darmentzündung was darf ich essen?

7 Antworten

Reis, Polenta, Nudeln ohne Sauce, Ebly, Porridge, alles möglichst ungewürzt oder sehr sehr sparsam gewürzt. Salz und reizende Gewürze gar nicht. Das ist fade, gebe ich zu, aber ist schonend für den Magen.

Es ist aber nicht verkehrt, den Arzt zu fragen! Salzstangen und Zweiback? Bei einer Darmentzündung? Puh...Zucker und Salz ist nicht gerade förderlich für die Abheilung.

ZwIEback...nicht Zweiback.

Du kannst alles essen, was du gut verträgst. Was genau das ist, kann sehr individuell ausfallen.

Eher zurückhalten würde ich mich bei Lebensmitteln, die schwer verdaulich sind und auf welche sich die Darmbakterien stürzen. Also Obstsorten mit hohem Fruchtzuckerüberschuss (insbesondere Äpfel und Birnen), Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli), blähende Gemüsesorten wie etwa Weißkohl/Rotkohl, Sojaprodukte.

Nicht zu empfehlen sind Zwieback, Salzstangen oder Grießbrei. Das Gluten, also das Eiweiß im Getreide kann bei empfindlichen Menschen Darmentzündungen begünstigen, sofern es direkt verarbeitet und nicht fermentiert wird. Kuchen, Zwieback, Salzsstangen, Frühstücksflocken (Weizenpops, Müsli) können da problematisch sein. Gut verträglich hingegen sind Getreideprodukte aus fermentiertem Getreide, weil dabei die schädlichen Teile des Glutens abgebaut werden. Dazu gehört Sauerteigbrot (Roggenmischbrot, Weizenmischbrot), Hefegebäcke mit langer Teigführung (beispielsweise Pizza vom guten Italiener), Nudeln (beim Trocknen des Nudelteiges wird das Gluten auch entschärft). Weißer Reis ist natürlich auch prima, denn da ist kein Gluten enthalten.

In so einem Fall kommt bei mir immer ein Grießbrei gut an.

Milch kochen, nur mit 2/3 der Menge Grieß, vom Herd nehmen , ein Eigelb drunter rühren, das Eiweiß zu Schnee Schlagen und unterheben. Ist sehr leicht und sättig.
Kannst dazu ein Glas Obst lauwarm essen, Kirchen passen sehr gut

Wichtig ist das du viel Trinkst

Manchen bekommt Gemüsebrühe mit magerem Huhn und Reis.

Ich persönlich würde das probieren zu essen, wonach mein Körper verlangt. Aber bitte nichts Fettes und allzu schwer Verdauliches.

Hühnersuppe, Kartoffelbrei, gekochte Möhren, Reis