Es geht um eine Elektriker-rechnung. er mußte für mich material bestellen, u. setzte mir dann das material mitsamt dem porto auf die rechnung. das ist ja ok, aber darf er dann nachher vom gesamt-netto-preis (in den das porto miteingerechnet wurde) die mwst. berechnen, o. muß er das porto vorher abziehen?

Definitiv NEIN. Das Porto kann nur Eins zu Eins weitergegeben werden.

Ich gehe hier mal von Unachtsamkeit aus. Mehrwertsteuer wird in Form der Umsatzsteuer als "Durchreichposten" monatlich an das Finanzamt weitergereicht. Weitergereicht heißt, dass sie erst einmal bezahlt werden muss. Auf Porto wird aber keine Mehrwertsteuer bezahlt. Also ist das, was du beschreibst, nicht rechtmäßig.
Wenn Du nicht einen Kleinkrieg entfachen willst, red' mit dem Handwerker, der hat das nicht absichtlich getan (glaub' ich).
Shag d'Albran
Tigerjan am 30. März 2007 15:02 Völlig korrekt!
Er verkauft das Material und seine Arbeitsleistung. Das Porto aber nicht. Dafür muß auch von ihm bzw. seiner Firma keine MWSt an das Finanzamt entrichtet werden. Somit darf er das Porto in Rechnung stellen, aber keine Steuer dafür berechnen.

Leider liegen alle bisher geäußerten Antworten, nach denen das Porto nicht mit Mehrwertsteuer belegt werden darf, im geschilderten Beispiel falsch.
Tatsächlich wird durch das Beschaffen des Materials samt Auslegen der Beschaffungstransportkosten (Eingangsporto) ein Mehrwert geschaffen (Portoauslage = Dienstleistung) und deshalb hat der Elektriker richtig berechnet.
Genauso verhält es sich, wenn ich Ware an einen Kunden verschicke und die Versandkosten von mir zum Kunden ebenfalls in Rechnung stelle. Da ich die Ware vereinbarungsgemäß ab Werk, aber frankiert, verschicke, sind das Vorhalten der Briefmarken und das Verschicken der ab Werk gelieferten Ware Dienstleistungen, die zum netto eingekauften Portowert einen Mehrwert darstellen.
Tut mir leid, Junx - alle daneben. ;-)
Kolibri am 30. März 2007 10:31 SO habe ich das allerdings auch noch nie gesehen....
Gibt es dazu auch irgendwas, worauf man sich berufen kann, wenn man sowas macht? Nicht dass ICH Dir nicht glauben würde, aber ich hab meine Zweifel, ob meine Kunden das auch so sehen! ;)
UlfDunkel am 30. März 2007 10:39 Ich hab's in meiner Kaufmannslehre so gelernt. Sag Deinen Kindern, ich hätte gesagt, das sei so (weißt ja, Autoritätsbeweis ... ;-))
Kolibri am 30. März 2007 10:48 lach bei meinen KINDERN mag das funktionieren...mir ging es aber um meine KUNDEN! ;))
Das stimmt, Porto wird erst nachdem Nettobetrag + Mwst berechnet ist, dazugerechnet.