Frage von Schraube22, 184

Darf unsere Lehrerin einen Test über 10 Seiten Vokabeln schreiben?

Unsere Lehrerin kam Freitag auf die geniale Idee das wir einen Vokabeltest über die gesamte Lektion 4 und 6 ins unserem Lehrbuch eine von ihr genannte "Übung" schreiben. Zusammen sind das etwa 10 Seiten Vokabeln. Ich hatte Samstag keine Zeit und bin jetzt seit einigen Stunden am lernen. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, aber weil ich so sch*iße in Englisch bin brauch ich da mindestens ne 4 drin... Und so kam mir diese Frage. Diese Frau her einfach kein Herz😒

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, 8

Aber sicher doch.

Höre ich da mit "genial" mal wieder das für GF leider typische "Lehrer-Bashing" heraus?


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 7

Hallo,

schon wieder eine Dürfen die Lehrer...-Frage. Es wäre schön, wenn Schüler/innen genauso häufig ihre Pflichten und, ob sie dürfen, was sie tun und machen, hinterfragen würden!

Natürlich darf deine Lehrerin das, ganz davon ab, dass man Vokabeln nicht extra für einen Test lernt und im Grunde alle Vokabeln, die man seit dem ersten Unterrichtstag in dieser Sprache gelernt hat, kennen müsste/sollte.

    Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

    Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als

    Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

    Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,

    sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

    •Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.)

    •Beispielsätze bilden

    •Redewendungen aufschreiben

    •Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for /

    After / forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern / s. freuen auf)

    •Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z. B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger

    Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    •Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung

    kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6 als Vokabeltrainer.

    •Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

    •Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen,

    gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

    •Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten englischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm. indem man

    •englisches Fernsehen schaut

    •englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

    •englische Podcasts hört- Englisch ganz leicht

    - Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Englisch

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    •Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

    •englische Bücher liest:

    •Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

    •penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

    •Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

    •Krimis/Thriller: H. MacInnes, C. Forbes, K. Follet, S. Sheldon, J. Fielding, E. George, R. Ludlum usw.

    •Liebesromane z. B. R. Pilcher usw.

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Tipp zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und
rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen.

    Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für
wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer
Passage nicht erschließt.

    Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    • englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

    • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

    • (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

    • World + Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

    • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

    • sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch sucht.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus,

    Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim

    im Wörterbuch nachschaut

    • sich Skype einrichtet und englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    • englische Brief / Email / Chat/Tandempartner sucht

    • englisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    :-) AstridDerPu

 

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, auch wenn sich nicht alle
Punkte in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen lassen,
mit der Zeit aber immer mehr.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 55

Das ist doch nur eine Wiederholung der Vokabeln, die ihr in den letzten Wochen gelernt habt. Es handelt sich also nicht um 10 Seiten neue Vokabeln. Ja, "sie" darf das.

Kommentar von Schraube22 ,

Für mich sind die neu XD
Ich kann mir aber die sch*iß Vokabeln nicht merken

Kommentar von adabei ,

Wenn die Vokabeln für dich neu sind, dann ist das leider deine eigene Schuld. Das zeigt nur, dass du in den letzten Wochen nichts gemacht hast. Irgendwann rächt sich das.

Kommentar von Schraube22 ,

Ich habe nunmal Prioritäten. Und Englisch zählt nicht dazu :D

Kommentar von turnmami ,

Das ist dein Problem, wenn du dir dann eine miese Note einhandelst. Nicht die herzlose Lehrerin ist schuld, sondern du und deine Faulheit!

Kommentar von adabei ,

Dann darfst du hier aber auch nicht rumjammern.
Englisch ist heutzutage für so viele Berufe wichtig. Später wirst du das sicher einmal bereuen.

Kommentar von Schraube22 ,

Werde ich wohl. Warum kann die Welt nicht nur aus Mathe bestehen? Das liegt mir besser. Weil man da nicht lernen viel muss :P

Kommentar von adabei ,

Dann hast du anderen Schülern ja schon einiges voraus. Bei denjenigen, die in Mathe schlecht sind, hilft nämlich meist auch lernen nicht, da sie es einfach nicht verstehen.

