1

Darf stellvertretender Schulleiter im Vorsitz des Elternrates sein?

Frage von Flitzpiepje Flitzpiepje

Ich hoffe, es kann mir einer von Euch helfen. Ich habe soeben erfahren, daß in unserem Schulverein einige Änderungen vorgenommen worden sind. Z.B. ist jetzt unser stellver. Schulleiter mit im Vorsitz, und auch mit Lehrer als Eltern. Konnte leider nichts finden, was sich über die Zusammensetzung des Schulvereins findet. Aber beim Betriebsrat darf ja auch keine Führungskraft mitmachen. Hoffe auf Antworten!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zyogen Zyogen

Das müßtest Du in der Satzung des Vereins nachlesen, denn wie der Vorstand zusammengesetzt ist, kann jeder eingetragene Verein in einem gewissen Rahmen durch Satzung selbst festlegen. Wenn Du Mitglied des Vereines bist, hast Du jederzeit das Recht, die Satzung einzusehen, aber üblicherweise wird diese den Mitgliedern spätestens bei Beitritt auch ausgehändigt.

Da der Vorstand jedoch in ordentlicher und öffentlicher Sitzung gewählt werden muß, wird das wohl möglich sein.

• 2
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Was meinst du denn jetzt: Schulverein oder Elternrat? Im Schulverein kann durchaus auch ein  Lehrer ein Amt übernehmen. Im Elternrat darf er das nur dann, wenn er auch ein Kind an der Schule hat - aber selbst dann gibt es sicherlich Schulgesetze, die das ausschließen. Da aber die Schulgesetzgebung Ländersache ist, kann man deine Frage nicht beantworten, ohne zu wissen, wo du wohnst.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Elternrat und Schulverein sind zwei Paar Schuhe.

Der Elternrat setzt sich nur aus Eltern zusammen und ist eine Interessensvertretung, die im Schulgesetz geregelt ist.

Schulvereine sind private Vereine. Sie können aufnehmen wen sie wollen. Intern müssen sie natürlich demokratisch organisiert sein. Aber es gibt keine Regelung, die es Lehrern verbietet sich in einem Schulverein zu engagieren. Auch Schüler könnten dort Mitglied werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.