4

Darmkrebs und Metastasen in der Leber / ist es heilbar?

Frage von AudiFan90 AudiFan90

Mein Vater ist ins Krankenhaus gekommen und es wurde festgestellt das er Darmkrebs hat und das sich bereits Metastasen in der Leber gebildet haben. Eine Operation wollen Sie nicht durchführen weil der Tumor bereits zu groß ist. Jetzt wird er mit Chemotherapie und Betrahlung behandelt.

Jetzt ist die Frage ob er überhaupt noch gesund werden kann, bzw. wie lange er noch leben kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Antwort von damas damas

Hoffnung besteht immer.

• 4
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Hallo.. Tut mir Leid für dich und deinen Vater.. Tja, was soll man auf eine solche Frage antworten?? Ich habe selber meine Mutter vor 8 Jahren an Lungenkrebs und vor 2 Jahren meinen Mann an Hodenkrebs verloren und mein Vater ist vor 2 Jahren an Prostatakrebs erkrankt.. Von daher gebe ich dir den Rat dich mit den Ärzten genau über das Stadium der Krankheit und das nutzen der Chemotherapie und Bestrahlung zu informieren... Auch wenn es noch so hart wird, frag nach den Heilungschancen und sage das sie dich bitte nicht belügen sollen.. Ich habe das ganze 2 Mal mitgemacht, ich weiß das sie gerne vieles schön reden wollen.. Denke aber immer daran, die Hoffnung stirbt zuletzt.. Unterstütze deinen Vater wo du nur kannst, denn eine Chemotherapie und Bestrahlung ist nicht ohne.. Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und viel Kraft

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

BieneMaja,ich wünsche Dir Alles Liebe,einfach so.Du musstest in Deinem Alter schon viel durchmachen,das war und ist sicher nicht leicht.Genieße Dein Leben jetzt umso mehr!

• 4
    Antwort von noraneu noraneu

Ich denke auch, dass immer Hoffnung besteht aber was vorallem sehr wichtig ist, dass du deinem Papa in der schweren Zeit beistehst! Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen und deinem Papa vorallem Gute Besserung!

• 3
    Antwort von pierrot pierrot

Wahrscheinlich nicht mehr!Genieße die Zeit die euch noch bleibt!Mein Papa ist auch schwer krank und wenn er sterben könnte,wäre es für ihn eine Erlösung!Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute und viel Kraft!Pierrot

Alles Liebe für Deinen Papa,Pierrot!Und auch für Dich.Deine Einstellung deckt sich mit meiner...das Beste aus der verbleibenden Zeit machen und dankbar sein für das,was man aneinander hat/hatte.

Kommentar von pierrot pierrotpierrot

Danke,daß es dich gibt und ich bete für dich und deinen Papa du liebe Knusperfrau!Dein Pierrot

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

das können dir wirklich nur noch die ärzte sagen... wenn bereits metasthasen sind ist die sache schon heikel. wünsche dir trotzdem alles liebe und starke nerven :-(((

Niemand kann einem sagen,wie lange er noch zu leben hat.Meine Prognose ist auch beschissen aber seit einem Jahr kämpfe ich.

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Das beste Beispiel dafür das Menschen auch Krebs mit Metastasen überleben, ist Lance Armstrong.. Ich habe sein Buch gelesen, da mein Mann die selbe Krebsart und den gleichen Krankheitsverlauf hatte..

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ja, aber leider muss man auch die realität sehen:-(((

Glaub mir ich habe die Realität gesehen und das schon 2 Mal.. Ich weiß schon wo von ich rede..

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ich habe einige realitäten auch in der familie gehabt. ich betone: GEHABT!

Mir ist von dieser Krankheit das wichtigste im Leben genommen worden, meine Mutter und mein Mann.. Ich habe beide Male gekämpft mit ihnen gekämpft und leider verloren.. Bei meinem Vater hatte ich Gott sei dank mehr Glück, er wurde operiert und alles ist wieder gut..

Das Gute an der Situation ist,dass man Zeit hat,um sich zu verabschieden.Anders,als würde jemand bei nem Autounfall sterben oder so. Ich genieße jede Sekunde,die mir gegeben ist!