So, und jetzt setzt du dich einfach noch einmal eine Stunde hin ...

Kommentar von Schraube22 ,

Ups... Sorry für die Grammatik

Kommentar von konstanze85 ,

Englisch ist nicht deine priorität? Es ist weltsprache und ohne englischkenntnisse kommst du in der heutigen berufswelt nicht mehr weit. Überall ist englisch nötig.

Kommentar von Schraube22 ,

Jap, leider.... Du bist nicht die erste Person, die mir das sagt und ich hab's ja begriffen, aber, wenn ich es einfach nicht kann? Ich mache am meisten für dieses Fach und bekomme die schlechtesten Noten darin. Was soll ich denn machen? Es hat doch alle keinen Zweck

Kommentar von adabei ,

Well, I can't help you at the moment, but don't give up. ☺

Antwort
von turnmami, 76

Ja, das darf deine Lehrerin.

Stellt dir mal vor, wenn jeder Schüler mit der Ausrede kommen würde, er hatte keine Zeit zum lernen... da würde keiner mehr irgendetwas tun.

Man lernt halt die Vokabeln immer regelmässig mit, dann muss man sie vor solchen Tests nur noch wiederholen!

Kommentar von Schraube22 ,

Könnte man, aber ich hab noch 17 andere Fächer! Und nur weil meine Englischlehrerin meint, weil sie das Buch der 10. Klasse schon durch hat, einfach mal mit dem, der 11. Klasse schon anfängt, lerne ich bestimmt nicht mehr :/

Kommentar von turnmami ,

wenn du nicht lernen willst, ist das dein Problem und nicht das der Lehrerin. Stell dir vor, alle anderen Schüler haben diese Fächer auch!

Kommentar von Schraube22 ,

Ja, aber alle anderen sind um 15:30 zuhause und alle anderen beschweren sich über diese Lehrkraft auch

Kommentar von turnmami ,

deine Fahrtzeit ist dein privat Vergnügen. Lerne doch im Bus. Willst du in der Arbeit später auch so jammern? Dann hast du deinen Job nicht lange. Ich konnte nicht lernen, weil ich so lange Bus fahre....DAS ist keine Ausrede. Entweder lernst du oder du gehst auf eine andere Schule!

Kommentar von Schraube22 ,

Oh man... Schule ist blöd... Warum ist das Leben nur so anstrengend? Jetzt kann ich die ganzen Harz4 Empfänger wenigstens verstehen. Wenn alle sagen wie blöd alles ist und das man egal welche Umstände einen umgeben, die gleichen Leistungen wie jeder andere bringen muss... Ich finde das schlimm... Jetzt verstehe ich auch die Leute die Suizid begehen. Wenn alle Druck machen weiß man auch nicht mehr weiter... Tia... Andere haben's noch schwieriger, als ich, also muss ich da wohl durch

Kommentar von turnmami ,

Du wirst dich später noch seeehr nach deiner schönen Schulzeit sehnen!!

Kommentar von konstanze85 ,

Warte, bis du berufstätig bist, dann sehnst du dich nach diesem läppischen vokabeltest zurück:)

Kommentar von Schraube22 ,

Das meine ich ja. Alles wird immer schlimmer :/
Schrecklich...
Jetzt hab ich noch eine 50 Stunden Woche...
Später werden es dann 70?
Schrecklich...
Wie halten das bloß alle Menschen aus? Und ich bin so ein Waschlappen?

Kommentar von turnmami ,

Wer hat denn als Schüler eine 50 Stunden Woche?? Auch in der Arbeit hast du evt. lange Fahrzeiten und mehr als ein paar Dreiviertel-Schulstunden! 

Ich habe eine Fahrzeit von einer Stunde einfach. Allerdings arbeite ich nur 30 Std pro Woche. Dafür habe ich noch 3 Kinder und 3 Pflegefälle zu versorgen. Das ist wesentlich mehr als das, was meine Kinder in der Oberstufe des Gymnasiums an Stunden haben!

Kommentar von Schraube22 ,

36 Stunden Schule
5 Stunden Fahren
9 Stunden Vokabeln lernen :D

Kommentar von turnmami ,

Das sind nur Dreiviertel Stunden in der Schule!  Also nur insgesamt 27 Stunden Schule.Und wenn du jede Woche 9 Stunden Vokabeln lernen würdest, dann könntest du deine Vokabeln!!

Kommentar von Schraube22 ,

Nur um das mal zu sagen. Ich hab echt Respekt vor dir, dass du das alles schaffst. Ich bin jetzt schon am verzweifeln und du meisterst alles... Ich hoffe ich krieg mich irgend wann mal wieder ein :/

Kommentar von turnmami ,

Weist du, du machst dir dein Problem selber. Anstatt rumzujammern solltest du jetzt lernen. Dann kannst du zumindest einen Teil deiner Wörter

Kommentar von Schraube22 ,

Das mit den 9 h Vokabeln lernen war jetzt nicht so gemeint, sondern ich meinte das lernen insgesamt und 9 sind es wahrscheinlich nicht, sondern wohl eher 5 oder so

Kommentar von turnmami ,

Lach, was glaubst du, wieviel ich in meinem Studium lernen durfte?? Da waren 5 Stunden erst der Anfang...

Kommentar von Schraube22 ,

Dann hab ich halt noch weniger Arbeit. Ändert nichts daran, dass alles noch viel schlimmer wird und ich daran nichts ändern kann.

Kommentar von turnmami ,

Doch, du kannst hier sehr viel ändern. Ändere deine Einstellung! Dann macht dir die Schule auch mehr Spass. Es ist nicht alles Zwang. Sieh es doch als Chance. In anderen Ländern müssen die Kinder von klein auf arbeiten. Sieh doch einfach mal das positive. Dann fällt dir auch das Lernen leichter

Kommentar von Schraube22 ,

Ich hab's ja verstanden, dass alles noch viel schlimmer wird.
Aber beim Studium lernt man HAUPTSÄCHlICH das, was auch einen interessiert. Das ist etwas anderes, als das zu lernen, was einen nur frustriert :/

Kommentar von turnmami ,

Naja, auch im Studium hat man sehr viele Sachen, die einen nicht die Bohne interessieren! Da muss man sich auch durchkämpfen.

Kommentar von Schraube22 ,

Ich hab ja versucht meine Einstellung zu ändern, aber mir macht Schule einfach keinen Spaß. Und dass jetzt noch 2 Jahre durch zu halten bis zum Abi und offensichtlich auch noch weit darüber hinaus wird für mich eine Qual

Kommentar von turnmami ,

Dann such dir eine Ausbildungsstelle

Kommentar von Schraube22 ,

Ich bin einfach nicht sehr belastbar...

Kommentar von Schraube22 ,

Das ist auch hauptsächlich lernen. Und außerdem hab ich keinerlei Interessen. Für was sollte ich mich ausbilden lassen? Mir fällt nichts ein, aber nur ich kann es letztendlich für mich bestimmen. Ein Teufelskreis

Kommentar von turnmami ,

Dann überlege dir mal deine Stärken (vielleicht was Mathematisches?) und jetzt geh lernen!

Kommentar von Schraube22 ,

Joar Mathe und so kann ich, aber es ist langweilig.
Naja. Nette Diskussion oder sowas... Ich sag dann mal Tschüss

Antwort
von Nemora5, 76

Wenn ihr die Lektionen schon vorher im Unterricht hattet, ja. Auch wenn ihr Lektion 4 hattet und die 6 nicht, aber jetzt halt lernen müsst. Ihr hattet ja genug Zeit zu lernen während ihr Lektion 4 gemacht habt.

Kommentar von Schraube22 ,

Ich fahre aber so lange Bus und bin deswegen immer erst um 17:30 zuhause und hab noch 17 andere Fächer für die man ja auch mehr oder weniger lernen muss und dann auch noch essen duschen usw. Da kann ich nicht mal nebenbei noch jeden Tag eine halbe Stunde Vokabeln lernen neben dem richtigen Stoff

Kommentar von adabei ,

Gerade das Busfahren könntest du zum Lernen der Vokabeln nutzen.

