Frage von Kristinominos, 65

Darf Werbung ein anderes Produkt absichtlich schlecht machen (wenn die genannten Sachen der Wahrheit entsprechen?

Jetzt mal als fiktives Beispiel Samsung vs. Apple.

Samsung macht Werbung für sein neuestes Handy und macht dabei Apples neuestes Handy gleichzeitig runter (indem die Daten verglichen werden... ist das erlaubt)

Antwort
von mychrissie, 11

Ja, wenn es den Tatsachen entspricht. Das ist dasselbe, wie bei der Telekom und 1&1.

Man darf ja auch die Ergebnisse der Stiftung Warentest auf die Packung drucken.

Wenn ich allerdings Gesetzgeber wäre, würde ich das nur ein Jahr lang gestatten, denn wenn der Warentest z.B. 5 jahre alt ist, muss das Ergebnis ja nicht mehr stimmen, weil die Qualität der Testteilnehmer seit diesem Zeitpunkt ja besser oder schlechter geworden sein kann.

Antwort
von Juleyka, 42

Ich nehme an ja, da ich neulich eine Werbung gesehen habe in der 1&1 Telekom schlecht macht weil angeblich bewiesen wurde dass sie das beste Netz haben ;)

Kann aber auch sein, dass das nicht erlaubt war

Kommentar von Hoppelmops ,

telekom und 1&1 sind die gleich Firma. 1&1 ist ne tochertergesellschaft von telekom. Das ist so fingiert. in Deutschland gibt es gesetzte für Werbung. einfach mal Googlen.

Kommentar von Juleyka ,

Achso das wusste ich nicht.. dann versteh ich die Werbung noch weniger ....

Antwort
von Blizzard18, 31

Wenn es unter dem Begriff Werbung läuft, nein.

Kommentar von Kristinominos ,

Aber man sagt doch nur die Wahrheit?

Kommentar von Blizzard18 ,

Jaja, das ist dann aber keine Werbung. Bei Werbung spricht man ja von einem Produkt, welches beworben wird, also will man die Zuschauer dazu bringen ein Produkt zu kaufen. Wenn man im selben Atemzug aber sagt, dass andere Produkte von der Leistung her schlechter sind, spielt man ja darauf an das das eine besser ist. Das darf dann nicht unter Werbung laufen. Golem.de vergleicht zum Beispiel häufig Produkte bleibt dabei aber neutral und gibt nur einen Rat, das wäre dann Berichterstattung und deswegen auch erlaubt und somit die Wahrheit.

Expertenantwort
von BioExorzist, Community-Experte für Apple, 12

Das nennt sich Vergleichende Werbung

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

Antwort
von cruscher, 21

Ja, es gibt Werbung in der Apple Windows schlecht macht xD

Antwort
von GreenAnswer, 22

ja heute zutage schon sihe mcdonalds und Burger king oder 1&1 und Tele kom das darf man ja also du kannst sie nicht anzeigen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community