• 2
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Dein Vater hat eine ernsthafte Krankheit.
    Wenn wirklich Du Fakten haben möchtest, wie es um Deinen Vater steht, empfehle ich Dir, mit Deiner Mutter einen der behandelnden Ärzte aufzusuchen, damit sie Euch genauestens aufklären.
    Hier können wir Dir leider keine Diagnose geben, so gern ich das auch machen würde.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall viel Kraft, um die vor Euch liegende Zeit zu meistern! Die werdet Ihr in jedem Fall brauchen!
    Alles Gute für Euch!

Auch Ärzte können nicht wissen,wieviel Zeit noch bleibt.Jeder Mensch ist anders.

• 1
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Habe auch Darmkrebs mit Lebermetastasen.Mache seit 6 Monaten eine Chemotherapie.Ich hoffe das Beste aber Darmkrebs ist ne verdammte Seuche.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Alles,alles Gute - ich drücke dir ganz feste die Daumen!

Danke!

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Es ist schlimm, wenn jemand in der Familie erkrankt ist.

Am besten kann dir sein behandelnder Arzt sagen, wie gut seine Chancen sind.

Ferndiagnosen aus einem Forum helfen da nicht weiter.

• 1
    Antwort von klausbert klausbert

die hoffnung stirbt zuletzt. alles gute deinem vater aber es liegt nicht in der hand der menschen die heilung zu garantieren. ich weiss von was ich rede, er muss den kampf aufnehmen damit er gewinnen kann und ihr müsst ihn dabei unterstützen . MfG. K. ps. es gibt ein krebsforum für angehörige, google einmal dort sind nur betroffene und die wissen von was sie reden.

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Das tut mir sehr Leid für Dich und Deinem Vater. Aber eine Antwort möchte ich Dir aus Pietätsgründen nicht geben. Suche Rat bei Deiner Mutter,das wird für Dich am besten sein. Alles Gute.

• 1
    Antwort von norbi22 norbi22

Klingt nicht gut :-(

• 1
    Antwort von TessaMaus TessaMaus

Das können dir die Ärzte am besten sagen, aber manchmal zögert die Chemotherapie das leben nur noch ein wenig in die länge ..

Kommentar von klausbert klausbertklausbert

lebensverlängernde massnahme..... ist bitter...

Blödsinn!Ohne Chemo wäre ich längst tot.Ihr habt echt keine Ahnung.

Chemotherapie ist das einzigste was diese Krankheit überhaupt heilen kann, auch wenn es vielen Menschen nicht geholfen und diese gequält hat, ist es meistens die einzigste Chance zu überleben.. Ich habe 2 Mal alle Hoffnung darein gesteckt und bin bitter ebttäuscht worden, aber für mich ist das der einzigste Weg anderen Menschen die Möglichkeit auf Heilung zu geben..

Heilung vielleicht nicht aber ein längeres Leben.

• 0
    Antwort von AudiFan90 AudiFan90

Gibt es eine Möglichkeit das er nach der Chemotherapie operiert werden kann oder ist es jetzt wirklich nur noch dafür da damit ein bisschen weiterleben kann?

Merk dir diese Frage, schreib sie dir am besten auf und Frage das den behandelnden Arzt deines Vaters.. Keiner von uns ist Arzt, kennt das Stadium der Krankheit und NEIN eine Chemo ist nicht immer nur Lebensverlängernd, schau weiter oben was knusperfrau geschrieben hat..

• 0
    Antwort von miezekatz0901 miezekatz0901

erstmal, es läuft mir da eiskalt runter wenn ich das lese. Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben und ich weiß seit dem nur eins, eine Chemo würde ich nie machen. Es ist nur ein Leiden und Quälen.. Metastasen heißt leider immer das der Krebs "streut" und da kann man nichts machen, bzw. gesund werden..

Kommentar von Magali MagaliMagali

Es gibt auch Leute die mit (je nach der Menge derer natürlich!) Metastasen durch Bestrahlung oder Chemo gesundet sind.

Kommentar von miezekatz0901 miezekatz0901miezekatz0901

die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich mache auch eine Chemo.Es ist nicht immer einfach aber ich LEBE!Habe eine vierjährige Tochter und nehme jeden Strohalm,den ich bekommen kann,um für SIE da zu sein.Mit solch einer Einstellung wie Deiner könnte ich mich vor nen Zug werfen.Ohne die Chemo wäre ich schon längst nicht mehr da.DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.Am Ende müssen wir alle sterben,so ist der Lauf der Dinge.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.