Frage von Didi987, 146

Darf Vermieter etwas in meine Steckdose stecken ohne mich zu fragen?

Hallo Zusammen. Ich habe eine sehr komische Frage. Ich bin nicht lang in Deutschland. Und ich war nie frührer in Miete. Ich kenne mich nicht mit Rechten von Mieter und Vermieter aus. Beim hochwasser hat vermieter gesagt dass Keller ungesperrt sein muss. Nach 5 Tagen habe ich verstgestellt dass in meinem Keller auf meine Strom zwei Geräte laufen. Nach wir gesehen haben dass Strom unsere ist, hat Vermieter gesagt dass er Strom bezahlen wird. Aber um das geht garn nicht sondern um prinzip. Er hat mich nicht gefragt ob er etwas bei mir in Steckdose stellen kann. Er hat das einfach nur gemacht. Mir würde interessieren ob er an meinem Strom gehen darf ohne mich zu fragen?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 29

Du mit Deinen Prinzipien und alle, die hier was von Diebstahl o. ä. faseln:

Ihr seid schon lustig! Da hat man mal einen Vermieter, der sich direkt darum kümmert, dass der Schaden wieder beseitigt wird und Hochwasser ist häufig ein dramatischer Schaden und dann wird wegen solcher Lappalien nach dem Motto "darf der das einfach" rumlamentiert.

Der Vermieter hat so schnell es ging, zwei Bautrockner besorgt, um den Keller wieder einigermaßen austrocknen zu können. Wo soll er denn diese anstecken, wenn nicht an Deiner Steckdose? Alle diese Bautrockner haben einen Stromzähler, der nur nicht gleich für jeden offensichtlich und zugänglich ist. Du wirst Deinen Strom erstattet bekommen und sei nachsichtig bei der "Frechheit", ohne Dich zu fragen die Notmaßnahme in Gang gesetzt zu haben.

Hätte er nicht so schnell gehandelt, müßtest Du womöglich dauerhauft mit einem feuchten und muffigen Keller auskommen. Das wäre Dir dann auch nicht recht.

Was anderes wäre es, wenn der Vermieter, um seinen Rasenmäher, Heckenschere, Bohrmaschinen u. ä. zu betreiben, einfach immer bei Dir einstecken würde. Nur damit Du auch den Unterschied erkennst.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 34

Wie kommt er in deinen Keller? Hat er einen Schlüssel? Ohne deine Erlaubnis darf er nicht auf deine Kosten Strom ziehen. Zumindest hast du Anspruch auf Schadenersatz. Sprich: Bezahlung des verbrauchten Stromes.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 18

Deine Prinzipien solltest Du in diesem Fall über Bord werfen denn hier lag ein Notfall vor und der Vermieter hat einfach schnell reagiert.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von meini77, 35

Wie manche schon geschrieben haben: er darf das nur im Notfall tun.

Einerseits wäre es "nett" von Dir, wenn Du ihm das gestattest (vielleicht hat er einfach kein Verlängerungskabel) - andererseits hast Du natürlich Anspruch auf Kostenerstattung.

Wichtig: Pumpen oder gar Bautrockner ziehen enorm viel Strom! Ein Bautrockner hat gerne auch mal 2000 Watt, das kann richtig teuer werden!

Achte also darauf, daß ein Zwischenzähler angeschlossen wird. Geht das nicht, müsstet Du hochrechnen, was das zweite Gerät ca. verbraucht hat. Wenn das erste Gerät einen Zähler hat, einfach den Stand ablesen und anhand der Leistung für das zweite Gerät berechnen.

Kommentar von Didi987 ,

Vielen Dank für die Antwort. Pünktlich um das hier lauft. In meinem Keller sind 2 Bautrockener. Kleiner von ihnen hat Stromzähler. Und grosser ist wie ein Hubschrauber und hat kein Stromzähler an. Antwort war sehr hilfreich.

Antwort
von troublemaker200, 67

Nein, das darf er ohne zu Fragen nicht, da Du den Strom bezahlst.

ABER:
in einer Notsituation, wie in diesem Fall, möchte der Vermieter natürlich sein Eingentum schützen und vor weiteren Schäden bewahren, daher wird es ihm in diesem Moment Sch...-egal gewesen sein, um welchen Strom und welche Steckdose es sich handelt.
Und das kann ich nachvollziehen!!
Er kann zwar nicht im nachhinein genau feststellen, wieviel Strom er verbraucht hat, aber das lässte sich ja so circa bestimmen. Er wird Dir das Geld bar in die Hand drücken und gut.

Das war eine Notsituation, also alles gut.

Kommentar von Didi987 ,

Notsituation war schon vorbei wann er Gerrät gesteckt hat. Und das Gerräte sollten noch 21 Tagen laufen. Wann ich in Nebenkosten schon gemeinsam Strom bezahle, dann frage ich mich auch wo ist das Strom? Und warum er steckt nicht in gemeinsam Strom steckdose? In jedes Fall komisch...

Antwort
von LittleMac1976, 76

Also generell, wenn der Strom über deinen Zähler läuft und du ihn bezahlst, darf dein Vermieter dies nicht einfach so tun, sondern hätte dich wenigstens vorher fragen sollen.

Ob du nun deshalb Streit anfangen willst, würde ich mir überlegen. Probleme mit Vermietern will man gern vermeiden.

Sag ihm einfach, dass du dir wünschst, dass er das nächste Mal bitte VORHER fragt, dann wäre alles ok.

Antwort
von precursor, 89

Wenn es ein Notfall ist, bei dem ansonsten andere Menschen zu schaden kommen würden, wenn er es nicht macht, dann ja.

Wie es außerhalb eines Notfalls aussieht weiß ich nicht.

Du solltest auf jeden Fall kein Weltuntergangsdrama daraus machen und dich freuen, dass dein Vermieter deinen Strom bezahlen wird.

Kommentar von Didi987 ,

Ja wurde ich mich freuen. Aber da kommt andere Problem. Ein Gerrät hat Stromzähler andere gar nicht.

Kommentar von precursor ,

Klär das mit deinem Vermieter.

Antwort
von Tibizx, 58

Ich glaube, wenn er damit seine/deine Wohnung instant setzen kann, darf er es auch. Als Beispiel Wasserpumpen um deinen Keller auszupumpen.

Antwort
von BernhardBerlin, 51

Grundsätzlich hat niemand, auch der Vermieter nicht, etwas an Deiner Elektroinstallation zu suchen.

Wenn aber Gefahr im Verzug ist und Du nicht erreichbar bist, darf er das schon, z.B. eine Lampe anschließen, um nach Gefahren zu suchen, oder um eine Kühltruhe anzuschließen, damit der Inhalt nicht verdirbt.

Antwort
von KaeteK, 13

Jetzt rede mal mit deinem Vermieter - ganz normal, ganz höflich.

Normalerweise haben Bautrockner einen Stromzähler. Vielleicht regst du dich um ungelegte Eier auf. lg

Antwort
von maggylein, 57

Nein das ist strenggenommen Diebstahl...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten