1

Darf Stromanbieter behauten das meine komplette Stromanlage Schrot ist?

Frage von Redbull121277 Redbull121277

Hallo an alle, hatte mehrere Mieter im Haus insgesamt 5 und die haben alle kein Strom bezahlt aber auch keine miete und haben mir schaden hinterlassen ca. 10,000,00 Euro.

nun wurden alle Stromzähler gesperrt, in zwischen hab ich neu Mieter Paar mit einen ganz süßen Tochter 5 Jahre alt, die leider auch zeit lang keine miete zahlten und auch kein Strom :-) super nicht war, hier ist Strom auch gesperrt worden da kein Zahlungseingang.

Nun zum Stromanbieter, da ist ein Mitarbeiter auf mich aufmerksam geworden und behautet und das meine Stromanlage nicht ok sei und das ganze wäre Lebensgefährlich, was überhaut nicht der Fall ist der Stromkasten und die Leitung sehen aus wie in Albanien. Auf meine Frage, haben Sie die Leitung selbst gesehen, waren Sie in meinem Haus, hab ich zuhören bekommen seine mit Arbeiter (ADM) hat ihm das alles berichtet.

Ich soll die komplette Anlage durch checken lassen.

Damit erreicht er das die Anlage gesperrt bleibt solange die Anlage gesperrt ist kann ich den Anbieter nicht wechseln, Teufelskreis und die Mieter ausziehen, habe gehört das der Mann sowas schon sehr oft gemacht hat, der ist dafür bekannt.

Was kann Man da tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Vielleicht hat der Stromanbieter ja recht. Der Standard für Albanien muss nicht Standard in Deutschland sein. Oder wo wohnst du ?

Und warum hat niemand Strom bezahlt ? Hätten die Mieter an dich zahlen müssen oder direkt an den Stromanbieter ?

Kommentar von Redbull121277 Redbull121277

Ich Wohne nähe Hannover, die Mieter zahlen an Stadtwerke.

• 1
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Die Mieter, die nicht zahlen, solltest Du fristlos kündigen, auch wenn sie eine noch so süße Tochter haben, sie sind zudem verpflichtet, die Folgekosten dieser Sperre zu tragen.

die leider auch zeit lang keine miete zahlten und auch kein Strom :-) super nicht war, hier ist Strom auch gesperrt worden da kein Zahlungseingang.

Neue Mieter sollten zunächst durch eine Schufa - Abfrage und Rückfragen an den vorherigen Vermieter genau überprüft werden.

Natürlich muss die elektrische Anlage einwandfrei sein, bevor ein Wiederanschluss möglich ist.

Insofern hat der Stromversorger völlig Recht, um eine Instandsetzung der Anlage kommst Du nicht herum.

Ja Du hast recht, die Mieter, die nicht zahlen, sollte kündigen. Habe Gas-Wasser-Installateur gelernt habe von Bauen und Immobilien Ahnung, ich weis was gefährlich ist.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

nicht der anbieter sondern der netzbetreiber,der ist auch für sperrungen zuständig.eine anlage muss schon den geltenten bestimmungen entsprechen,da geht die sicherheit vor.kannst doch abklären was getan werden muss um die anlage in betrieb zu nehmen,eijn zugelassener elektrobetrieb macht dir bestimmt ein angebot

• 0
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Natürlich kann der Stromanbieter so etwas erklären, aber auch nur, wenn die Anlage besichtigt worden ist. Du zahlst doch sicher mit der Energierechnung eine Grundgebühr. Soweit ich weiß, ist das Energieunternehmen Eigentümer der im Haus installierten Stromzähler. Das bedeutet, bis dorthin ist er für den Zustand der Anlage verantwortlich. Letztliche Klarheit bringt allerdings die Prüfung durch einen Sachverständigen. Wenn der zu dem Ergebnis kommt, daß die Anlage erneuert werden muß, gibt es kein wenn und aber. Übrigens ist die Nichtzahlung von Energiekosten kein Kündigungsgrund, weil dieser Vertrag nur das Verhältnis zwischen Anbieter und Abnehmer betrifft. Soweit es Mietzahlungen betrifft, ist das etwas anderes. Sie kann z.B. nicht verweigert werden, wenn wegen Nichtzahlung von Energiekosten der Strom abgestellt wurde. Wenn die komplette Anlage allerdings abgestellt wurde, aus Gründen, die der Vermieter zu vertreten hat, besteht zumindest ein Anspruch auf eine Mietminderung. Es hilft nur, ganz schnell Klarheit zu schaffen und die Mängel, soweit vorhanden, zu beseitigen.

• 0
    Antwort von Honeybee86 Honeybee86

Sachverständigen kommen lassen- Prüfen und fertig aus die Maus- eine defekte Stromanlage stellt immerhin Lebensgefahr da....

Sachverständigen muss ich kommen lassen, da komm ich nicht drum. Habe Gas-Wasser-Installateur gelernt habe von Bauen und Immobilien Ahnung. Der Mann hats auf mich abgesehen:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.