1

Darmreinigung, Leberreinigung Entsäuerung - sinnvoll?

Frage von ppGerman ppGerman

Immer wieder findet man zahlreiche Anbieter oder auch Artikel über Darmreinigung, Leberreinigung oder Entsäuerung. Angeblich wären im Darm zuviele abgelagerte Schadstoffe (Candida Pilz), die Leber wäre zu überlastet und der Körper im ganzen zu sauer!

Man findet also zu jedem dieser drei Punkte eine entsprechende Kur mit dutzend vielen Anbieter die diese Kuren anbieten.

Meine Frage ist ob es sinnvoll ist z.b. eine Reinigung oder Entsäuerung vorzunehmen. Hat es schon mal jemand genommen und kann irgendwelche Erfolge melden? Angeblich soll eine Darmreinigung auch das Hautbild im Gesicht verbessern. Vieleicht könnt ihr auch einen seriösen Anbieter empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Knarff Knarff

Also... die Leberreinigung ist eine Methode, die Heilpraktiker gerne anwenden. Ihre Ursprünge hat sie wohl in der überlieferten Heilkunde irgendeines Volkes, bekannt sind die Methoden nach Hulda Clark oder Moritz.

Die Leber selber ist die größte Drüse des Körpers und regeneriert sich ständig; wenn man ihr wirklich mal etwas Gutes tun will, dann sollte man einige Zeit lang eine Pause gönnen, indem man sich gesünder ernährt oder seine Ernährung ganz umstellt. Das bringt auf jeden Fall mehr als die fragwürdigen Erfolge dieser Leberreinigung.

EmotionLoveGirl beschreibt ja, wie die Leberreinigung nach Moritz läuft, wenn man sie nach der Methode Clark macht ist der Unterschied darin, dass man keinen Apfelsaft trinkt und nur zwei Tage Zeit dafür braucht. Sonst aber ist das Grundprinzip (Olivenöl mit Grapefruit trinken plus Bittersalz einnehmen) identisch.

Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass man einen Haufen Steine zu Gesicht bekommt, nur: das sind keine Gallensteine oder sonstige Ablagerungen aus der Leber, sondern Fettsteine. Chemisch gesehen handelt es sich dabei um durch die Galle gefärbte Seifen des vorher getrunkenen Ölivenöls.

Das bedeutet: was der Körper ausscheidet ist das Olivenöl in anderer Form und nichts anderes.

Wenn man sich nach einer solchen Kur besser fühlt, dann liegt das am Placeboeffekt. Gut, und wenn nicht, dann ist diese Art der Reinigung für die meisten Menschen zumindest gesundheitlich unschädlich.

Mehr zu dem Thema aus Esowatch hier: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Leberreinigung

Zu dem, was EmotionLoveGirl schreibt: es ist falsch, dass jeder Mensch Gallensteine hat. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen liegt bei Frauen doppelt so hoch als bei Männern. Bei den meisten Menschen verursachen die Steine keine Beschwerden und bleiben in der Gallenblase, sollte es aber zu Koliken kommen (das sind Schmerzen, die man keinem wünscht), dann müssen die Steine aus der Blase raus.

Da die Leberreinigung, egal ob nach Clark oder Moritz, dazu vollkommen nutzlos ist, bedeutet das nichts anderes, als dass alle Gallensteine bei EmotionLoveGirl noch in der Gallenblase vorhanden sind. Das ist eine Tatsache, die eine Ultraschalluntersuchung beim Hausarzt sehr schnell bestätigen wird.

Wenn es dann also darum geht, die Gallensteine zu entfernen, gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten – manche probieren es mit Medikamenten, das dauert und geht nicht mit allen Steinarten, alternativ gibt es die Stoßwellentherapie, dabei werden die Steine in der Gallenblase zertrümmert. Schließlich kann man Gallensteine auch noch endoskopisch „herausziehen.“ Allen diesen Verfahren ist gleich, dass sich neue Steine wieder bilden könnten und man nach ein paar Jahren erneut vor dem Problem steht: wohin mit den Steinen?

Wenn es dagegen zu Koliken kam oder die Gallenblase durch die Steine bereits geschädigt worden ist, wie z.B. durch eine Entzündung, ist das Mittel der Wahl die Entfernung der Gallensteine und der Gallenblase. Dies geschieht in der Regel minimal-invasiv und dauert maximal zwei Stunden, am dritten Tag nach der OP wird man in der Regel entlassen.

Und EmotionLoveGirl kann ich nur dringend raten, dass sie ihren Hausarzt aufsuchen sollte und die Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen sollte, damit es zum Aha-Erlebnis kommt. Die Gallensteine sind nämlich bei ihr nach wie vor alle vorhanden und sie hat damit ein gewaltiges Problem, denn die nächste Kolik bei ihr kommt bestimmt. So viel ist sicher.

• 0
    Antwort von EmotionLoveGirl EmotionLoveGirl

Hallo,

ich habe vor einer Woche die Leberreinigung nach Andreas Moritz gemacht. Und ja, es hat wirklich geholfen. Ich hatte/habe seit einem Jahr Krämpfe, die im Magenbereich ausgegangen und sich über den gesamten Brustkorb ausgebreitet hat. Als ich dann die Diagnose bekam, dass da extrem viele Gallensteine sind, die das auslösen, hatte ich total viel Angst. Mein Arzt meinte nämlich, diese Steine kann man nur operativ entfernen. Einen Tag später hatte ich Krämpfe bis zum Umfallen. Ich konnte weder sitzen noch liegen noch stehen. Freiwilligerweise bin ich dann ins Krankenhaus gegangen. Einer OP habe ich allerdings nicht zugestimmt, da mein Papa dann mit einer Anleitung einer Leberreinigung kam. Nach einer Woche sturr stellen wurde ich entlassen und habe die Vorbereitungen zu dieser Reinigung getroffen. Eine Woche lang Apfelsaft trinken und vegane Ernährung muss man in Kauf nehmen, allerdings ist das ja nicht wirklich schlimm und es ist ja auch nur eine Woche. Jedoch am 6. und 7. Tag darf man nichts essen und muss Bittersalzlösungen und ein Grapefruit-Öl-Gemisch trinken, was das schlimmste an der Reinigung ist. Doch auch das geht vorbei. Dieses Zeug, dass man trinken muss empfand ich als Horror. Meine Güte und Durchfall hat doch jeder schon mal gehabt. (Durchfall ist das wichtigste Element dieser Reinigung, neben diesen Gemischen zum Trinken. Denn durch den Durchfall kommen die Steine heraus.) Am 7. Tag kamen die Steine zum Vorschein. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr skeptisch war. Doch jetzt weis ich dass das geht. Aber ja, ich werde diese Reinigung nochmal machen, denn ich lasse mir ganz sicher nicht die Galle entfernen, wenn ich auch durch diese Reinigung wieder gesund werden kann. Zwar muss man diese Reinigung ca. 4-6 mal durchführen bis alle Steine heraus sind, aber das ist mir jetzt ziemlich egal.

Das ist mal mein Erfahrungsbericht :) Zu deinen Fragen (ich rede hier jetzt nur über Leber- und Gallenreinigungen, alles andere habe ich noch nicht ausprobiert): Ich empfinde es als sehr sinnvoll, denn jeder Mensch hat Gallen- und Cholesterinsteine. Logischerweise können dann auch Galle und Leber keine 100% ihrer Arbeitsfähigkeit erbringen. Solltest du dich für eine Leber- und Gallenreinigung entscheiden, dann führe am besten die von Andreas Moritz durch. Ich habe viel gegoogelt vor meiner Reinigung und habe jede Menge positive Erfahrungsbericht gelesen. Herr Moritz hat ein Buch geschrieben "Die wundersame Leber-und Gallenblasenreinigung", welches du auf jeden Fall vorher kaufen solltest. Es enthält jede Menge wichtiger Informationen auch gegen jegliche Schmerzbekämpfung während der Reinigung. (Jedoch sind diese Schmerzen sehr sehr sehr sehr selten. Nur die wenigsten haben Schmerzen während oder auch nach der Reinigung.) Dieses Buch von Andreas Moritz kann ich auf jeden Fall empfehlen und bin total überzeugt. Ich werde die Reinigung auf jeden Fall weitermachen und hoffe, dass ich somit alle meine Gallensteine loswerde. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Liebe Grüße

Kommentar von Knarff KnarffKnarff

Nein, nicht jeder Mensch hat Gallen- und Urinsteine. Woher nimmst du denn bitte diese Weisheit her?

Die Reinigung schadet nicht, nutzt aber auch nicht weiter.

Zu Herrn Moritz gibt es zu sagen, dass er u.a. auch Impfungen ablehnt, Krebs nicht für eine Krankheit, sondern einen Überlebensmechanismus hält und anderes mehr. Vorsicht also bei allem, was von dem Manne kommt!

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Andreas_Moritz

• 0
    Antwort von marrusa29 marrusa29

Also ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Zumal ich auch über längere Zeit Antibiotika einnehmen musste und dadurch meine Darmflora stark angegriffen war. Ich bin davon überzeugt, dass eine Darmreinigung und Entgiftung auf jeden Fall helfen kann um seinen Körper von abgelagerten Schadstoffen zu reinigen. Auf der Suche im Internet bin ich auf die Seite von DrNatura gestossen. Dort wird für beides ein Programm angeboten, Colonix-Programm für die Darmreinigung und das Toxinout-Programm zur Entgiftung des Organismus von Schwermetallablagerungen. Da die Produkte rein pflanzlich sind und zudem die Einnahme sehr einfach ist, habe ich mich für diese Art der Reinigung entschieden. Auch die vielen Erfahrungsberichte der Anwender haben mich überzeugt. Ausserdem bietet DrNatura eine 60 Tage Geld zurück Garantie an was mich dann letztendlich überzeugt hat, da ich ja damit kein Risiko eingehe falls es bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich auch telefonisch beraten lassen und haben dann auch die Kuren für jeweils 3 Monate bestellt. Schon nach den ersten 2 Wochen habe ich mich deutlich besser gefühlt. Ich konnte endlich wieder regelmässig zur Toilette. Auch meine Haut und meine Haare sehen deutlich besser aus. Ich kann dir nur empfehlen dich auch mal zu informieren. Vielleicht ist es auch in deinem Fall hilfreich.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Alles Unsinn.

Kommentar von ppGerman ppGerman

Was ist das denn für eine unqualifizierte Antwort !

Kommentar von EmotionLoveGirl EmotionLoveGirlEmotionLoveGirl

Das ist kein Unsinn! Red nicht immer alles nach,was andere sagen. Probier das doch selber mal aus, dann wirst schon sehen, dass das geht!!!!

Kommentar von Knarff KnarffKnarff

Geh zum Hausarzt und lass eine Ultraschalluntersuchung machen, du hast durch die Leberreinigung keinen einzigen Gallenstein verloren, die sind nämlich noch alle vorhanden. Dir geht es durch die Leberreinigung nicht besser, aber auch nicht schlechter als zuvor.

Die Gallensteine sind bei dir alle noch in der Blase und damit eine tickende Zeitbombe, denn die nächste Kolik - und nichts anderes werden deine Schmerzen gewesen sein - kommt bestimmt!

Das, was man bei der Leberreinigung - egal ob nach Clark oder Moritz - ausscheidet sind Fettsteine oder einfacher gesagt: dein Körper baut das Olivenöl zu diesen netten Steinchen um.

Es gibt übrigens eine einfache Methode um festzustellen, ob man Gallensteine vor sich hat oder nicht: echte Gallensteine schwimmen nicht in Wasser, diese Steine aber schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.