Frage von Kosi3, 63

Darlehen für Haus vorzeitig ablösen.?

Ich möchte ein Haus verkaufen und den seit 1996 laufenden Kredit von der Verkaufssumme restlos tilgen. Welche Kosten für die vorzeitige Tilgung kommen seitens der Bank auf mich zu ? Vorfälligkeitsentschädigung dürfte wohl weggfallen, da Laufzeit länger als 10 Jahre. Restkredit ca. 120000,-€.

Antwort
von Kirschkerze, 63

"Welche Kosten für die vorzeitige Tilgung kommen seitens der Bank auf mich zu ?"

Das musst du mit deiner Bank besprechen, bei Immobilienfinanzieren hat man keinerlei Recht auf Sondertilgung. Sie können also auch sagen sie lassen dich nicht aus dem Kreditvertrag

"Vorfälligkeitsentschädigung dürfte wohl weggfallen, da Laufzeit länger als 10 Jahre. "

Was hat das mit der Laufzeit zu tun?

Kommentar von Kosi3 ,

Wird der Kredit länger als 10 Jahre bedient, darf die Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung mehr berechnen.

Zitat: "Darlehen mit Zinsbindungen über zehn JahrenWenn eine Zinsbindungsfrist bereits zehn Jahre läuft, so können Darlehen unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist ganz oder teilweise zurückgezahlt werden - ohne Vorfälligkeitsentschädigung bei der Kündigung eines Kredits.Die Zehnjahresfrist beginnt mit dem vollständigen Empfang des Darlehens (§ 489 Absatz 1 Ziffer 2 BGB).Bei Darlehensverlängerungen gilt der Zeitpunkt der Verlängerungsvereinbarung als Beginn des Fristlaufs."

Und ja , die Bank muß mich bei Veräußerung aus den Darlehensvertrag lassen.

Zitat:"Eine Darlehenskündigung durch den Darlehensnehmer setzt einen "besonderen Grund" voraus, der nach der Rechtsprechung z. B. bei einem Verkauf der durch das Darlehen finanzierten Immobilie gegeben ist."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten