Muss nächste Woche zur Darmspiegelung, soll gleichzeigig Magen und Dünndarm gespiegelt werden.. hab bisschen Angst hab das noch nie gemacht.. Schreibt doch bitte mal über eure Erfahrungen hab gehört Dünndarm soll ziemlich unangenehm sein?!
Laß Dir eine leichte Schlafspritze geben, dann merkst du gar nichts. Hab eine Magenspiegelung hinter mir. Hab durch die Schlafspritze nicht einmal das Schlauchschlucken gemerkt. Hinterher bist du schnell wieder wach. Ohne Schlafspritze würde ich es nicht machen lassen. Darmspiegelung schon eher. Aber das Schlauchschlucken würde ich bei vollem Bewußtsein nicht schaffen.
Du bekommst vor dieser Untersuchung auf Wunsch ein Beruhigungsmittel, damit das Du das Ganze im Dämmerschlaf hinter Dich bringen kannst.

Ich hatte bisher nur eine Magenspiegleung. Aber ich hatte auch eine Schlafspritze, das war das beste. Ich hab überhaupt nichts davon mitbekommen und war trotz Tiefschlaf nach ner Viertel Stunde wieder fit. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dir ne Narkose geben, nicht nur ein Beruhigungsmittel.
Ich musste mal eine Magenspülung vornehmen lassen und dafür ebenfalls einen Schlauch schlucken. Schon allein dafür solltest du dir eine Schlafspritze geben lassen! Dann merkst du auch nichts mehr von der Dünndarmspiegelung.

Ich hatte bisher zwei Magenspiegelungen. Klaro das unangenehm, aber es ging. Zahnarzt finde ich schlimmer. Ich habe auch keine Spritze bekommen, sondern nur einen Spry für den Rachenraum. Jedes Mal beim 1. Versuch das Ding gleich hinten.
Alles Gute für Dich
Ameise
vielleicht kommt meine Antwort etwas spät aber dennoch. Vor der Magen- und Darmspiegelung brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Das unangenehmste ist das Abführen einen Tag vorher. Die eigentliche Untersuchung geht sehr ruhig und entspannt ab. Bei der Magenspiegelung wird in der Regel das Zäpfchen im Hals kurz betäubt (mit Spray) und man bekommt eine, im Volksmund auch genannt "Scheißegalspritze". Die Darmspiegelung bekommt man größtenteils nicht mals mit. Wenn alles gelaufen ist, kommst Du noch in einem Aufwachraum und man serviert Dir einen starken Kaffee oder Mokka. Also Zahnarzt ist bei weitem schlimmer. Toi Toi Toi also!!!