Frage von Surpi69, 87

Darf sie mir eine 4 geben?

Hallo. Neulich haben wir eine Englisch Klassenarbeit geschrieben, die wir gesten zurückbekommen haben. Ich habe eine 4 mit 31,5 Punkten von 52(oder 53). Eine 3 bekommt man mit 32 Punkten und eine 4 mit 31. Muss meine Punktzahl nicht aufgerundet werden?

LG

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 39

Eine Pflicht zur Aufrundung gibt es nicht. Allerdings würde ich als Lehrer in so einmal Fall immer schauen, ob ich nicht doch noch einen halben Punkt finde.
Trotzdem: Für die Endabrechnung macht es sicher keinen großen Unterschied, ob das Ergebnis in diesem Fall nun +4 oder 3- lautetet. Die Lehrkraft wird die Tendenz in das Endergebnis mit einbeziehen.

Antwort
von Max0907, 40

Nein, die Lehrer sind nicht verpflichtet dazu die Punktzahl aufzurunden.
Du kannst mit deinem Lehrer bzw Lehrerin nochmal drüber reden oder gucken ob Sie oder Er die Punkte nicht richtig zusammen gezählt hat, ansonsten kann man da nichts machen :)
Viel Erfolg!

Mfg Maxi
[...]

Antwort
von Stachelkaktus, 55

Nein, gerundet wird da nicht, es gibt ja auch halbe Fehler bzw. Punkte.

Zähl mal überall genau nach, ob sie sich vielleicht verzählt hat und der fehlene halbe Punkt noch irgendwo zu finden ist.

Falls nicht, ist das zwar ärgerlich für dich, aber rechtens. Die Lehrer machen ihre Punkteverteilung nicht nach Gutdünken, die haben auch ihre Vorgaben. 

Alles Gute! 

Kommentar von Surpi69 ,

okay, danke!

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Die Lehrer machen ihre Punkteverteilung nicht nach Gutdünken,

Doch, natürlich machen sie das. Lehrer haben in Bezug auf die Noten viele Freiheiten.

http://www.zeit.de/2006/25/Noten_xml

Kommentar von Stachelkaktus ,

Auf das Fach Deutsch (siehe dein Artikel) mag das zutreffen, da sind die Kriterien am weitesten auslegbar.

Ich bin selbst Lehrerin am Gymnasium und kann dir für meine Fächer versichern, dass es da ziemlich genaue Vorgaben gibt.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Es mag ja Vorgaben geben. Das Problem ist, dass sie nicht nur im Fach Deutsch nicht eingehalten werden. Auch im Fach Mathematik haben verschiedene Lehrer ein und dieselbe Arbeit unterschiedlich bewertet.

Liebe Lehrer, seht es doch endlich ein: Eure Noten sind der größte Humbug.

Es gab ein eindrucksvolle Experiment. Man hat zwei Klassen aus  dem gleichen sozialen Umfeld zusammengestellt. Einmal wurde den Lehrern gesagt, es handele sich um eine sehr gute Klasse. die zweite Klasse wurde als sehr schwierig beschrieben. Und siehe da, die erste Klasse wurde vin allen Lehrern besser benotet als die zweite Klasse.

Antwort
von testwiegehtdas, 30

ja, darf sie, muss sie muss nicht aufrunden.

du könntest gucken ob du noch irgendwo 0,5 Punkte findest...

Antwort
von Nordseefan, 25

Nein, muss sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten