Frage von 12345sommer, 96

Darf sie mir die 6 geben?

Eine Lehrerin hat der ganzen Klasse eine 6 in Mathe gegeben da fast niemand die Hausaufgaben bei hatte bis auf mich und zwei meiner besten Freunde sie hat uns aber trotzdem eine die schlechte Zensur gegeben darf sie uns die Zensur eigentlich geben den wir hatten ja die Hausaufgaben gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hqdes, 37

Nein darf sie natürlich nicht.

Hausaufgaben dürfen sowieso nicht benotet werden, das vergessen auch nicht. 

Aber erst Recht darf sie nicht pauschal der ganzen Klasse eine 6 eintragen. 

Kollektivstrafen sind in Deutschland in der Schule verboten. Besonders wenn es um Noten geht. 

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 32

Nein, wenn du die Hausuafgaben gemacht hast, darf sie dir keine 6 geben. Dass wäre eine Kollektivbestrafung. Sie sollte euch eher dafür belohnen, dass ihr die als einzigste gemacht habt.

Hierrüber würde ich mich beschweren. Zur not kannst du zur Schulleitung gehen.

Antwort
von GoldenerDrache, 20

Nein, das drf sie nicht tun.
Ihr hattet die Hausaufgaben ja.
Euch trotzdem eine 6 zu geben wäre nicht gerecht.

Redet mal darüber mit euren Eltern und sagt der Schulleitung bescheid.

Antwort
von Syrinxxxx, 47

1. Wenn alles Falsch war dann hättest du mindestens eine 5 Bekommen müssen da du ja was gemacht hast.

2. Wenn du nix Hattest dann schon.

3. Wenn du was gemacht hast und es fast Vollständig Fertig war darf dein  Lehrer dir keine  6 Geben da du ja was Abgegeben hast.

Und was auch Dafür getan hast.

Kommentar von Syrinxxxx ,

Der Ganzen Klasse... Achsoo.

Ich würde mit deiner Klasse zum Direktor gehen und das Klären.

Antwort
von ShinyShadow, 38

...sie hat uns aber trotzdem eine die schlechte Zensur gegeben

Bedeutet das, ihr habt auch ne 6 bekommen? Das ist natürlich nicht ok und das solltet ihr abklären.

Einfach so ne schlechte Note? Das ist natürlich ok, denn nur weil man Hausaufgaben hat, bekommt man nicht gleich ne 1 ;)

Kommentar von 12345sommer ,

Als sie uns die Hausaufgaben aufgab hatte sie nicht vor dafür eine Zensur zugeben am nächsten Tag als so viele Leute die Hausaufgaben vergaßen hat sie entschieden jeden die 6 ein zu tragen ich will ja einfach nur nicht die 6 haben mir ist bewusst das man für Hausaufgaben nicht einfach so eine 1 bekommt