2

darf so etwas sein??

Frage von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhT

wir mussten vor einiger zeit in geschichte so ein artikel über die DDR schreiben. unser lehrer hat uns gesagt, dass wir das internet nutzen sollen. gestern haben wir den spaß wiederbekommen. jeder hat seine bewertung per zettel bekommen. einige aus meiner klasse haben eine 6 bekommen, weil sie so 4-5 sätze angeblich wortwörtlich übernommen hätten (von 2 ganzen A4-seiten, teilweise noch mehr!!!!!). ich habe mir die mal durchgelesen. ich fande, dass es so einfach gebaute sätze ohne irgendwelche fachbegriffe usw. waren und dass es auch zufällig sein kann, dass diese sätze so im internet existieren...unser klassenlehrer hat sich das zeugs auch durchgelesen und der meinte, dass es totaler quatsch wäre, dass wir so etwas machen sollen, weil wir ja keinen moment in der DDR-zeit verbracht haben..das seh ich eig genauso..und wenn der schon so etwas aufgibt, dann soll der mal net so pingelisch zu uns sein...im prinzip können wir nur unterrichtsstoff verwenden und das ist bei weiten noch nicht alles über das leben in der DDR...außerdem kann man manche sätze einfach net verändern, weil die dann grammatisch falsch sind usw..da regt der sich auch wieder auf!!...ich finds einfach scheiße von dem...wegen den paar sätzen, wobei das vllt auch nur zufällig genau das gleiche war..überlegt mal, wie viele zischtausend artikel und seiten im internet existieren...wie steht ihr dazu?? was sagt ihr??

28 Abstimmungen
Abstimmungen
der lehrer hat es vollkommen richtig bewertet! 13
ein grad schlechter wäre auch noch okay gewesen!!! 2
bei so einer aufgabenstellung sind diese paar sätze völlig akzeptabel. 4
bei 2 oder mehr A4-seiten machen doch 3-4 sätze nichts aus... 9
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Literaturius Literaturius
    Abgestimmt für: ein grad schlechter wäre auch noch okay gewesen!!!

Ich finde die Fragestellung des Paukers gut und wichtig. Es sollte sich jedermann die Situation der Menschen in der ehemaligen DDR bewußt machen - soweit das überhaupt geht. Aus'm Internet einfach abzuschreiben zeugt tatsächlich von nicht hinnehmbarer Faulheit. Ich würde das in die Benotung gleichwohl nur einfließen lassen und nicht von diesem Abschreiben allein abhängig machen wollen. Wenn der Aufsatz nämlich ansonsten stimmig und verständlich formuliert war, sollte das auch honoriert werden, der/die SchülerIn beweist nämlich dann, daß sie/er sich analytisch mit der Situation in der damaligen DDR auseinandergesetzt hat. Natürlich sollten auch in einer Geschichtsarbeit die Deutschfehler berücksichtigt werden, für die von Dir falsch geschriebenen Worte "pingelig" (pingelisch???)und "zigtausend" (zischtausend???) sind Dir ein Punkt, für das falsch angewandte Wort "grammatisch" - es muß natürlich "grammatikalisch" heißen, werden Dir ein halber Punkt und für den extrem schlechten Ausdruck (mehrfach "..., dass" hintereinander und auch sonst sprachlich höchst fragwürdig) weitere 1,5 Punkte, insgesamt also drei Punkte abgezogen. Wäre also alles andere bestens bei Deiner Arbeit, hättest Du deshalb nur 12 Punkte, also nur noch eine Zwei erhalten - aber nur, weil's 'ne Geschichtsarbeit war. Ich bin übrigens k e i n Lehrer, nur ein ganz harmloser Bürger, der sich schützend vor unsere wunderbare Sprache zu stellen versucht.

Kommentar von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhTtAttoOaTniGhT

nein...du verstehst das nicht richtig!!! (außerdem war ich gar nicht davon betroffen..nur ein paar freunde) wir haben da keine grammatikfehler reingeschrieben...es wären nur welche geworden, wenn wir diese einzelnen sätze irgendwie umgestellt hätten, dass die nicht einfach als übernommen gelten könnten...bei uns gibt es auch noch keine punkte...wir sind 10.klasse...scheiß auf das pingelisch und die zischtausend...hier im internet interessiert mich das eig die bohne aber trotzdem danke..das kann ja mal passieren, wenn man die wörter so gut wie nie verwendet... ;)

• 2
    Antwort von blubberkasten blubberkasten
    Abgestimmt für: der lehrer hat es vollkommen richtig bewertet!

Plagiat ist Plagiat und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Man kann alle Sachverhalte auch mit anderen Worten ausdrücken. Und komplett abgeschriebene Sätze fallen einfach auf. In der Schule soll man nicht nur Lernstoff beigebracht bekommen, sondern auch sozialisiert werden. Deswegen ist es ganz gut, dass ihr mal ein bißchen Arbeitsmoral beigebracht bekommt. In einem späteren Beruf kannst du auch nicht die Arbeit anderer klauen und als deine eigene ausgeben. Da kannst du ganz leicht verklagt werden.

• 1
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Wegen der mangelhaften grammatischen Ausdrucksweise, finde ich die Bewertung richtig! Ihr lernt doch fürs Leben und nicht für den Lehrer, doch mit Eurer Lernfaulheit diskreditiert ihr euch selbst!

nein...so war das nicht..die sätze, die wir angeblich übernommen haben sollen konnte man gar nicht umstellen...deswegen haben wir die so gelassen..

• 1
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Faulheit darf nicht belohnt werden. Wenn Deine Klassenkameraden nicht fähig sind, Sätze so umzuformen, daß sie grammatikalisch in Ordnung sind, aber nicht als "abgeschrieben" gewertet werden können, ist die Benotung völlig in Ordnung. Im übrigen könnte ich mir vorstellen,falls Du auch bei den Abgewerteten zu finden bist, daß Deine mangelhafte Rechtschreibung ebenfalls in die Bewertung eingegangen ist Beispielsweise "net" statt "nicht" ist unmöglich, von "zischtausend" gar nicht zu reden.

Kommentar von Gabi40 Gabi40Gabi40

Sehr guter Kommentar! Da muß sich doch wohl kein Schüler mehr über seine schlechte Benotung wundern?

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Möglicherweise wollte er mit einem aus eigener Erfahrung völlig unbekannten Thema ja gerade die Fähigkeiten zu Recherche testen. Dass man sich Informationen aus dem Internet holt und verarbeitet, bedeutet andererseits nicht, einfach nur zu kopieren (Plagiat).

Und die Bewertung ist aus dieser Sicht gerechtfertigt. Macht das ein Student, hat es ernsthafte Konsequenzen für sein Studium.

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ach, ist die Welt heute aber wieder ungerecht!!!

• 1
    Antwort von user26 user26

meine Güte seid ihr stinkfaul :-D

• 0
    Antwort von svenmueller93 svenmueller93
    Abgestimmt für: bei 2 oder mehr A4-seiten machen doch 3-4 sätze nichts aus...
  • 0
    Antwort von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhT
  • 0
    Antwort von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhT
  • 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von Victoria09 Victoria09
  • 0
    Antwort von kugel kugel
  • 0
    Antwort von Pakushy Pakushy

Ihr könnt euch ja mal beim direktor beschweren.

• 0
    Antwort von Suschy Suschy
    Abgestimmt für: bei so einer aufgabenstellung sind diese paar sätze völlig akzeptabel.
  • 0
    Antwort von tamagotschi77 tamagotschi77
  • 0
    Antwort von goodboy21 goodboy21
  • 0
    Antwort von fipsl30 fipsl30
  • 0
    Antwort von festplatte festplatte

Tut mir leid, aber es ist leider so richtig. Meine ehemaligen Gymnasilalehrer haben auch so rumgezofft, die Lehrer haben die Sätze(zu meist Wikipedia) auch gelesen und haben dann die Note verändert. Ein Tip von mir: les Wiki oder sonstige durch und veränderer sie, sprich schreib es nicht so wie es drinnen steht, also ändere es total ab, dann merkts auch keiner.

• 0
    Antwort von zauberflocke1 zauberflocke1

wenn meine Tochter zu ihrer Schulzeit nach Hause kam und sich über die Bewertung monierte, animierte ich sie dazu, sich an den Lehrer zu wenden und zu erfragen nach dem wieso und weshalb... und zu guter letzt ihn bitten, wie es hätte anders geschrieben werden können...

das ist bei diesem lehrer nicht möglich. eine hatte nämlich in ihrer bewertung stehen, dass sie "die tolleranz ihres geschichtslehrers sehr strapazieren würde"...sie hat nachgefragt...und dann meinte der: den würde das regelrecht ankotzen, wenn sie ständig bei arbeiten usw. nachfragt...das sie sich ja immer kritisch gegenüber den arbeiten verhält..." eigentlich fragt sie nur wegen problemen beim verständnis des stoffes nach...außerdem sich doch die lehrer da, um den schülern das zu erklären oder net????

Kommentar von Literaturius LiteraturiusLiteraturius

die Tolleranz ??? Aus'm Tollhaus ??? Die Toleranz eines jeden deutschsprachigen Menschen wird durch Dich auf's äußerste strapaziert, Du solltest Schmerzensgeld zahlen müssen!

• 0
    Antwort von krise3 krise3
  • 0
    Antwort von Forell Forell

An sich denkich scon dass es bei ein paar Sätzen egal ist, aber an sich muss man alles zitieren\mit Quellen belegen dass man übernimmt.

• 0
    Antwort von Tausendsassa Tausendsassa
    Abgestimmt für: bei so einer aufgabenstellung sind diese paar sätze völlig akzeptabel.

ich Denk mal dein Lehrer wünshct sich im geheimen die Mauer wieder zurück und seinen geliebten Hony

• 0
    Antwort von greentealeaf greentealeaf
  • 0
    Antwort von leviskr leviskr
  • 0
    Antwort von Adriane101 Adriane101
  • 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes
  • 0
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE
  • 0
    Antwort von stierfressse stierfressse
    Abgestimmt für: ein grad schlechter wäre auch noch okay gewesen!!!
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.