Frage von JamJamlulu, 103

Darf zb eine Zeitung oder fernseh mein profilbild von facebook veröffentlichen ?

hallo

Dürfen sie das. Ich hatte heute mit freunden darüber diskutiert und die meisten meinten dass die das machen dürfen . was meint ihr vielen lieben dank

Antwort
von ABurn, 42

Da musst du nachlesen, was genau in AGB von Facebook steht. Denen haste Rechte gegeben, was genau das ist steht dann dort. Bei den Fehrnsehsender ist das schwer, dein Profilbild ist ja Öffentlich und wenn es nichts schlechtes ist, sollte das schon gehen. Natürlich können sie auch einfach darauf hoffen das es dich nicht Stört.

Antwort
von macgun, 36

Wenn du dies auf FB gepostet hast, dann meine ich JA - sollte ddas Bild aber für Werbezwecke etc. verwendet werden, dann kannst du das auf jeden Fall beeinspruchen! Nicht beeinspruchen kannst du z.B. Bilder auf denen du"leicht bekleidet" bist etc., außer du bist minderjährig!

... sieh doch einfach mal die AGB's vonFB durch - wird alles genau beschrieben!

Antwort
von Midgarden, 47

Wenn Du Dich bei Facebook registrierst, gibst Du alle Rechte an Deinen Texten und Bildern ab - mal das Kleingedruckte lesen ;-)

Kommentar von Benni808 ,

dass ist schon leider so

Kommentar von migebuff ,

mal das Kleingedruckte lesen

Meinst du diesen Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Für Inhalte, die durch Rechte am geistigen Eigentum geschützt sind, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns ausdrücklich nachfolgende Genehmigung, vorbehaltlich deiner Einstellungen für Privatsphäre und Apps:
Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz dient nur dem Zweck die Facebook-Dienste bereit zu stellen und endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Jetzt wäre interessant, wie die Veröffentlichung in einer Zeitung dem Zweck dienen soll, die Facebook-Dienste bereitzustellen.

Antwort
von Cremo15, 9

Hallo,

Ja die dürfen dein Bild veröffentlichen so steht es auch im Buch "Recht am Bild"

Sobald du etwas in facebook hochlätz gehören die Rechte an diesem Bild Facebook und die können damit machen was sie wollen, die haben sogar die Rechte daran das Bild zu verkaufen und du kannst nichts  mehr daran machen. Sobald du das Bild hochlätz gibst du alle deine Rechte ab.

Also mit Facebook sehr vorsichtig sein was Bilder und Videos angeht da du diese nie mehr von den Servern löschen kannst sondern nur aus deinem Profil.

Gruß Cremo

Antwort
von trechower, 40

Dürfen sie tatsächlich.

Habe vor etwas längerer Zeit mal eine Doku darüber im TV gesehen, worauf explizit darauf eingegangen wurde.

Wurden auch User dazu befragt und sie waren relativ  erschrocken darüber..also..Vorsicht walten lassen!

Antwort
von Antje2003, 18

wenn sie die erlaubnis von facebook haben - JA. denn alle bilder die du auf facebook postest, gehören nun auch facebook. 

Kommentar von migebuff ,

Zitat aus den Facebook-AGB:

1. Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest.

Bitte begründe, warum die Bilder Facebook "gehören".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community