Frage von skjonii, 27

Dargestellte Werte in Excel weiter verwenden?

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle erstellt, um Punkte bei einem Wettkampf zu ermitteln und anschließend zusammen zu rechnen. Wenn jemand theoretisch zu lange für eine bestimmte Aufgabe braucht, wird ein negativer Wert generiert, aber durch die Formatierung wird dann eine Null angezeigt. Wenn ich jetzt aber am Ende alle Punkte zum Gesamtergebnis summieren will, verwendet Excel die echten Ergebnisse und nicht die angezeigten. Gibt es eine Möglichkeit, die angezeigten Ergebnisse zu summieren? Wenn möglich, ohne alle einzelnen Zellen nochmal anzupassen? Danke schon mal und liebe Grüße!

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 17

[...] wird ein negativer Wert generiert, aber durch die Formatierung wird dann eine Null angezeigt

Ich halte sowas für unübersichtlich und dadurch möglicherweise gefährlich. Stattdessen würde ich die einzelnen Formeln erweitern, etwa so:

=MAX(0;bisherige Formel)

Dadurch sinkt der Wert nie unter 0.

Wenn es zu umständlich ist, alles zu ändern, kannst du dir behelfen, indem du nur die positiven Zahlen addierst, etwa so:

=SUMMEWENN(A1:A10;">0")

Kommentar von skjonii ,

Besten Dank, werde ich testen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten