitte helft mir oder Beruhigt mich. Ich habe solche Angst

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Wenn Du die Abfühmittel nicht eingenommen hast, werden sie die Darmspiegelung heute nicht durchführen. Bitte heute Deinen Arzt um ein anderes Abführmittel, es gibt welche, die nicht so ekelig sind und sich einfacher einnehmen lassen, sie sind aber recht teuer und werden daher nicht gerne verordnet. Vielleicht ist Deine Erkrankung für Deinen Arzt ein Argument, Dir dieses Mittel doch noch zu verschreiben. Die Spiegelung als solche ist unangenehm aber nicht schmerzhaft, das Schlimmste sind tatsächlich die darauf vorbereitenden Abführmittel. Viel Glück und gute Besserung wünscht Dir das Beutelkind.

• 4
    Antwort von jospe jospe

du mußt das zeug trinken, denn sonst war alles umsonst und du mußt wieder von vorne anfangen.

die darmspiegelung selbst wird ja nicht schlimm sein, da du ja eine spritze bekommen kannst.

sei tapfer und ... bald hast du es hinter dir....

• 4
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Du solltest auf jeden Fall den Arzt vorher informieren, dass Du das Abführmittel nicht einnehmen konntest.

Du kannst eine leichte Betäubung erhalten, dann bekommst Du von der Untersuchung so gut wie nichts mit.

• 3
    Antwort von Lene28 Lene28

Hallo ich kenne das ist wirklich nicht angenehm aber wenn du das Zeug nicht trinkst wird es nacher heftigs weh tun trink es das ist echt sch....widerlich aber das ist das schlimmste an der sache du wirst sehen die Untersuchung selber wirst du kaum merken!! Viel Glück....

• 3
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Also eine Darmspiegelung ist mal überhaupt nichts schlimmes, da man eine Kurznarkose bekommt und davon überhaupt nichts spürt. Das mit dem Essen kann auch nicht so schlimm sein, denn Du konntest bis gestern Mittag 14:00 h noch essen und danach trinken soviel Du wolltest (man kann 30 Tage ohne Essen auskommen). Gut das Abführmittel ist nicht ganz so toll, aber Du solltest daran denken, dass es Deiner Gesundheit dient. Ich bekomme jedes Jahr eine Darmspiegelung und lebe auch noch. Also Kopf hoch und durch.

• 3
    Antwort von Tekkkniker Tekkkniker

Überwinde dich und trink das Abführmittel, wenn nur noch Wasser aus deinem Darm kommt, dann hast du genug von dem Zeug getrunken.

Kommentar von user734 user734

Danke, ja es kommt nur noch wasser

• 2
    Antwort von katwal katwal

Was sein muss, muss sein!

Meine Eltern sagten immer: "Augen zu und durch."

Das hat mir dann auch immer geholfen.

Also: Sei fest entschlossen und tue, was erforderlich ist.

Hinterher wirst Du sagen: "Gott sei Dank! Nun habe ich es überstanden! Und es war alles gar nicht so schlimm."

Ich wünsche Dir, dass Du alles gut durchstehst und das Vorhaben gelingt.

• 2
    Antwort von nightlyfeels nightlyfeels

du brauchst davor echt keine angst zu haben...das is so als wenn du gross machst...es tut nich weh...es is nur unangenehm, auch weil man sich so ausgeliefert fühlt...aber da die ärzte sowas tagtäglich machen, kein grund sich zu schämen od so....u den "Saft" mußt du ja leider trinken, damit der darm leer is u die auch was sehn können...augen zu u runter damit....liebguck....

• 2
    Antwort von Bonhoeffer Bonhoeffer

Ich habe vor der Darmspiegelung noch einen Einlauf bekommen, damit der Darm wirklich leer und sauber war. Vielleicht reicht das ja sogar, wenn es mit dem Abführmittel nicht so ganz geklappt hat ;-) Ich habe übrigens keine Narkose bekommen und fand das auch nicht nötig, da die Sache überhaupt nicht schmerzhaft war. Dafür konnte ich dann während der Darmspiegelung auf einem 2. Monitor die ganze "Reise durch meinen Darm" live und in Farbe selbst sehen, was ich sehr interessant fand.
    Also mach dir keinen Kopf, das ist eine lockere Sache :-)

• 1
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

Ein echter "TIP"...Schau Dir auf youtube family guy Prostata Exam an....und "speicher diese Bilder für die Spiegelung im Brain ab......."

• 1
    Antwort von Henningway Henningway

Vermutlich hast Du soweas bekommen wie Macrogol, Isomol, Kleanprep oder Movicol. Das ist in der Tat ziemlich ekelig.

Ich habe für meine Darmspiegelung im Februar Citrafleet bekommen. Du nimmast zwei mal 125 ml mit dem Pulver ein und es schmeckt 1A wie Ahoi-Brause. Klasse!

Die Spiegelung selbst ist aber sowas von lächerlich. Du bekommst ein Medikament gespritzt und wachst irgendwann im Krankenbett auf, wenn alles fertig ist. Hast dann vermutlich erholsam geschlafen, mit dem Unterschiede, dass Dir beim Aufstehen eine Arzthelferin in die Augen sieht ;)

Keine Panik, ist ein Klacks.

Einzige Nebenwirkung: die Narkose hat dazu geführt, dass ich dem Arzt später irgendwas von Senfmehlfussbädern erzählt habe. :-DD

• 1
    Antwort von schildi schildi

wenn dir geholfen werden soll, musst du nun mal dadurch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.