3

Darmspiegelung absagen, weil Blutungen aufgehört haben?

Frage von polnarik polnarik

Ich habe morgen einen Termin zur Darmspiegelung, da der Verdacht auf Polypen/Hämorriden besteht. Nachdem ich seit über 2 Monaten bei jedem Stuhlgang Blutungen hatte, diese aber zufällig seit ca. 3 Tagen nicht mehr da sind, frag ich mich ob es sich noch lohnt den Termin wahrzunehmen. Immerhin soll das ja ziemlich unengenehm sein.

Ist das ein Zeichen, dass sich das Problem von selbst gelöst hat, oder können immer noch Polypen/Hämorriden o.ä. vorhanden sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user1245 user1245

Ein Polyp ist ein Vorbote von Darmkrebs (bzw. kann zu einem werden). Ich würde dir raten, die unangenehme Untersuchung machen zu lassen. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Vater rechtzeitig gegangen wäre. Viel unangenehmer war es, mit anzusehen, wie der Krebs ihn aufgefressen hat. Aus dem Polyp entwickelte sich ein Tumor, welcher zu einem Darmverschluß führte. Mißlungene OP, dadurch Bauchfellentzündung und Sepsis. Er war nicht mehr zu retten und das nur, weil er nicht zu einer unangenehmen Darmspiegelung gegangen ist...

Nein, ich will dir keine Angst machen. Klar ist das wirklich nicht schön aber du wirst auch nicht wirklich viel mitbekommen. Lass es machen, dann hast du eine gute Chance auf ein Leben ohne Qualen!

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!!!!

• 5
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Geh auf alle Fälle hin.Das heißt gar nix.So eine Darmspiegelung ist nicht schlimm.

• 3
    Antwort von rovercraft rovercraft

so schnell können sich deine probleme nicht in luft aufgelöst haben...es ist aber grundsätzlich eine gute überlegung eine darmspiegelung ja oder nein machen zu lassen, sie ist nämlich nicht ohne...oft werden diese unnötig gemacht, es besteht immer das risiko, dass die sonde den darm durchbricht, dann ist es ein extremer notfall fällig, machne sind daran gestorben sogar...wenn du probleme mit der verdauung hast, überlege zuerst deine ernährung auf gesund umzustellen, denn es nützt dir garbnichts wenn die polypen (falls vorhanden) entfernt werden, die ursache deren entstehung aber nicht beseitigt wird. die häufigste krebserkrankung bei männern ist dickdarmkrebs, der hat mit der jahrelangen falschen ernährung (viele tierische produkte) zu tun...

• 3
    Antwort von Laaro Laaro

Auf keinen Fall absagen. Wenn es Blutungen gab, muss man herausfinen warum. Nur weil es jetzt weg ist, heisst es nicht dass es nicht nochmal passiert.

Einfach hin gehen. ^^

• 2
    Antwort von Nomex64 Nomex64

Das ist viel weniger problematisch als die meisten denken. Ich habe die ganze Prozedur angenehm verschlafen. Die Betäubung kann ich allerdings empfehlen.

Hinterher weist du woran du bist. Das ist auf Dauer entspannter als immer im Hinterkopf zu haben da könnte doch was sein.

• 2
    Antwort von jakkily jakkily

Also, wenn ich du wäre, würde ich den Termin wahrnehmen, auch wenn es wahrscheinlich nicht das angenehmste von Welt ist. (Hatte selber noch keine, wo ich auch ganz froh drum bin.) Um die Gewissheit zu haben, das da wirklich nichts ist würde ich doch mal die Arschbacken zusammenkneifen und dort hingehen. Denn bei manchen Krankheiten ist die Zeit manchmal sehr entscheidend für den Heilungsverlauf. So viel von mir dazu... Alles Gute!!!

lg, jakkily

• 2
    Antwort von Lillyana86 Lillyana86

Ich würde definitiv trotzdem hingehen! KLar ist ne Darmspiegelung kein Spaziergang - aber man kann sich ja in eine (leichte) Narkose legen lassen. War bei mir auch so.

• 2
    Antwort von Doctores Doctores

Natürlich gehst du morgen zur Ds, irgendwann werden die Blutungen wieder beginnen - und du machst dir dann vielleicht Vorwürfe.

Was ist z.B. unangenehm:

ein Zahn ziehen ohne Betäubung.

Also, viel Spaß - und Kopf hoch, es wird schon.

• 2
    Antwort von marlylie marlylie

nein - nicht den termin absagen - sondern sich untersuchen lassen...

dass ist wie mit dem zahnarzttermin und den zahnschmerzen, die aufeinmal kurz vorher aufhören - deswegen ist die ursache nicht geklärt....

also bleibe mutig und gehe zum termin... lg

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Geh zum Thermin , dann hast Du Gewißheit. Die Darmspiegelung isr heute nicht mehr,wie vor Jahren. Du bekommst eine Beteubung und wirst kaum was merken

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Nach 3 Darmoperationen kann ich Dir nur raten diese Untersuchung durch führen zu lassen.

Je früher man etwas erkennt desto einfacher kann man was unternehmen.

Und so schlimm ist die Darmspiegelung nun auch nicht !

• 1
    Antwort von Satiner Satiner

Hey, möchte dir erst einmal sagen , ich war einmal vor kurzem in ähnlicher Lage.Die Untersuchung ist in der Tat nicht sehr angenehm , aber bei weitem nicht so schlimm wie als wie von vielen beschrieben wird. Immerhin ist es besser vorzubeugen als nachher die Folgeschäden zu tragen . Ich hänge auch am Leben , also begab ich mich in die Hände eines sogenannten "Gastroentologen" , zunächst wurde ich leicht betäubt , und die Untersuchung begann . Du bist die ganze Zeit unter bester Medizinischer Betreuung., es sind nur ein weing Minuten , dann bist du wieder davon befreit .Glaub mir es ist nicht zum Schaden , mach es !!!!! Kann dir nur dazu raten.Spiel damit nicht .Was sin schon die kurzen Minuten , wenn du dann aber die Sicherheit hast , das es alles in Ordnung ist . Krebs ist viel schlimmer , je eher du dich von solchen Ängsten befreit fühlen kannst , umso besser . Bei mir zum Beispuiel war es nur ein leichtes Magengeschwür,und konnte ohne Operation geheilt werden . Das ganze dauert nur in Etwa ca. 15 min. hab Vertrauen.

• 1
    Antwort von mariechen3 mariechen3

ich würde auch gehen, die angst vor Untersuchungsunannehmlichkeiten ist im vergleich zu spätfolgen durch unterlassung doch eher gering einzuschätzen. oder? allerdings hätte ich auch ein wenig schiß , aber nein trotzdem würde ich gehen.

• 0
    Antwort von gidizimann gidizimann

Hallo polnarik, auf jeden Fall die Darmspiegelung machen lassen. Selbst wenn die Symptome aktuell nicht mehr vorliegen heißt das nicht, dass die Ursache nicht mehr besteht. Die Untersuchung selbst ist nicht unangenehm, da Du, wie Dein behandelnder Arzt Dir sicher erklärt hat bei der Untersuchung schläfst. Viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.