Frage von kalle1738, 51

Darf meine Mutter Briefe öffnen und weiter sagen?

Also folgendes ich habe einen Brief von einer Schule gekriegt für die ich mich beworben habe aber ich war noch im Praktika als er angekommen ist. Meine Mutter hat also den Brief auf gemacht hat mich angeschrieben die hat ihn "ausversehen" aufgemacht gut dachte ich kann halt pasieren auf dem Rückweg Kamm auf einmal ein Mädchen auf mich zu die wohl die Tochter von ner Freundin meiner Mutter ist.ich kante SIE allerdings nicht Sie läuft also auf mich zu und sagt hey du bist doch .....Der Sohn von......Ich habe gehört du bist an der Schule angenommen worden herzlichen Glückwunsch hoffe ich werde auch angenommen dann lief sie weiter. Als ich dann zu hause war sprach ich meine mutter drauf an was ihr einfält meine Brief zu öffnen und den in halt auch dann noch anderen Leuten zu sagen .Sie fing gleich an mit Ich habe mich halt für dich gefreut und bist du 21 bist habe ich das sagen und darf deine Briefe aufmachen.das ging dann ne halbe Stunde so weiter hier die Frage darf sie meine Brief aufmachen und dazu noch den Inhalt Preis geben hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schonmal in voraus

Antwort
von Reanne, 23

Du bist mit 18 volljährig, nicht 21, wie Deine Mutter sagt und überhaupt hat sie das Briefgeheimnis verletzt. Sie durfte den Brief gar nicht öffnen und wenn doch, auf gar keinen Fall über den Inhalt mit anderen darüber reden.

Antwort
von Ranzino, 23

Nein, natürlich darf sie das nicht. Und wie kommt sie auf "bis 21" ?


Antwort
von eliashdx3, 37

nein sie darf keine vriefe aufmachne wo dein Name als empfänger drauf steht

Antwort
von samihardcore, 23

NEIN! Deine Mutter darf keine Briefe, welche an dich adressiert sind, öffnen.

Das ganze nennt man Briefgeheimnis und es zählt zu den Grundrechten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

Antwort
von Virginia47, 10

Nein, darf sie nicht. 

Ich habe nicht mal die Briefe meiner Kinder geöffnet, als sie noch jünger waren. Aus Respekt. Und sie sind auch nicht an meine Post gegangen. 

Aber es ist nun mal passiert. Was willst du jetzt machen? 

Antwort
von Manuel5679, 30

Es gibt sowas wie das Briefgeheimnis ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community