Hatten gerade Spinat zum Mittag :> und wollte nun mal fragen ob man das aufwärmen darf ? Es geht ja Gerücht rumd as man das nicht darf !
Darf Spinat aufgewärmt werden ?
Antworten (26)
-
4Antwort von
anjannianjanni
Das Gerücht ist uralt - und falsch.
Wenn Du den Spinat nicht warmhältst, sondern ihn abkühlen läßt und später einfach kurz aufwärmst, gibt es keine Probleme.
Die schädlichen Stoffe entstehen beim Warmhalten.
-
3Antwort von
ShiraShira
Darfst du! Wenn du ihn vorher ganz abkühlen lässt.
Nicht andauernd warmhalten.
-
-
2Antwort von
skywalker66skywalker66
Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten. Übrigens ist es beim Aufwärmen ziemlich egal, ob Sie das in einem Topf auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle machen. Hauptsache alles wird auch wirklich durch und durch erwärmt. Bei der Mikrowelle bleibt das Innere von Speisen oft kälter als die Aussenseite.
Kommentar von
elsineelsine DH
-
2Antwort von
viennadaniiviennadanii
Für Erwachsene gilt: Pilz- und Spinatgerichte können ohne Bedenken ein zweites Mal erwärmt werden. Voraussetzung: Die Reste wurden unmittelbar nach der ersten Mahlzeit im Kühlschrank gekühlt. Wenn die Speisen rasch auf max. 5 °C abgekühlt werden, haben die Bakterien keine Zeit, sich zu vermehren. Dennoch sollten die „Überbleibsel" nicht länger als einen Tag im Kühlschrank verharren. Beim Aufwärmen ist ordentliches Erhitzen (10 Minuten auf mindestens über 70 °C) ein absolutes Muss. Das minimiert zusätzlich das Risiko, unliebsame Mikroorganismen aufzunehmen. Kleinkinder sollen grundsätzlich keine aufgewärmten Reste erhalten. (Quelle: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/dokument.html?ctx=CH0120&doc=CMS1152262827465)
-
-
1Antwort von
IoiI44IoiI44
als noch mit Kupfergeschirr gekocht wurde war es Tödlich ,heute passiert nichts mehr
-
1Antwort von
schildischildi
Spinat ist eine von mehreren Gemüsesorten, die hohe Mengen an Nitrat anreichern können. Beim Warmhalten oder Aufwärmen wird das im Spinat enthaltene Nitrat durch Bakterien zum gesundheitsschädlichen Nitrit umgewandelt und dieses Nitrit ist potentiell gesundheitsschädlich!!!
Nitrit ist besonders für Säuglinge und Kleinkinder, aber auch für Allergiker schädlich, da es die Atmung hemmen kann, sogar bis zum Atemstillstand.
Darüber hinaus gilt Nitrit in Verbindung mit Eiweißbestandteilen, den sogenannten Nitrosaminen, als krebserregende Substanz.
Wichtig ist , den Spinat nach der Zubereitung direkt im Kühlschrank aufzubewahren. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr, sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und sofort servieren - nicht warmhalten.
Säuglinge und Kleinkinder sollten keinen aufgewärmten Spinat essen.
Kommentar von
100015279100015279 Ich glaube, vorher verschimmelt der Spinat. Die Anreichereung dauert länger, als das Zeug haltbar ist.
Kommentar von
AlbrechtAlbrecht Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,7,27128/Darf-man-Spinat-nun-aufwaermen-oder-nicht.html oder andere Internetseiten mit diesem Text
-
0Antwort von
sikassikas
Genau wie bei Pilzen stammt aus einer Zeit wo Kühlung ein Problem war. Heute nicht mehr, flott runtergekühlt und kühl aufbewart kann man ihn ohne bedenken aufwärmen.
LG Sikas
-
0Antwort von
elsineelsine
Wenn du den Spinat relativ schnell runterkühlst, kannst du ihn wieder aufwärmen und essen, so bildet sich nämlich weniger giftiges Nitrit. Nur kleinen Kindern sollte man davon nichts geben, die sind empfindlicher als Erwachsene!
-
0Antwort von
Emanuela80Emanuela80
ja ... Jahrzehnte lang wurde dies fast als Todsünde dargestellt aber ich habe mich bei div. Küchenchefs informiert und man darf dies definitiv...
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ja, früher sagte man, dass Spinat nicht aufgewärmt werden soll. Ich habe es schon häufig gemacht und es ist nichts passiert. Man sollte ihn nur nicht warm stellen, sondern ihn wirklich nur kurz erhitzen und dann verzehren und das auch nur einmal.
-
0Antwort von
desdemonadesdemona
man sollte es nicht, besonders bei Babys und Kleinkinder hätte ich so meine Bedenken
-
0Antwort von
100015279100015279
NEEEEEEEIN! NIE, IST ABSOLUT TÖDLICH!
Blödsinn, wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt. Es gibt absolut KEIN Lebensmittel, welches nicht aufgewärmt werden dürfte.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Musst du ja wohl, wenn du ihn nicht kalt essen willst. Und kalter Spinat schmeckt bääähhh...
-
0Antwort von
moonroxmoonrox
hab das auch schon mal gemacht...ich kann dir antworten, also war es wohl immer ok
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
nein soll man nicht...
Kommentar von
SuflakiSuflaki Warum nicht? Erkläre das bitte ...
Kommentar von
Joschy0907Joschy0907 http://www.chefkoch.de/forum/2,7,27128,3,0,50/Darf-man-Spinat-nun-aufwaermen-oder-nicht.html
Kommentar von
SuflakiSuflaki Dank für Antwort. Demnach ist es aber nicht grundsätzlich schädlich, man muß nur bei der Aufbewahrung bis zum Aufwärmen gewisse Dinge beachten.
Kommentar von
Joschy0907Joschy0907 ich kenne das selber auch nur aus Überlieferungen von den älteren Leuten, den Omas,den besten Köchinen...
-
0Antwort von
annrajannraj
Also das Gerücht hab ich noch nie gehört. Hab auch schon Spinat aufgewärmt, ist nix passiert. schmeckte vorzüglich :)
genau so ist es