Kommentar von Schraube22 ,

Das kannst du ja gerne mal ausprobieren

Kommentar von turnmami ,

jammere doch nicht so. Es haben schon viele ihre Schule und Studium gemacht, die auch lange Fahrtzeiten haben

Kommentar von adabei ,

Ich war selber einmal Fahrschülerin und habe das immer gemacht. Gerade am morgen kann man dann die Zeit noch einmal zum Wiederholen nutzen.

Kommentar von Schraube22 ,

Ja... Respekt vor diesen Leuten...

Kommentar von turnmami ,

warum Respekt? Der Job eines Schülers ist lernen, der eines Studenten ist auch lernen. Was hast du sonst zu tun außer lernen? Du musst dir doch jetzt nicht deinen Lebensunterhalt verdienen, also sei zufrieden, dass dir eine Schulbildung ermöglicht wird

Kommentar von Schraube22 ,

Darf ich jetzt keinen Respekt mehr vor Menschen haben, die etwas tollte geschafft haben... Regt mich diese Welt hier auf!
Wer hat meiner Mutter gesagt, sie solle ein Kind kriegen? Dann hätte ich jetzt etwa eine Mrd Probleme weniger... :/

Kommentar von konstanze85 ,

Statt hier rumzujammern, dich wegen eines vokabeltests zu bemitleiden und deine zeit auf gf.net zu vertrödeln, setz dich lieber an deine vokabeln-.-

Kommentar von turnmami ,

Du hättest auch weniger Probleme, wenn du einfach "deinen Job" machen würdest. Glaub mir, du machst dir mit deiner Faulheit deine Probleme schon selber

Kommentar von Schraube22 ,

Aber niemand kann mir sagen, wie ich meine Faulheit los werde..

Kommentar von Nemora5 ,

Ich war auch immer erst um 17:15 Uhr zu Hause und hatte nie Probleme damit mich eine halbe Stunde hinzusetzen und zu lernen... ? Oder schreibst du jeden Tag einen Test/eine Arbeit? Lern halt zwei, drei Tage vor einem Test/Arbeit. Du musst ja nicht jeden Tag lernen.

Antwort
von Binchen98, 54

Darf sie leider, spricht nichts dagegen..

Kommentar von Schraube22 ,

Komisch, irgendein Typ bewertet die ganzen Antworten negativ 🤔

Kommentar von konstanze85 ,

Wer das sagt, ist es wohl selbst, weil niemand dir sagt, dass du armer armer schüler nur von deiner bösen lehrerin gemobbt wirst. Die will doch glatt, dass du die vokabeln der letzten wochen kannst, böse frau, pfui:)

Kommentar von Schraube22 ,

Ich hab aber alle Positiv bewertet :o
Darum war ich doch so überrascht :D
Aber genauso hätte ich auch gedacht

Antwort
von Psylinchen23, 53

Lehrer sind eh meistens Sche*** aber zur deiner Frage ja sie darf das.

Kommentar von Schraube22 ,

Ich habe mal gehört, dass Lehrer nur das übers Wochenende aufgeben können, was auch am Freitag Nachmittag zu schaffen ist

Kommentar von Psylinchen23 ,

Ja das ist egal auch wenn du sagen würdest nein das ist unfair und so geht das nicht.... wird trotzdem der Test gemacht.

Kommentar von adabei ,

Selbst wenn, auch am Freitag Nachmittag hättest du es schaffen können, diese Vokabeln zu wiederholen. Es ist kein neuer Stoff.

Kommentar von Schraube22 ,

10 Seiten in 3 Stunden zu lernen ist nahe zu unmöglich. Ich sitze seit 3 Stunden dran und hab die Hälfte

Kommentar von turnmami ,

du sollstest sie auch nur wiederholen müssen. Und dafür hätte das Wochenende gereicht!

Antwort
von lopsi, 46

Vielleicht stell dich morgen krank und lern mehr

Kommentar von Schraube22 ,

Geht leider nicht... Meine Großeltern sind zu Besuch und denen fällt das doch auf :/