2

Darmflora ist fast weg was hilft oder könnte ich essen ?

Frage von liesiscb liesiscb

Ich habe sehr oft starke schmerzhafte Blähungen ,der Arzt hat festgestellt das meine Darmflora im großen und ganzen sehr geschädigt ist meine frage weiß jemand wie ich mich richtig ernähren soll habe auch Tabletten bekommen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Pfotenferien Pfotenferien

Da hilft auf jeden Fall Joghurt und Quark. Joghurt baut die Darmflora wieder auf. Das muss aber kein überteuertes Activia sein, ein ganz normaler Joghurt, den du auch selbst machen kannst, tut es auch.

Kommentar von liesiscb liesiscb

dann kaufe ich Naturjoghurt mit Frucht und Quark danke für die Anwort

Kommentar von Schlappohr2 Schlappohr2Schlappohr2

Ich würde Naturjoghurt nehmen und frisches Obst reinmachen. Die künstlich aromatisierte Fruchtpampe im Joghurt ist nicht so der Kracher für eine geschädigte Darmflora...

• 1
    Antwort von julie83 julie83

Hallo,wichtig wäre auch zu beachten, warum deine Darmflora so geschädigt ist - und dem umgehend Abhilfe zu schaffen! Der Darm ist oft verantwortlich für viele andere Erkrankungen und hängt stark mit dem Immunsystem zusammen. Daher sind die Blähungen noch das kleinere Problem. Neben falscher Ernährung können Medikamente die Darmflora ebenfalls sehr stark schädigen, allen voran Antibiotika. Ich würde dir definitiv eine basische Ernährung empfehlen, und für dein akutes Problem einen guten Therapeuten der die Sache ganzheitlich betrachtet und nicht nur mit chemischen Medikamenten kurzfristige Abhilfe schafft sondern eher richtung Naturheilverfahren geht. Ansonsten wird vielleicht das akute Problem behoben aber kommt an anderer Stelle wieder, bzw. der Körper wird erneut durch synthetische Medikamente geschwächt. Zur richtigen Ernährung und auch Darmflora steht hier alles sehr gut beschrieben www.zentrum-der-gesundheit.deGute Besserung!

Kommentar von julie83 julie83

...und mit dem Joghurt wäre ich vorsichtig, aber wenn dann bitte pur (auch ohne Füchte), auf leeren Magen und um Himmels willen ohne Zucker ;)

• 0
    Antwort von Dosar Dosar

Ich würde dir Naturjoghurt mit Haferflocken empfehlen. Achte aber darauf, dass es Vollkornhaferflocken sind.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Zur Info ! Schwedenkräuer habe oft schon bei Darmproblemen geholfen. Aber bitte immer mit Wasser und Tee verdünnen. Informier dich mal über Schwedenkräuter.Dinkelmehl ist auch sehr Gesund und baut das Darmklima wieder auf..3 Mal am Tag Dinkelprodukte essen .Als Tee würde ich Fenchel nehmen.

• 0
    Antwort von Hasenviech Hasenviech

Wenn der Arzt das festgestellt hat, hat er dir nicht gesagt, was du jetzt machen kannst???

Gut ist ProSymbioflor. Damit kannst du die Darmflora wieder aufbauen. Lass dich mal in der Apotheke beraten.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Klingt abartig, aber lese erst bis zu Ende. Du müsstest an dem Ausgangsstoff der sog. Verdauungsförderer finden, den ungezuckert und unbehandelt, aber gereinigt und mit reichlich Verdauungsbakterien, Darmflora (Klärwasser) zu dir nehmen. Womit der Wachstum der Darmflora gefördert werden könnte, weiss ich nicht so genau, weil in der Regel die Darmflora von alleine nachwächst, wenn die Störfaktoren - z.B. starke Antibiotika, derer Kombination - weg sind. Gute Besserung, alles Gute, LG, Nx.

• 0
    Antwort von Aliha Aliha

Iss häufiger mal einen naturbelassenen sauren Joghurt, ansonsten ernähre dich ganz normal mit einem möglichst hohen Ballaststoffanteil. (Vollkornprodukte, Gemüse) Ich wünsche dir Gute Besserung.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Jogurt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.