1

Darmprobleme nach Lauftraining

Frage von anke1976 anke1976

Nach längeren Läufen bekomme ich immer massive Darmprobleme, dahingehend, dass ich schnell aufs Klo muss und Durchfall habe. Ist das normal? Manchmal habe ich das Problem bereits während des Laufens. Es ist extrem unangenehm. Woran liegt das? Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Netzathleten Netzathleten

Hallo anke1976, dass gerade Läufer beim Training immer wieder Magen-Darm-Probleme bekommen, ist typisch. Es handelt sich dabei häufig um die so genannte Läufer-Dirrahoe. Ein Hausmittel gegen den Durchfall wäre ein paar Stunden vor dem Training Kleie (beispielsweise ins Müsli untergemischt) zu sich zu nehmen. Kleie ist in der Lage, die Flüssigkeit im Darm zumindest teilweise aufzusaugen. Was sonst noch hilft und was es mit der Läufer-Dirrahoe genau auf sich hat findest du hier: http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheitsratgeber/Sportbedingter-Durch...

• 3
    Antwort von bigfellow bigfellow

Laufen bringt auch "die Verdauung" weisst schon..) in Schwung. Das ist normal. Generell solte man längere Zeit (3-4 Stunden) vor einem Lauf nichts "Größeres" mehr zu sich nehmen. Nur trinken.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Genau! Vielleicht auch mal aufschreiben, was und wanndu gegessen hast und wann du gelaufen bist, sowie wann die probleme aufgetreten sind. Vielleicht kannst du das Problem irgendwie lösen, indem du mehr Abstand zwischen dem letzten Essen und dem laufen hast. Die 3 - 4 h sind auch nur eine Faustregel, zum Teil ist es auch mehr oder weniger - das musst du für dich herausfinden!

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

Bewegung ist das A und O bei Darmträgheit.

Du hast wahrscheinlich einen sehr sensiblen Darm, der auf ein "zu viel " an Bewegung entsprechend reagiert.

Am wahrscheinlichsten helfen eventuell andere Essenszeiten und Nahrungsumstellung.

Vielleicht trinkst du auch Getränke, die durchhauen.

Ich denke, da mußt du ein wenig ausprobieren, wie dein Darm auf was reagiert.

• 0
    Antwort von caroliiine caroliiine

also ich laufe selber zwar nicht, habe aber gehört, dass es daran liegt, wenn man kurz vorher was gegessen hat. wäre ja auch logisch irgendwie - dann ist ja noch nichts verdaut und der körper so in bewegung, dass er das vielleicht dann nicht richtige schafft?

liebe grüße caroline

• 0
    Antwort von Barakuda007 Barakuda007

Woran das liegt weiß ich leider nicht, aber dass es nicht normal ist, weiß ich. Vielleicht solltest du darüber mal mit deinem Arzt reden und nachfragen. Wobei ich das nun auch nicht sooo schlimm finde, besser als wenn du Verstopfungen hättest. Das ist nämlich auch unangenehm.

Kommentar von benutzer01 benutzer01

Das ist Quatsch. Es ist völlig normal. In unserem Lauftreff hocken immer wieder Leute in den Büschen, auch solche, die schon lange laufen. Die Versuche mit der Nahrungsumstellung hinsichtlich Zeiten und Art der Nahrung sind absolut in Ordnung. Ansonsten hilft nur, genügend Papier einzupacken (und eine kleine Plastiktüte für das selbe, wenn benutzt - zum Entsorgen)

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

das liegt an der bewegung selber, da kannst du nicht viel tun, ausser mit dem laufen aufhören. hast du evt in letzter zeit deine nahrung auf ballaststoffreiche kost umgestellt?

Kommentar von anke1976 anke1976

Ich esse normal und nicht besonders ballaststoffreich. Ich hoffe einfach, dass sich mein Darm mit der Zeit an die Erschütterungen gewöhnt:-), aufhören werde ich das Laufen aber deswegen nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.