Frage von dennisgt50, 90

Darf Vermieter weiteren Mitbewohner verwehren?

Hallo, heute war ich mit zwei Freunden von mir bei deren Vermieterin, da ich bei Ihnen gerne in die Wohnung einziehen würde. Die Wohnung hat 2 - Zimmer und 65m2. Die Vermieterin meinte Nein, das geht auf keinen Fall die Wohnung wäre dann Überbelegt. Wir haben Ihr auch versucht zu erklären das von meinen Kumpel die Mama immer bei Ihren Freund schläft (Im gleichen Haus nur andere Wohnung). Außerdem habe ich herausgefunden das hier (Berlin) erst eine Überbelegung stattfindet, wenn eine Person unter 9m2 zur Verfügung hat. Das wäre nicht einmal bei drei Personen der Fall.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

LG Dennis

Antwort
von ChristianLE, 43

Der Vermieter kann die Aufnahme eines weiteren Vertragspartners durchaus ablehnen. Hierzu müsste er nicht einmal einen Grund benennen.

Was er allerdings nicht ohne weiteres Ablehnen kann, ist eine Untervermietung, wenn ein berechtigtes Interesse des Hauptmieters vorhanden ist (Vgl. BGH VIII ARZ 2/84; WM 85, 7; LG Hamburg 334 S 24/93; WM 93, 737).

Antwort
von Ypsilon789, 58

Ich glaub, dass kann ein Vermieter für sich entscheiden. Wenn die Vermieterin das nicht möchte (aufgrund von schlechten Erfahrungen, etc.) dann könnt ihr wohl nix machen. Mal abgesehen davon ist eine 2-Raum-Wohnung für 3 Erwachsene auch wirklich eher ungeeignet.

Antwort
von Gerneso, 51

Die Vermieterin muss keine 3-er WG in einer 2-Zimmer-Wohnung erlauben. Wenn ihr zusammen ziehen wollt, sucht Euch halt eine andere Wohnung.

Ich verstehe die Vermieterin.

Antwort
von larry2010, 52

die vermieterin hat das recht es zu verweigern.

da brauchst du gar nicht kommen, das in berlin eine überbelegung unter 9² m wäre.

Antwort
von Akecheta, 62

In Standardverträgen ist eine Untervermietung ausgeschlossen. Du kannst also nur mit Zustimmung des Vermieters dort mit einziehen und wenn du die nicht bekommst, such ne andere Wohnung oder eine WG.

Kommentar von SeppsRichter ,

es ist ja keine untervermietung, sie führen eine 3er beziehung

Antwort
von Kirschkerze, 43

Natürlich darf er das verweigern, es ist seine Wohnung,

Antwort
von martinzuhause, 42

das kann der vermieter ablehnen. nicht ablehnen da rf er leibliche kinder oder ehepartner.

Antwort
von SeppsRichter, 52

nein, darf er nicht ablehnen

außer wegen überbelegung oder wenn er gründe gegen die person im speziellen hat

wenn du den vermieter zb mal verprügelt hättest, könnte er dich wirksam ablehnen

so nicht

Kommentar von kenibora ,

Solltest Dich genauer darüber erkundigen.....

Kommentar von ChristianLE ,

GottesRichter Antwort wäre korrekt, wenn er sich auf eine Untervermietung bezogen hätte.

Kommentar von SeppsRichter ,

nein, dann wäre es eben falsch, es geht um zuzug

untervermietung ist erlaubnisbedürftig

Antwort
von Huflattich, 31

Mitbewohner ja - Besucher nein 

Antwort
von nope23, 36

http://www.juraforum.de/forum/t/mieter-nimmt-mitbewohner-dauerhaft-auf.363315/
 sieht eher schlecht aus ausser ihr heiratet s. Beitrat v. 'Zeiten'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community