Frage von FirebirdExtra, 110

Darf sie mir einen Gegenstand entwenden?

Hallo Community, meine Mutter will mir einen "Gegestand" (nicht näher beschrieben) entwenden den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Darf sie da rechtlich gesehen? Achja und ich bin 13

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MrDog, 110

Hallo FirebirdExtra,

Wenn deine Mutter das Sorgerecht für dich hat, darf Sie dir den Gegenstand entwenden.

Viele Grüße

MrDog

Antwort
von Kirschkerze, 64

Zu erzieherischen Maßnahmen darf sie dir alles wegnehmen solange du minderjährig bist. Das einzige was sie nicht darf: Verkaufen oder zerstören

Antwort
von Bitterkraut, 67

Deine Mutter darf dir "entwenden", was für dich schädlich ist oder was zu wertvoll ist, als daß du richtig damit ungehen könntest. Dann darf sie dir den Gegenstand wegnehmen und für dich verwahren, bis du alt genug bist oder eben volljährig.

wenn du den Gegenstand benennen würdest, könnte man mehr dazu sagen.

Lt. deinen Tags ist es wohl ein Dildo. Ich würde meinen Ex anzeigen oder den Kontakt unterbinden, wenn er meinem minderjährigen Kind Dildos schenkt.

Antwort
von Legomann27, 57

Klar, da du unter 18 bist und sie deine Erziehungsberechtigte ist, darf sie das.

Antwort
von DJjojo02, 72

Ich glaube schon weil sie die erzihungsberechtigte anscheinend ist.
Was ist dass denn für ein nicht näherer beschriebener Gegenstand?

Antwort
von henzy71, 62

Wenn der Gegenstand erst ab 18 ist, hat sie sogar die Pflicht ihn dir weg zu nehmen.....

Antwort
von QuerBoy, 9

Dildos haben gesetzlich gesehen meines Wissens nach keine Altersbeschränkung. Deswegen ist eine Anzeige Zwecklos. Dennoch ist deine Mutter berechtigt, dir das wegzunehmen.

Antwort
von Loreley13, 61

Kommt drauf an was es ist, wenn es gefährlich für dich sein kann dann natürlich schon.

Kommentar von FirebirdExtra ,

Und wenn es nicht gefährlich ist und sie zugestimmt hat das ich es behalten darf?

Kommentar von Kirschkerze ,

Irrelevant. Es muss nicht gefährlich sein damit sie es dir wegnimmt und auch eine vorherige "du darfst es behalten" Zusage darf sie zurücknehmen. Gegenfrage: Wie willst du dich wehren?

Dürfte sie es NICHT (dem ist nicht so!) willst du sie dann verklagen? ^^ 

Kommentar von Loreley13 ,

Dann finde ich das nicht in Ordnung, es wäre aber schon leichter für uns, wenn wir wissen würden um was es geht.

Kommentar von Bitterkraut ,

in den Tags steht Dildo

Kommentar von Loreley13 ,

Oh okay 

Dein Vater schenkt dir ein Dildo???

Find ich bissl krank, sorry.

Antwort
von KsCaptainHook, 72

Wenn dieser Gegenstand dir nicht gut tut und du dich damit gefährdest klar darf sie das

Kommentar von FirebirdExtra ,

Er gefärdet mich nicht

das sagst du. Vielleicht kannst du das mit 13 aber gar nicht einschätzen.

Kommentar von KsCaptainHook ,

tut dir aber vielleicht in der Bildung und Erziehung nicht gut... Sie wird dir schlecht was aus Neid weg nehmen

13? hahaha du Knirps ich bin 27

achso Pardon du meinst den die Fragesteller/in haha

Antwort
von hauseltr, 27

Frage unter

Recht,
Gegenstände,
Dildo ...

eingestellt.

Deine Mutter nimmt dir den "Gegenstand" berechtigt weg und dein Vater hat doch wohl nicht alle Tassen im Schrank!

Antwort
von frodobeutlin100, 17

geht um das Handy?

ja, darf sie ....

Antwort
von jimpo, 19

Was für ein Gegenstand ist das? Wofür braucht Deine Mutter den Gegenstand?

Antwort
von Hero50, 46

Nur bis du 16 bist und in der Zeit darf sie ihn auch nicht beschädigen oder verkaufen oder wegwerfen außer es ist ab 18 dann darf sie es dir wegnehmen bis du 18 bist

Falsch, diese 16 Jahre Grenze ist nicht existent

Kommentar von Hero50 ,

doch weil man mit 16 seine eigenen Entscheidungen treffen darf

Käse. volljährig ist man erst mit 18.

So ein Unsinn, denk dir doch keinen Schwachsinn aus, der glaubt das auch noch XD

Kommentar von turnmami ,

seine eigenen Entscheidungen darf man erst ab 18 treffen!!!!!!!!!!

Antwort
von Ithuriel27, 23

Wenn du diesen Gegenstand nicht beschreiben willst solltest du nicht den tag dildo unter die frage schreiben!
Wrm gibt dein vater dir sowas?
Und ja,ist wahrscheinlich auch besser so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten