Frage von volvere, 62

Darf und kann man katzen mit eine leine spazieren mitnehmen?

Antwort
von utilisatall, 20

Dürfen schon. Können ist die wichtigere Frage. Es kommt natürlich auf die katze an aber katzen sind nunmal keine Hunde! Sie hören nicht auf dich und viele wehren sich gegen die leine. ich gehe davon aus, dass du eine hauskatze hast und sie gerne nach draußen lassen würdest, allerdings willst du sie auch nicht komplett frei rum laufen lassen. Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass eine Katze es genießt draußen zu sein, während sie an einer Leine hängt. Du kannst natürlich aber auch versuchen sie ohne leine rauszulassen. katzen merken sich in der Regel wo sie futter herbekommen und schlafen können. Sie verlassen diese Stelle auch nicht weiter, als sie zurückfinden können, also wenn du sie ein paar mal in den Garten bringst, werden sie nicht direkt weglaufen. Autos und Hunde und Krankheitserreger sind aber natürlich unvermeidbar.

Antwort
von Camille007, 33

Natürlich geht das es gibt ja Katzenleinen zu kaufen. Jedoch finde ich das persönlich nicht gut das Katzen "Freigeister" sind und man sie nicht daran hindern sollte das zutun was sie möchten.

Antwort
von peace1287, 22

Können schon.. nur ist es für katzen im gegensatz zu hunden eher eine qual.. daher solltest du so etwas unterlassen.. zumindest wenn du deinen tiger liebst, solltest du es nicht tun.. katzen haben nämlich stets ihren eigenen willen und diesen würdest du ihr nehmen wenn du sie an die leine nimmst.. 

Kommentar von peace1287 ,

Ps. Wenn du möchtest, dass deine katze ein zufriedenes und Glückliches leben führt, solltest du prinzipiell niemals irgendetwas unter zwang machen! Die katze weis selbst am besten was sie will und wann sie es will..bzw. was sie mag oder nicht mag.. sie zu irgendetwas zu drängen oder zu zwingen bedeutet für katzen imner psychischen stress und druck. Und das wiederum schadet der katze auf dauer und wird sich auch auf den Gesundheitszustand der katze langfristig, negativ auswirken.. 

Antwort
von DerLilaKeekz, 17

Ja, das ist möglich. Hast du einen großen Garten? Dann kannst du sie erst einmal an die Leine gewöhnen.

Antwort
von xXmikaaXx, 27

Also meiner Meinung nach schon mache es auch mit meiner Katze 

Antwort
von schurkraid, 32

ja gibt ja sogar extra katzenleinen zum kaufen. nur werden dich halt sicher viele dumm ansehn nur gibt es probleme.... katzen wollen das selbst meist nicht.

und wenn sie reine hauskatzen sind dann ist das nächste problem das es sein kann das sie immer wieder rauswollen und anfangen zu nerven

Antwort
von twd19955, 19

Ja warum den nicht ? Ausser die Katze hat Panik dann würde ich das nicht machen,in meiner Umgebung gehen viele mit ihrer Katze spazieren. Finde ich viel besser als sie frei rumlaufen zu lassen ehrlich gesagt, oft hört man das Katzen spurlos verschwinden, entweder sind sie überfahren worden oder geklaut worden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten