Ich musste eine Woche Antibiotika einnehmen und da das ja die guten Darmbakterien angreift, soll ich eine Darmsanierung machen um die Abwehrkräfte wieder zu stärken. Jetzt meine Frage: Kann ich das nur mit Mitteln aus der Apotheke erreichen (wenn ja, mit welchen am besten?) oder kann ich auch etwas wie z.B. Actimel nehmen? Sind ja auch Darmbakterien enthalten, die die Abwehrkräfte stärken sollen? Danke für hilfreiche Antworten!
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
weichstaedt1weichstaedt1
Hi Bienchen, also eine Darmsanierung ist schon wichtig. Das Antibiotikum killt - wie der name schon sagt - alles Leben im Darm und damit auch wichtige Bakterien, die für die Verdauung und Erhaltung der Darmflora zuständig sind. Es gibt in der Apotheke einige Präparate, die Du einnehmen kannst. Dabei solltest Du darauf achten, das die Produkte gut verträglich sind und möglichst auf natürlicher Basis. Sonst kannst Du dich auch vom Arzt beraten lassen. Aber erfahrungsgemäß kannst Du auch den Apotheker fragen...Actimel trägt soweit ich weiß, nicht zur Wiederherstellung von Darmbakterien bei...Gute genesung ;-))
-
1Antwort von
wolfgang001wolfgang001
Nimm keine weiteren Medikamente ein, sondern ernähre Dich gesund.
Die Darmflora wird sich so am besten wieder auf Dich und Dein Essverhalten einstellen. Das geht sehr schnell und da brauchst Du auch keine weiteren Medikamente. Das wäre nur verschwendetes Geld.
-
0Antwort von
teuto47teuto47
Ich persönlich bin der Meinung so etwas Wichtiges sollten sie am besten betreut unternehmen. Schließlich hängt Ihre gesamte Gesundheit daran. Ich habe Fälle gesehen in denen Menschen einfach nur Darmbakterien-Präparate einnahmen nicht in der Lage waren eine gesunde Darmflora damit zu erlangen. Meistens enthielten die eingenommenen Präparate nur Dünndarmbakterien. Sie vergaßen Ihren Dickdarm. Außerdem vergaßen Sie ihren Darm-Status zu bestimmen und aßen weiterhin unverträgliche Lebensmittel, die jedes Mal, wenn sie ihren Darm passierten, diesen weiter schädigten und ein Ansiedeln einer neuen Bakterienflora durch eine Dauerentzündung der Darmschleimhaut unmöglich machten.
-
-
0Antwort von
CavalierchenCavalierchen
Das regelt sich normalerweise von selbst wieder. Wenn du unbedingt meinst, dir etwas gutes zu tun: Dann esse einen ganz stinknormalen Joghurt, der dir auch schmeckt!
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Die Bakterien in solchen Produkten können gar nicht lebend den Darm erreichen, weil sie durch die Magensäure abgetötet werden. Alles Humbug, der Darm saniert sich selbst.
Diese Frage teilen