Frage von Shine1980, 52

Darf Unitymedia einfach auf dem Grundstück buddeln?

Hallo !! Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal das vergnügen mit den " Handwerkern" von Unitymedia, die einfach unangemeldet mit einem Minibagger angerollt kamen und in meinem Vorbeet ein Loch ausheben wollten. Sie wollten einen defekten Verteiler reparieren. Nun will mein Nachbar einen neuen Anschluß, der soweit er vermutet, quer durch den Vorgarten gelegt werden soll... ich frag mal ganz ungeniert.. geht`s noch?? Können die einfach so unangemeldet kommen und mir den Vorgarten umpflügen??

Antwort
von netzy, 52

ohne dein Einverständniss dürfen die nichts machen auf deinem Grundstück

und wenn da schon ein Verteiler sein sollte (eventueller Vorbesitzer), dann haben die auch einen Vertrag dafür, um Zugang dorthin zu haben, für Wartung usw.

müßten sie eine Leitung zum Nachbarn über dein Grundstück legen, dann müssen sie dich auch fragen, ohne dein Einverständnis hat der Nachbar Pech

Antwort
von kklake, 46

Hallo,

nein, ohne Vorwarnung und Deinem Einverständnis denke ich nicht, dass die einfach so kommen und buddeln dürfen. Vor allem muss ja der Jenige der Beauftragt, oder der buddelt für eventuellen Schaden haften. Auch z.B. für die Neuanlegung Deines Vorgartens. Ist echt heftig!

Kommentar von Shine1980 ,

Die sind am nächsten Tag wieder angerollt und haben es einfach gemacht..als ich von der Arbeit kam waren die voll dabei...ohne das ich irgendwas schriftlich gesehen habe..Kommentar war nur..Die Rechte hätte man damals von der Post so gekauft das wäre alles rechtens..???

Kommentar von AgeRestricted ,

... kann schon sein .. das das .. " alles rechtens " .. ist .. ABER .. diesen Nachweis müssen sie vorher erbringen .. und gegen dein Einverständnis geht nun mal gar nix !!! ...

Antwort
von AgeRestricted, 47

... denke mal .. das du das ja wissen müsstest .. wenn da in deinem Vorgarten ein Kabel verlegt worden sein sollte .. und würde sagen .. NEIN .. ohne dein Einverständnis dürfen die ja nicht einmal auf dein Grundstück mit ihrem Bagger ... Voila ! ...

Kommentar von Shine1980 ,

Bis letzten Jahres hatte ich null Ahnung das da irgendwas in meinem Vorgarten liegt..Haben das Haus erst vor gut 3 Jahren gekauft..

Habe sie erstmal vom Hof gejagt und mich wilden Beschimpfungen ausgestzt..am nächsten Tag standen die wieder da und fingen einfach an...als ich von der Arbeit kam war ein riesen Loch da...

Kommentar von AgeRestricted ,

... dann hol mal die Polizei ! .. denn sooo geht das nun mal nicht ! .. da müssen sie dir vorher sagen was da am Bach ist .. und deine Genehmigung einholen .. oder den Nachweis vorlegen .. das sie das auch dürfen .. OHNE dein Einverständnis .. würde schon mal einen Anwalt befragen .. und gegebenen Falls die Firma auf Schadensersatz verklagen .. dann wird das nämlich teuer für die Herrschaften ...

... Voila ! ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten