Frage von alexrana2000, 94

Darf sie mir eine 5 im Zeugnis geben?

Hallo,

Meine Mathelehrerin möchte mir eine 5 im Zeugnis geben. Ich hab schriftlich eine 5 und 3 geschrieben. Mündlich stehe ich auf einer 5+... . Rechnerisch ist es doch eine 4...

MfG

Alex

Antwort
von XelaLee, 52

Wenn du mit der Note nicht einverstanden bist, kannst du schriftlich Einspruch dagegen erheben, nachdem die Zeugnisse verteilt wurden. Ab da ist dann aber viel Bürokratie angesagt.
Oder du unterhälst dich so mal offen mit deiner Lehrerin, dass du die Note für unberechtigt hälst und ob ihr nicht ne Mitte findet.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Einspruch  legt man bei Gericht ein. Qas du meinst,  ist Widerspruch einlegen.

Kommentar von XelaLee ,

Sí sí, du hast Recht, danke c:!!

Antwort
von Schachpapa, 28

Hier haben Eltern geklagt, weil aus rechnerisch 4,41 eine 5 wurde:

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/zeugnisnote-rechnerisches-mittel/3762

Finde gerade keine passende Stelle, aber in der Regel heißt es, dass die Note nicht rein arithmetisch zu bilden ist.

Antwort
von DerTroll, 34

dein schriftlicher Schnitt ist eine glatte 4. und mündlich bist du auf 5+. Das mündliche zählt aber in der Regel stärker, weil es deine Leistung über das ganze Schuljahr spiegelt, während die schriftlichen Noten nur punktuell zeigen, daß du zum Zeitpunkt der Klausur etwas konnest. Außerdem geht in die Note ja noch eine pädagogische Komponente ein. Wenn die Note jetzt nicht ganz abwägig ist, kann er dir natürlich diese Note geben. Und bei deinem Stand ist eine 5 durchaus nachvollziehbar. Wenn der Lehrer findet, daß du eher die 5 als die 4 als Gesamtwertung kriegst (und du bist ja zwischen den beiden Noten), kann das der Lehrer so machen. Ist natürlich ärgerlich für dich, aber ist so und dürfen tut der Lehrer das auf jeden Fall.

Antwort
von XxDerHelferXD, 25

Rede nochmal mit deiner Lehrerin. Theoretisch kann sie dir auch eine Chance geben.

Antwort
von KlasWeld, 40

du stehst genau zwischen einer 4 und 5
mündlich zählt jedoch mehr, also eher 5. Sie scheint in dir keine 4 und auch keine Mühe zu sehen - deshalb 5.

Kommentar von alexrana2000 ,

Ne bei uns zählt 50% schriftlich und 50% mündlich

Kommentar von KlasWeld ,

ach so, dann würde ich mal mit ihr reden. Einfach damit du weißt was du in Zukunft besser machen kannst.

Antwort
von LeonTF, 39

Es kann ja noch mehr dazu gezählt werden z.B

fehlende Hausaufgaben, schlechtes Verhalten, Unpünktlichkeit etc.

All sowas kann dazu führen, dass deine Note schlechter wird.

Antwort
von Zumverzweifeln, 17

Also stehst du schriftlich auf 4 und mündlich auf 5 + - und wieso meinst du, dass das eine 4 werden müsste?

Antwort
von bmke2012, 16

Wenn das rechnerisch eine 4 ist, hast Du die 5 verdient!

Antwort
von alexrana2000, 16

Ein Freund von mir hat schriftlich 5;6 und mündlich eine 4 und er kriegt trz. eine 4...

Antwort
von Onix1025, 6

Deine Note liegt genau zwischen 4 und 5. Hier entscheidet die Lehrerin

Antwort
von Ritschman99, 32

Du kannst mit deinen eltern und ihr reden. Hat bei mir damals geklappt

Ps: schleimen

Antwort
von archibaldesel, 33

Sie darf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community