Frage von Nabil889, 46

Soll ich eine Darmkrebs Untersuchung machen mit 25?

Hallo,

Ich hatte damals (2012) vom Krankenhaus (Notufnahme) einen Brief vom Artzt mitbekommen um beim Artzt eine Darmspiegelung machen soll. Jedoch bin ich nicht zum Artzt genagen weil ich angst hatte.

Jetzt kommen die Schmerzen wieder und ich habe angst Darmkrebs zu haben (ich weiss unwahrscheinlich) aber ich möchte nur auf nummer sicher gehen. Jetzt will ich es machen.

Ich habe den Brief immer noch. Jedoch habe ich gehört,dass die Krankenkasse es erst nach dem alter von 55 Jahren übernimmt (bei mir TK).

Was soll ich machen? Weiter mit den Ängsten leben?

Danke

Antwort
von putzfee1, 33

Wenn der Arzt die Darmspiegelung empfiehlt, dann wird sie auch von der Krankenkasse bezahlt. Du solltest das also unbedingt machen lassen!

Eventuell brauchst du aber noch mal eine neue Empfehlung vom Arzt, wenn diese schon drei Jahre alt ist.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, 28

Hallo,

ab 55 Jahre wird die Darmspiegelung im Rahmen der Früherkennung auch ohne einen konkreten Krankheitsverdacht bezahlt.

Bei Jüngeren wird die Darmspiegelung bezahlt, wenn ein Arzt die Untersuchung wegen Krankheitssymptomen für erforderlich hält.

Am besten Termin beim Hausarzt machen und die aktuellen Symptome und die Vorgeschichte beschreiben.

Gruß

RHW

Antwort
von violatedsoul, 46

Wenn du diese Empfehlung bekommen hast, sollte es keine Probleme geben, da ja offensichtlich Grund zur Empfehlung besteht.

Antwort
von newcomer, 38

wenn der Arzt einen Verdacht hat und damit eine Verordnung zur Spiegelung erstellt wird das sicher die KK übernehmen

Antwort
von Antwortapparat, 34

Vom Arzt eine Überweisung holen und dann zahlt auch die TK.

Die Krankenkasse zahlt nur dann nicht wenn es sich um eine reine Vorsorgeuntersuchung handelt.

zufall: morgen geht meine Frau zur Darmspiegelung, wir sind TK versichert.

Antwort
von youarewelcome, 30

Überweisung von Hausarzt und schon zahlt die Kasse!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community