Darf unser Lehrer das überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Noshirian,

zu allererst habt ihr mal was verkehrt gemacht, und das ist immer mager, wenn dann nachher über die Folgen diskutiert wird.

Aber:

Aus § 13 der ASchO NW (2) Unter Berücksichtigung erzieherischer Grundsätze soll die Lehrerin oder der Lehrer in eigener Verantwortung das Erziehungsmittel wählen, welches der jeweiligen Situation sowie dem Alter und der Persönlichkeit der Schülerin oder des Schülers am ehesten gerecht wird.

Nun ist euer Lehrer ja ein Vorbild, ist erwachsen, hat Abitur, Studium, erste und zweite Staatsprüfung und Berufserfahrung, kennt die Schulordnung.

Ob er das rechtlich darf, das ist schon gar nicht mehr wichtig (er darf), aber das ist pädagogisch ganz, ganz schwach!

(Vorschlag: Schreib dir meinen Text ab und steck ihm das anonym zu.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Standpauke darf er euch halten, sollte diese aber beleidigend oder angreifend werden, ist das strafbar.
Sollte er euch an der Wand allein gelassen haben, ist auch dies nicht rechtens, da er seine aufsichtspflicht verletzt. Wie das mit der Wand-Strafe allgemein aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:24

Danke.

0
Kommentar von AssassineConnor
23.11.2015, 22:32

An die Wand stellen allgemein sehe ich als Vorführen der Schüler (*hust* Persönlichkeitsrecht*hust*. und solche Anweisungen sind der Polizei vorbehalten ;)

1

Der Lehrer kann und darf euch anschnauzen, aber sobald eine Beleidigung kommt, könnt ihr zu eurem Klassenlehrer oder/und zur Schulleiterin und ihn sozusagen verpetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lese  hier des öfteren immer die Fragen, ob ein Lehrer etwas darf oder nicht. Warum lese ich hier nie, ob die Schüler das durften, was sie gemacht oder nicht gemacht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meinte auch noch,dass er das in der Bundeswehr 4 Stunden machen musste

Hatte er da auch seine Hausaufgaben vergessen? Da kann einem ja Angst und Bange werden um unsere Wehrbereitschaft.

ohne,dass wir was gemacht haben

Stimmt. Ihr hattet ja wirklich nichts gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:20

:D 

1
Kommentar von AnnnaNymous
23.11.2015, 22:20

you made my day^^

2

Nein er darf euch nicht draußen an die Wand stellen. Wird gerne gemacht, ist aber eine Methode um jemanden anzuprangern bzw bloßzustellen und das ist in der Schule verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pn551
24.11.2015, 01:11

Mein Gott.......... und morgen steht in der Zeitung: 20 Schüler wurden an die Wand gestellt!!

Du weißt aber schon, was damit gemeint ist?

Sie in den freien Raum zu stellen, wäre viel schlimmer gewesen, und das noch auf einem Bein. An der Wand konnten sie sich wenigstens noch anlehnen. 

0
Kommentar von AssassineConnor
24.11.2015, 06:38

Und dennoch ist es win vorführen der Schüler ^^

0
Kommentar von AssassineConnor
24.11.2015, 16:52

Und diese Frechen Benhel haben auch Rechte ;) wäre mal cool zu wissen wie die bei ner Polizeikontrolle dastehst wenn man dich mal 20min einfach an ne Wand stellst?

0

wenn er denkt ihr schadet dem unterricht kann er das womöglich schon machen auch wenn es zu den steinzeittechniken der bestrafungen zählt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:20

Danke.

0

Einfach Hausaufgaben machen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:19

Darauf wäre ich nicht gekommen.Ich wollte eine Antwort auf die Frage.

0

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
24.11.2015, 11:19

Sogar die des Lehrers. Denn der muss sich keineswegs von ein paar Gören verhöhnen lassen. Aber so weit denkst du vermutlich nicht.

0
Kommentar von MrsMikaela
16.12.2015, 13:29

Sagt ja keiner aber selbstjustiz ist ebenfalls verboten.

0

Offensichtlich habt ihr als Klasse diese Strafe ja provoziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:20

Was hat das damit zu tun ob er das darf ?

0

Und wahrscheinlich habt Ihr das auch gemacht^^. Troll weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noshirian
23.11.2015, 22:19

Ja wie du siehst trolle ich euch richtig.

0

Was möchtest Du wissen?