Darf sie mich oder meinen Freund dafür anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

aber sicher, das Foto wurde deinem Freund "unabsichtlich" geschickt; das hätte er noch nicht mal dir schicken dürfen, und du es niemals deinen Kontakten. 

Recht am eigenen Bild

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der heutigen Jugend wird vorgeworfen, sie sei dumm, ungebildet und kein Benehmen. Nun ja, in dem Fall kann doch an den Vorwurf was dran sein.

Wenn du und/oder dein Freund aus Versehen ein Bild erhält, dann benimmt ihr euch genauso wie ich oben mit kein Benehmen und Co. beschrieb!!!

Ja, sie kann euch anzeigen, nur leider sind die Gerichte überlastet und werden sich nicht damit befassen. 

PS: Ich hoffe sehr, dass irgendwann mal einer all deine Foto in peinliche Posse veröffentlich. Hoffentlich merkst du dann was!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anscheinend scheint keiner wirklich eine Antwort darauf zu wissen. Ich habe mich nur am Rande mit den AGB`s von Whatsapp, um kontreter zu werden, nach der Übernahme von Whatsapp durch Facebook, auseinander gesetzt und verschicke kaum noch Bilder, aus oben genanntem Grund.

Wie bereits erwähnt, ob es moralisch vertratbar ist muss jeder selbst entscheiden, dennoch würde ich darum bitten sachlich zu bleiben und wertungsfrei. Seid freundlich zu einander.

In diesem Sinne schönen SOnntag, mfg Rombret

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Richs
23.10.2016, 11:46

Danke

0
Kommentar von berlina76
23.10.2016, 11:58

Das man das Whats app oder Facebook ein Kopierecht einräumt heisst nicht, das mann damit jedem x beliebigen, der auch bei Whatsapp oder Facebooke postet ein Kopierecht gibt. 

Jeder Poster muss sich theoretisch erstmal beim Urheber das Recht zum Kopieren einholen.

0

Du bist die dritte Person? 

Also das Mädchen schickt jemandem ei Bild und der schickt es Weiter?

Nein. Das darf er nicht.

Das ist eine Urheberrechtsverletzung.

Nur derjenige der das Bild ursprünglich gemacht hat hat das Recht es zu vervielfältigen.

Zudem kommt hier noch eine persönlichkwitsverletzung dazu, denn ist jemand auf dem Bild zu dehen, so hat diese Person zudem ein Vetorecht an  der Kopie Bzw. An der weiterleitung.

Richtige reaktion deines Freundes währ gewesen, das Bild aus seinem Verlauf zu löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berlina76
23.10.2016, 11:47

Sorry für die Rechtschreibung. Handy schnelltippen und ohne korrekturlesen abgeschickt.

0

Ich glaube nicht, denn sie hat euch das Bild ja schließlich selbst geschickt und wenn sie nicht will das es andere sehen soll sie es auch nicht weiterschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Richs
23.10.2016, 11:24

Danke genau das war auch meine Meinung!

0
Kommentar von Jewi14
23.10.2016, 11:32

Ja, das Bild wurde verschickt, aber es war ein Irrtum und daraus resultiert, dass man diese nicht an jeden weitergeben darf!

0

Hallo,

abgesehen davon das diese Nummer von dir absolut verwerflich ist und ich dir wünsche das dir es mal passiert kann sie dich durchaus anzeigen.

Das sollte sie auch.

Gruß, Surazal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brainus
23.10.2016, 11:32

wieso dass denn, hat sie es unter Vorbehalt geschickt, dass er es nicht weiter zeigen soll, oder hat sie überhaupt was dazu gesagt ? Wenn nicht, darf es es selbstverständlich weiterleiten, nur veröffentlichen sollte er es nicht.

0

Das kommt darauf an, ich nehme an es war via Whatsapp? Dann hat sie allein dadurch, dass sie das Bild über die App verschickt hat sämtliche Rechte an diesem abgetreten. Whatsapp könnte das Bild also selbst veröffentlichen (steht alles in den AGB`s). Daher habt ihr nicht zu befürchten...

Ob das moralisch korrekt war, muss jeder für sich entscheiden.

MfG und einen schönen Sonntag, Rombret

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berlina76
23.10.2016, 11:34

Falsch. Das Urheberrecht kann man nicht abtreten. Sie hat whatsapp die Möglichkeit gegeben das Bild zu kopieren das Braucht Whats app aber auch, damit es das Bild weiterleiten darf. 

Sie hat dem Kumpel/Freund aber nicht das recht gegeben,das Bild zu kopieren, weiterzuleiten. 

Damit ist es eine Urheberrechtsverletzung, da sie selbst auf dem Bild ist noch eine Persönlichkeitsrechtsverletzung.

1

Was möchtest Du wissen?